• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pessimistentopic 2016/2017

Hab das Topic erst jetzt gesehen, da pass ich wunderbar rein.
Powder gibts keinen, den letzten verfügbaren machen dann die Schneekatzenfahrer kaputt... :rolleyes:

Es gibt übrigens keinen Begriff "Schneekatze" für Pistenfahrzeuge, denn "Snowcat" ist nur ne Abkürzung für "Snowcaterpillar"... also Schneeraupe, bei uns Pistenraupe. "Katze" gibt es also nicht, nirgends.

Ich behaupte jetzt mal das die Pisten zu Weihnachten nicht gut zu fahren sein werden. Wenn man nicht immer wieder mal etwas Kunstschnee drauf macht.

Whistlercarver schrieb:
Ich behaupte jetzt mal das die Pisten zu Weihnachten nicht gut zu fahren sein werden. Wenn man nicht immer wieder mal etwas Kunstschnee drauf macht.

Aus der Erfahrung des letzten Jahres muss ich Dir widersprechen, zumindest für den Kronplatz und die Dolomiten rund um die Sellarunde war das Ende Dezember/Anfang Januar in der Hochsaison nicht der Fall. Es lagen neben der Piste vielleicht ein paar cm Naturschneekosmetik, gefahren ist man aber eher nur auf Kunstschnee. Und fahren liess sich das ziemlich gut...
Also, die Südtiroler können das ziemlich gut.

Ich hab das nicht auf den Kunstschnee bezogen. Sondern darauf das eher warm ist und dadurch die Pisten tagsüber vielleicht sogar antauen und in der Nacht gefrieren. Dadurch werden sie härter und im Weihnachtstrubel wird dann der lockere Schnee gleich weggeschoben. Der Schnee auf den meisten Pisten ist jetzt ja schon einige Wochen alt und bis auf neuen Kunstschnee wird wohl nix an Neuschnee dazu kommen.

Man kann das aber nicht verallgemeinern, das hängt stark mit der Präparierung und Beschneiung vor Ort zusammen. Letztes Jahr bspw. an Weihnachten/Silvester wars im Montafon in der Silvretta Nova übel vereist und rutschig, Hochjoch eher normal (wenn auch steinig im obersten Bereich), Sellaronda und Kronplatz dagegen perfekt-griffige Kunstschneepisten.

Ich hol das Thema mal wieder hoch, sieht so aus als würde der Winter so aufhören wie er angefangen hat: beschissen :evil:

Naja - immerhin dürfte das instabile Wetter derzeit die Spätapril/Mai Saison doch noch etwas aufleben lassen. Oberhalb von 2000-2200m kommt ja noch fast alles als Schnee runter.

rush_dc schrieb:
Ich hol das Thema mal wieder hoch, sieht so aus als würde der Winter so aufhören wie er angefangen hat: beschissen :evil:
Diesen Satz hatte ich in den letzten Tagen gefühlt hundert Mal gesagt. Vor allem gestern Samstag, als es bei uns wieder bis 2000m wie aus Kübeln pisste und mein Hausskigebiet zerstörte... :(

Heute ist dort wo es noch Nachtfrost hatte - so über 1500m etwa - nochmal ein netter Tag - zumindest wenn man Nachmittags Nordhänge hat und Frühlingsschnee mag. Aber schon bitter - Seit 2-3 Tagen hat es in Tirol unter 1500m keinen Nachtfrost mehr - da gehts dann doppelt so schnell dass der Schnee weg ist. Solange es Nachts noch gut friert - hält sich der Schnee ja recht gut auch trotz warmen Märztagen - aber ohne Frost da gehts dann ruckzuck.

Was man etwa nächste Woche noch in der Skiwelt fahren möchte? Da wird nicht mehr viel zusammenhängen - odder halt sehr sehr braune Verbindungspisten. Die meisten Skigebiete wollen noch 13 Tage offen sein - denke viele die ein höheres Nachbargebiet haben werden diesen Sonntag die Saison um eine Woche verkürzen müssen. Immerhin - Vorgestern bin ich schon schneefrei von Innsbruck rauf auf 1450m gewandert.... Wenns so weiter geht kann man in zwei Wochen dann wohl mit MTB oder zu Fuß relativ Schneefrei auf 1900m rauf zu Seegrube (und das ist im oberen Teil echt ein Schneeloch - allerdings halt auch viel Sonne und Föhnaufprall)

Außer für das Image das man ,,Schneesicher" als Skigebiet ist, bringt es doch sowieso nicht viele Vorteile noch nächste Woche offen zu haben. Wenn ich mir so die Webcams verschiedener Gebiete unter 2000m anschaue dann kann ich die Wortwörtlich an einer Hand abzählen. Glaub nicht das es derzeit in der Skiwelt an einem Tag noch mehr als 1000 Leute hat. Ich kann das zwar nicht so recht einschätzen aber es ist wirklich nichts los. Pisten sehen auch nicht mehr gut aus, und spaß kann der Slalom zwischen den Wasserlaachen und braunen Stellen auch nicht mehr machen.
Sollen sie doch schließen, Ostern ist doch sowieso gelaufen (sie wollten ja sowieso nicht so lang offen halten).

Da verschätzt du dich glaub ich gewaltig. Da sind pro Tag noch wesentlich mehr wie 1000 Leute. Und für so Skigebiete wie Skiwelt ist es eh kein Problem aber für kleine Gebiete halt Existenzgefährdend.

Aber auf den Webcams sind, wenn ich das mit Jannuar/Februarwochentagen vergleiche, mehr als wenig los. Es ist natürlich klar das nicht mehr jeder im Frühling Skifahren möchte aber das so wenig los ist? Staune ein bissl. Ich bin ehrlich, ich bin auch jetzt nicht mehr in der Skiwelt wegen des Schnee's aber an-und-für-sich ists ja noch garnicht ,,so,, schlecht.
Mich würde aber wirklich mal interesieren wieviel derzeit so los ist. (Anzahl an Zahlenden Gästen), nur leider werd ich diese Zahlen nicht zu Gesicht bekommen. Wenn ich es aber mit Spitzentagen Vergleiche, wo angeblich 35-40 Tausend Skifahrer unterwegs sind, dann sind derzeit auf den Webcams wirklich Nurnoch 10-15% zahlende Gäste. Was dann so 4-5 Tausend Skifahrer wären.
Nunja, eigentlich auch Wurscht. Klar ist: es ist sau wenig los.

Naja in den hohen Gebieten ist ja noch viel los - siehe etwa Ischgl, SFL die Webcams an... Ich würde ab Mitte Feber in so tiefen Gebieten eh nur noch spontan buchen. Heuer hat man doch eh fast überall am 08.03 genug frei. Wer derzeit in so einem Gebiet unterwegs ist - wird wohl nächstes Jahr um die Jahreszeit nicht mehr lang voraus buchen.

SFL heute:
http://static7.bergfex.com/webcams/archive/downsized/8511/2017/03/20/8511_2017-03-20_1200_c8940a1e29ecd202.jpg
(aber schon klar weniger wie vor einer Woche :-= =

Naja - und irgendwie fahren halt alle Leute in dieselben Gebiete derzeit, Ischgl, Sölden, SFL, Staubaier (obwohl heute auf Webcams wenig los vs Vorwochen).... Gäb genug weitere Gebiete welche hoch und Nordausgerichtet sind, aber meist leerer. Bei Skiwelt Webcams - etwa in Söll Richtung Hohe Salve - also leer ist was anderes in der früh - dass ab Mittag da niemand mehr zu sehen ist kein Wunder.... 10.000 Leute dürften das durchaus noch sein wenn 35-40.000 an Spitzentagen dort sind.

Zurück
Oben