Ich war heute da. Da ich kaum Pisten und fast nur Berge fotografiert habe, langt es nicht für einen ausführlicheren Bericht
Anfahrt über den Gr. St. Bernhard-Tunnel und direkt an der Talstation geparkt in Aosta. Die Parkplätze oben in Pila waren auch gut genutzt.
Dank des Jahresabos im 4V gab es nach 2 min warten den kostenlosen Zugang ins Gebiet. Positiv --> meine 4V Karte wurde direkt mit dem Pilapass aufgeladen und ich musste keinen Pfand für eine dezidierte Pila-Karte blechen.
Die Gondelfahrt ist relativ lange, aber ich finde es dermassen cool und bequem direkt mit der Gondel auffahren zu müssen, dass die lange Fahrt natürlich kein Problem darstellt. Ich will sowas auch für Sion! Laut Info-Flyer gibt's da nun Pläne von Conthey aus, aber mal sehen...
In Pila habe ich alle Anlagen genutzt bis auf Pila Gorraz. Ich bin immer über Chamolé ins obere Gebiet gequert.
Was ist mir aufgefallen... TS Grimond bedient eine sehr gute Anfängerpiste, ist aber furchtbar langsam. Die Anordnung der Lifte ist etwas eigenartig. Der Bereich von Talstation Leissé bis Pila Gorraz wirkt chaotisch geplant, vielleicht ergibt das Ganze aber mehr Sinn wenn alle anderen Pistenvarianten offen sind, so ist das Gebiet dort schlauchig.
Schnee im oberen Gebietsbereich sehr gut, ab ca. <2100 teilweise etwas unangenehmer und der Bereich mit den ganzen Anfängern dann fix abgerutscht.
Wartezeiten: bis 5min, war viel los. Ausnahme: Leissé, am vollsten. Ich hatte eine max. Wartedauer von ca. 12min um ca. 11h40, ab 13h00 leerer und ab 15h00 max 1min.
Wetter: Kalt. Man merkt die niedrig stehende Sonne in Pila heftigst. Viel Schatten und ab 15:00 ist die Sonne eigentlich komplett weg.
Ich finde das Gebiet als solches schon ziemlich gut und es ist definitv eine Empfehlung. Vermutlich aber viel angenehmer so ab Februar. In der Hoffnung, dass die ganzen Rennteams mit diesen drängelnden Kindern dann auch weniger sind.
PS: Ich würde tippen, dass die folgenden Pisten bald aufgehen werden/können (weil grundpräpariert oder immense Schneehaufen): 2 Du bois, 9-12 + 12-9 Raccordo.