• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenbully in Ischgl abgestürzt

Danke für den Link...der andere ging bei mir nicht, da ich in Fratzenbuch keinen Account habe.

Aber das sieht ja schon fast vorsätzlich aus, wie der Berg dort zusammen geschoben wird.
Da muss man sich nicht wirklich wundern...

Nein, habe das Video bisher nicht gesehen, da es für Nicht-Facebook Nutzer nicht zugänglich war.

Wäre interessant zu wissen, für welche Belastung die Brücke max. zugelassen ist. Schließlich hätte unter der Brücke auch eine viel befahrene Straße sein können.

Oh Mann... Ein Klassiker... Normal schaffen das nur Handwerker, die Schutt\Kies auf einem Haufen zamschieben und ned die Tragfähigkeit des Bauteils darunter bedenken. Bin mal gespannt ob der Fahrer das selbst entschieden hat, den Haufen aufzuschieben oder er eine Anweisung bekommen hat. Und eine Skifahrerbrücke über einen Bach ist sicher nicht auf solche Lasten ausgelegt. Über eine Strasse wäre was anderes, da sind ganz andere Belastungen\Reserven anzunehmen.

Find ich ja cool, dass das jemand gefilmt hat. Aber wie kommt man nur auf diese dämliche Idee, auf der Brücke so einen riesigen Schneeberg machen zu wollen?!

vielleicht wollten sie ja unten noch ein kleines Depot einrichten und der Fahrer hat gar nicht realisiert das er das mitten auf der Brücke macht...

Wie vor Ort von Einheimischen zu hören war, hat (bzw. hätte) man den Schneehaufen fürs DSDS aufgeschichtet.

joe-72 schrieb:
Wie vor Ort von Einheimischen zu hören war, hat (bzw. hätte) man den Schneehaufen fürs DSDS aufgeschichtet.

Der Haufen wurde für das Rookie Festival aufgeschoben.
Die SSAG wollte den Haufen aber vor der Brücke haben, da die Brücke nur für 1 m Nassschnee berechnet wurde.
Der Veranstalter hat ohne das Wissen der Seilbahn den Haufen aber auf der Brücke errichten lassen. Der Fahrer
wusste nichts über die Belastungsgrenze.
Zudem wurden die Schrauben in der Mitte der Brücke (Brücke muss wegen Hochwasser aufklappbar sein) falsch berechnet.

…und wenn ich das richtig gesehen habe handelt es sich um ein Pistengerät eines Herstellers der im Konzern auch Seilbahnen und Windräder baut.
Wobei eine Maschine des im Titel angesprochenen Herstellers wohl genauso eingebrochen wäre :P
(Sorry, aber das musste einfach raus)

Gott sei Dank ist kein Personenschaden passiert!

Zurück
Oben