• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenbullyfahrer werden

Wenigstens geht es allen gleich! :wink:

Ich seh schon, im Winter muß ich dich mal besuchen!

Wen wir gerade beim Thema Ausbildung zum Pistenraupenfahrer sind ;-)
habe ich noch eine Frage:

Welche Ausbildung sollte ein Pistenraupenfahrer haben oder besser gesagt mitbringen, sowie welche Fähigkeiten???

Danke für die Antworten schon mal.

ein pistenbully fahrer muss ein mechaniker als ausbildung haben also so ist es jedenfalls auf dem titlis

Grundsätzlich brauchts in der Schweiz nur einen Motorfahrzeugausweis dazu muss man noch einen 1 wöchigen Ausbildungskurs in Davos für 1800 Fr. besuchen.

Danke schon mal für die recht interresanten Info's.

Also bei uns in Salzburg braucht man keine besondere ausbildung(ich bin auch nur gelernter Bodenleger und Fahr und Schraub :D )

Von vorteil ist mechaniker oder Schlosser, und :!: interesse an der Arbeit

ich glaub intresse musst du an jedem job haben! zumindest ein bisschen sofern der job spaß machen soll und man ihn nicht nur eine saison machen will würd ich sagen...

spass sollte wie bereits erwähnt jeder job machen.

ich will auch nach meiner lehre PB-Fahrer werden, bin jedoch auch kein mech...

jedenfalls rechne ich mir trotzdem chancen aus eine stelle zu bekommen, denn ich kenne einige fahrer die auch keine meche sind...

8)

Bin auf dem Kitzsteinhorn letztes Jahr in einem PB 300 mitgefahren gemeinsam mit dem Pisten-/ Fuhrparkchef - war echt ne tolle Sache - vor allem weils draußen gestürmt und geschneit hat :D

Würd mich sicher reizen das mal einen Tag / eine Nacht zu machen. Aber auf Dauer...ich weiß nicht so recht...Das Schrauben macht aber sicher auch viel Spass :wink:

Aber ich müsste mich schon sehr beherrschen dass ich nicht die Raupe stehen lasse und meine Ski anziehe wenn ich gerade eine Piste planiert hab ;D

Greetz ; Tommyski

Alle Jahre wieder :lol: :lol:

Ich bin froh, nicht fahren zu müssen, und dann muß ich das lesen :lol: :lol: :lol: !

Oft iss woi grecht!!

Zan guatn Glick gibbs söchane und söchane!! :lol:

Um PB-Fan's Farge von oben nochmal zu wiederholen - kennt jemand skigebite die einen Bullyfahrer suchen?

und noch eine Frage von mir: Kennt jemand Skigebiete die Ausbildungen anbiten?
Die Schweizer mit dem Seilbahnfachmann, kenne ich schon.

PB_300_Polar schrieb:
Um PB-Fan's Frage von oben nochmal zu wiederholen - kennt jemand skigebite die einen Bullyfahrer suchen?

und noch eine Frage von mir: Kennt jemand Skigebiete die Ausbildungen anbiten?
Die Schweizer mit dem Seilbahnfachmann, kenne ich schon.

zu 1.: Einfach eine Mail schreiben!

zu 2.: In unserer Gegend wird nicht ausgebildet!

Bietet nicht Kässbohrer Schulungen im Umgang mit Pistenbullys an?

Wie wäre es wenn du eine Bergbahnen AG anschreibst und mal ein oder 2 Saisonen zum Lift gehst und dann mal leise anfragst wegen dem Pistenbully fahren :wink:

Vielleicht auch die ersten Seiten dieses Threads und den hier lesen!

P.S.: Das soll hier keine Belehrung werden, nur ein Hinweis wie`s gehen kann.

Habe heute in den Stellenanzeigen der Tiroler Tageszeitung gelesen, dass die Patscherkofelbahnen Raupenfahrer und Liftarbeiter sowie BL Stellvertreter suchen.
Also wer Interesse hat muss sich bei den Patscher Kofelbahnen melden.

Viel Glück!

Zurück
Oben