Hallo
Oliver Petermann hat sich als Pistenraupenfahrer selbstständig gemacht. Er präpariert im Winter einen Skihang in der Rhön. Darüber hinaus benutzt er seine Pistenraupe auch im Sommer um Feuchtwiesen zu mähen und Gestrüp in unwegsamen Gelände (mit schlecht tragendem Untergrund / Moorgebiete) klein zu hächseln. In der Nähe von Trier verwüstet er Weinberge.
>warum ist der PB240D verbrannt?
Das weiß ich nicht. Da hat sich wohl irgend etwas (vermutlich Öl, Undichtigkeit) an einem heißen Teil (Krümmer/Auspuff) entzündet.
Beim Sommereinsatz kann es zu Überhitzungen kommen, da die Umgebungsluft wärmer ist. Der Kühler ist für den Wintereinsatz ausgelegt und je nach Anwendung kann der Kühler verstopft werden. Das Hydrauliköl heitzt sich auch sehr stark auf (evtl. wurde für den Einsatz in Biotopen eine andere, biologisch unbedenkliche Hydraulikflüssigkeit eingesätzt) und ist somit beim ungewollten Austritt (Leckage) sehr zündwillig.
@Alpi
> Ich würd sagen die haben einfach eine neue blaue Winde auf die PB 260 Edition aufgebaut
>(kann man das so einfach?), denn wie Jürgen schon geschrieben war die normal gelb oder lila!
Lila? Also im Prospekt ist sie gelb abgebildet.
>..Die Raupe bekam unter anderem eine weinrote Lackierung..
Mir gefiel das Hellrot (20-1007 GAT 3446) der alten Raupen wesentlich besser.
@Claus
>Das sieht doch ein Blinder, daß das kein AllSeason ist.
Ja, eigendlich schon. Die Anwendung ist jedoch typisch für den AllSeason.
(zumindest typisch für den Aufgabenbereich, für den Kässbohrer dieses Fahrzeug anpreist).
Übrigens war der AllSeason auf der letzten AgriTechnika in Hannover zu sehen (habe die Info von einem Norweger erhalten).
>3. Maschine PB 120
Eine gut hergerichtete Version davon gibt's noch bei Kässbohrer ...
Also einige Details der Ausstellungsmaschine bei Kässbohrer haben mir nicht besonders gut gefallen, z.B. die Antriebszahnräder.
Eine solche Raupe wurde letztes Jahr auch von Kässbohrer Österreich an ein Museum gestiftet.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr