albe schrieb:
Also ich gehe viele Touren. Ungern benutze ich Pisten, in der Abfahrt noch weniger gern als im Aufstieg. Haeufig ist es aber so, dass die klassischen Zustiege heute als Talabfahrten herhalten muessen, wie die oben zitierten "Wilden Gruben".
Noch mal zur Wilden Gruben:
Theoretisch wäre es auch hier kein Problem - so schmal ist das nun auch nicht - es wäre breit genug für Skifahrer UND Tourengänger.
Es war halt so, das ein schmaler Streifen in der Mitte präpariert war, so dass eben auch skifahrer, die keine Lust auf Tiefschnee hatten, gut runter fahren konnten (der Streifen war allerdings sehr schmal - nur 1-2 Pisten-Raupen breit).
Und genau auf DIESEM Streifen mussten den unbedingt die Touren-gänger gehen - und genau das finde ich grundsätzlich falsch.
Zum Thema Risiko:
Es schon was anderes, ob ich nur auf "liegen gebliebene" Fahrer achten muss, oder auch auf Gegenverkehr.
Gerade an unübersichtlichen Stellen können hier Tourengeher zu einem grossen Risiko werden - kaum ein Skifahrer rechnet damit, das jemand entgegenkommt.
Es gibt hier z.B. auch Stücke mit Gegenanstiegen, wo man also etwas gas geben muss, wenn man ohne anschieben rüberkommt.
Normalerweise geht es einfach: Man schaut, ob die Strecke frei ist - dann schaut man ob jemand neben einen gerade losfährt oder jemand von Hinten angedonnert kommt. Ist frei, kann man einfach losfahren und kommt sicher an.
Wenn nun aber zwischenzeitlich ein (oder sogar mehrere) Tourengänger von der anderen Seite in den Hang reingegangen ist, kann das gefährlich werden.