• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenpräparation - Methoden, Qualitäten, ...

Durch zufall bin ich auf diese Thema gestoßen und es war recht interessant einige Beiträge zulesen. Besonders der Beitrag der Prinoth Pistenqualität, was gut is und was nicht.

Also dazu möchte ich mal was sagen, 6cm eine Fräse in den Schnee zu knallen ist hart, Unwirtschaftlich und schlecht durchdacht. Wenn ich meine Fräse 6cm in den Schnee knalle, kommt hinterbei das raus was bei der 1. Grafik der Fall ist, nicht was bei der 3. gezeigt wird. Außer du Arbeitest mit Pulverschnee :evil: Und das haben wir ja nicht alle Tage :roll: Und nicht mal da.

Wenn ich meine Fräse nur 4cm in den Schnee setze kann ich im Prinzip das selbe erreichen, und das geht auch mit noch weniger frästiefe. Es kommt hald auch auf den Fahrer an ob er sein Schild nur als "Zirde" oder zum Arbeiten mit hat.

Grundsätzlich ist es so das ich die Frästiefe jeden Tag anders einstellen muss, da ich immer andere Verhältnisse habe. und ich Knalle bei angezogenem Sulzschnee sicher nicht die fräse 6cm in die Tiefe, weil die Wellen die die Fräse dann schlägt, da könnte man Surfen drauf.

ja 6 cm ist schon viel.
man bekommt mit der powerfräse aber auch nur mit 3 cm ein perfektes pistenbild zusammen. :wink:

...weiß nicht was mein beitrag mit methoden oder qualitäten der pistenpräparierung zu tun haben soll. -Daher gelöscht.
Hatte eigentlich vor bilder zu posten wie eben die 3-teilige PB fräse, PB 600 mit hebelsteuerung usw. Wie eigentlich der titel schon sagte: 'raritäten der neuzeit'.

Edit: Ins passende Topic verschoben

Gruss
GMD

LiftFreak

Könnest du trotzdem Bilder der Fräse reinstellen wäre super.Danke

Hallo, werd morgen nach der arbeit nochmals ein paar bilder online stellen. Wieder in einem seperaten topic. Mal sehen ob es dann dieses mal länger als 1h bestehen bleibt...

Und warum nicht hier? Meine Güte, ich habs doch nicht aus Langeweile hierher verschoben!

Gruss
GMD, Moderator Technisches

grins ja Pistenpräparation is schon eine Kunst für sich ^^ Klar meist sind jeden Tag andere Bedingungen da daher kommt es drauf an aber ich fräse meist mit 2,5 cm tiefe dann bleibt die Piste auch schön hart ^^ Ich liebe harte Pisten...

Schneelanze schrieb:
Klar meist sind jeden Tag andere Bedingungen da daher kommt es drauf an aber ich fräse meist mit 2,5 cm tiefe dann bleibt die Piste auch schön hart

und wie stellst du "2,5 cm" ein? :?

Mit der Schiebelehre hinter die Maschine gehen und messen! :lol:
Ihr macht das doch in Hinterglemm auch so, oder nehmt Ihr noch den Zollstock her? :wink:

Das ist nur in etwa und es wird nach "Gefühl" gemacht kommt immer ganz auf die Beschaffenheit des Schnees drauf an wie weit man rein geht

Schneelanze,Sorry aber Du hast keine Ahnung,bitte hör auf uns alle zu Verarschen oder bist Du bei allem der beste und weisst alles?

Nein. Ich weis nicht alles. Tut mir leid wär aber schön.

ich fange am 1.Juli mein neuen Job als Pistenfahrzeugführer ja an und wollte fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt

@Schneelanze, wir warten gespannt auf Bilder von Dir und euren Raupen.

hi chnuby,

fängst du in Z bei der ZBAG an?

Nein da hat es nicht geklappt.
Jedoch gab ich mein Traumjob nicht auf und fand bei den Bergbahnen Saas Fee eine Stelle

Gratulation!
Danke f. die Info

chnuby schrieb:
ich fange am 1.Juli mein neuen Job als Pistenfahrzeugführer ja an und wollte fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt

Als nicht Fahrer ist es schwierig - ich würde mal behaupten, dass man erst einmal ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen sollte und auch für das Fronträumschild. Aber bessere Tipps können dir sicher der Alpi, Yeti und natürlich der Seilbahner geben.

Viel Spass in Saas Fee

- Wichtig ist wohl auch der Zeitpunkt der Pistenpräparation. Wird abends präpariert, so gefriert der Schnee über Nacht und die Pisten sind sehr hart.
Wird morgens präpariert, sind die Pisten schöner zu fahren, können aber natürlich auch schneller buckeliger werden...

Pistenunterhaltung kostet eine große Stange Geld, deshalb ist es besser die Piste am Abend vorzubereiten, das der Schnee auch möglichst lange hält.

Im großen und ganzen kann ich Dir nur zustimmen.

Aber welche Pistenraupen haben 600 PS?

Seit wann ist es ein Gesetz,dass man nur noch Windenmaschinen benutzen darf? und wo gilt dieses Gesetz?

Zurück
Oben