kaldini schrieb:
@ Pilatus: wie viele Gebiete ausserhalb der Zentralschweiz bist Du schon gefahren?
@Mirco: schon mal Graubündchen skifahrererisch verlassen?
Ja... Neben der Zentralschweiz war ich schon in einigen grösseren und kleineren Skigebieten im Wallis sowie Graubünden.
Und wenn Mirco meint in Graubünden sei es toll und ich weiss dass es mir in der Zentralschweiz gefällt, dann haben wir schon mal zwei der vier grossen Schweizer Skiregionen. Dann bin ich ein paar mal im Wallis gewesen und das Berner Oberland habe ich auch gestreift. Und mir hats überall gefallen. Dann kann es doch nicht sooo schlimm sein.
Ich glaube, das Problem liegt eher daran, dass hier nicht alle das selbe für schön und gut halten.
Ich persöhnlich liebe Skigebiete, die nicht jeder kennt und wo man viele Skilifte findet, welche interessantes Gelände erschliessen. EUB als Zubringer, oben 4 Skilifte und 1-2 Sesselbahnen (nicht mal nötig) und mir gefällt es bestens.
Das die grossen Skigebiete Österreichs und Italiens vielleicht im Schnitt mehr KSB's haben und so als moderner gelten, das steht ausser Diskussion. Aber muss das zwangshaft besser sein? Ist ein Skigebiet wie Andermatt-Gemsstock, welches technisch in den 70ern geblieben ist schlechter als 10 8-KSB's? Für mich nicht! Es ist besser!
Aber so kam Thunderbird80 Aussage rüber.
Wobei es dort am Anfang nicht einmal um die Infrastruktur ging, sondern um die Pisten.
Das es in der Schweiz weniger Schneekanonen gibt ist klar. Trotzdem ist hier in normalen Wintern überall problemlos Skibetrieb möglich. Mit Naturschnee! In anderen Topics kann man sich dann wieder das Gemotze über Kunstschneepisten "anlesen".
Aber wie ich verstanden habe, motzte er ja nicht über die Schneeverhältnisse/Schneebeschaffenheit, dafür kann ja im Moment niemand etwas dafür.
Er reklamierte über die Art der Präparation. Es kam so rüber "alle Schweizer Pistenmaschinenfahrer sind Versager". Und so eine Kollektivbeleidigung finde ich eine Frechheit.