• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenpräperierung Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe keinen grund das topic zu schließen, ist doch ne relativ fruchtbare diskussion draus geworden, es gibt keine beleidigungen oder sonstiges.

und im grunde genommen wissen die nicht schweizer nun dass die schweizer teilweise vielleicht gerne würden, aber nicht dürfen.
und unsere schweizer wissen woran es den auswärtigen zufolge mangelt.

molotov schrieb:
und im grunde genommen wissen die nicht schweizer nun dass die schweizer teilweise vielleicht gerne würden, aber nicht dürfen.
und unsere schweizer wissen woran es den auswärtigen zufolge mangelt.
Du bringst die Problematik auf den Punkt!

kaldini schrieb:
@Titlis: schon mal was anderes als den Titlis gesehen?

Stell dir vor JA!!! Ich war schon in
San Bernardino,Aletscharena,Toggenburg,Sörenberg,Corvatsch

Und zur Info Titlis ist mein Standard Skigebiet weil wir dort eine Ferienwohnung haben !!!!
Aber auf so eine Frage kann ich gerne Verzichten
Ach ja ich z.B habe auch nicht das Geld um jedes Wochenende in ein anderes Skigebiet gehen kann !

MFG TITLIS

Kaldini:

Muss ich absolut recht geben. Früher wollten alle in die Schweiz weil da die modernsten Lifte der Alpen stehen. Heute ist es eben nicht mehr so. Kann aber durchaus sein das sich das in 10 jahren wieder ändert. auch in Österrecih waren viele Projekte (Lifte und Beschneiung) est möglich nachdem Gesetzte gelockert wurden. Vielleicht macht die Schweiz einen ähnlichen Weg. vielleicht müssen sich aber auch alle Alpenländer in den nächsten jahren etwas einfallen lassen, wenn Osteuropäische Länder iihnen den Rang nicht streitig machen wollen. Viele Skifahrer haben nämlich bereits erkannt, das es in Osteuropa viel billiger ist und auch schon in neue Anlagen investiert wurde. (auch wenn sie natürlich noch weit hinter den Alpenländer liegen)

Ich finde es einfach schade, das aus meinem sachlichen Anfangstopic, durch das ich mir eine sachlicheDiskussion ohne Anfeindungen und Untestellungen gewünscht hatte, eine sehr provokante Diskussion entwickelt hat. Ich finde es ja echt schön das die Schweizer ihre Skigebiete verteidigen (würde ich auch machen) jedoch kann man das auch ohne persönliche Beleidigungen und Unterstellungen machen. Wenn man in einem Forum nicht einmal sachliche Kritik äussern darf, braucht man auch kein Forum zum Diskutieren. Und mir zu unterstellen ich wollte hier Unruhe ins Forum bringen ist einfach absurd und lächerlich. Wer sowas glaubt sollte sich einfach mal den ersten Text von mir durchlesen und mir dann sagen was ihm daran nicht gefällt oder woher er seine Unterstellungen nimmt. Ich habe lediglich meine Erfahrungen der letzen 4 jahre aufgeschrieben und wolte eine sachliche Diskussion beginnen. Nur leider scheinen das hier einige User falsch zu verstehen. Last eure Unterstelungen und Anfeindungen einfach sein und man kann hier prima diskutieren.

kaldini schrieb:
@ Pilatus: wie viele Gebiete ausserhalb der Zentralschweiz bist Du schon gefahren?

@Mirco: schon mal Graubündchen skifahrererisch verlassen?

Ja... Neben der Zentralschweiz war ich schon in einigen grösseren und kleineren Skigebieten im Wallis sowie Graubünden.

Und wenn Mirco meint in Graubünden sei es toll und ich weiss dass es mir in der Zentralschweiz gefällt, dann haben wir schon mal zwei der vier grossen Schweizer Skiregionen. Dann bin ich ein paar mal im Wallis gewesen und das Berner Oberland habe ich auch gestreift. Und mir hats überall gefallen. Dann kann es doch nicht sooo schlimm sein.

Ich glaube, das Problem liegt eher daran, dass hier nicht alle das selbe für schön und gut halten.

Ich persöhnlich liebe Skigebiete, die nicht jeder kennt und wo man viele Skilifte findet, welche interessantes Gelände erschliessen. EUB als Zubringer, oben 4 Skilifte und 1-2 Sesselbahnen (nicht mal nötig) und mir gefällt es bestens.

Das die grossen Skigebiete Österreichs und Italiens vielleicht im Schnitt mehr KSB's haben und so als moderner gelten, das steht ausser Diskussion. Aber muss das zwangshaft besser sein? Ist ein Skigebiet wie Andermatt-Gemsstock, welches technisch in den 70ern geblieben ist schlechter als 10 8-KSB's? Für mich nicht! Es ist besser!
Aber so kam Thunderbird80 Aussage rüber.

Wobei es dort am Anfang nicht einmal um die Infrastruktur ging, sondern um die Pisten.
Das es in der Schweiz weniger Schneekanonen gibt ist klar. Trotzdem ist hier in normalen Wintern überall problemlos Skibetrieb möglich. Mit Naturschnee! In anderen Topics kann man sich dann wieder das Gemotze über Kunstschneepisten "anlesen".
Aber wie ich verstanden habe, motzte er ja nicht über die Schneeverhältnisse/Schneebeschaffenheit, dafür kann ja im Moment niemand etwas dafür.
Er reklamierte über die Art der Präparation. Es kam so rüber "alle Schweizer Pistenmaschinenfahrer sind Versager". Und so eine Kollektivbeleidigung finde ich eine Frechheit.

kaldini schrieb:
Skifahrerisch habe ich Graubünden (leider) nicht verlassen. Aber glaube mir: Ich bin schon oft in grösseren Skigebieten (Arosa, Davos-Klosters), und auch in kleineren Skigebieten (Splügen, Grüsch-Danusa), gefahren. Und einmal bei diesem Besuch war die Piste perfekt, beim anderen mal eine glatte Katastrophe. Darüber habe ich mir Gedanken gemacht, und mir ist dann einfach aufgefallen, dass bei wärmeren Tagen, wo auch viele Leute Ski fuhren, die piste schneller schlecht war als sonst. Und ich denke, das ist nicht nur in Graubünden so.
Und ob die Piste gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn jeder hat einen anderen Geschmack, was für ihn eine gute Piste ist.

ohne jemanden beleidigen zu wollen, ich denke das alter der personen die hier von schweizer seite antworten färbt auch etwas auf den charakter ihrer postings ab. das ist halt bei vielen noch die jugendliche sturm und drang phase :roll: in denen man gerne "radikalere" überzeugungen pflegt. das kennen sicher viele der schon "älteren" mitdiskutanten (mich eingeschlossen) hier auch aus eigener erfahrung, oder?
ich denke in 10 jahren werden einige der schweizer die sich jetzt hier echaufieren auch ein wenig lockerer mit solcher kritik umgehen und vielleicht auch ein wenig eine andere perspektive haben.

noch kurz zum thema: ich fahre seit deutlich über 20 jahren jedes jahr über ostern für 2 wochen nach saas fee. die pistenpräparierung dort gibt eigentlich nie anlass zu irgendwelcher kritik. allerdings sieht man selbst dort, in einem ja im internationalen konkurrenzkampf noch eher gut gestellten gebiet, dass über ca. 15 jahre einiges an modernisierung verschlafen wurde. ich habe manchmal ein bisschen den eindruck dass die schweizer sich eine zeitlang einfach auf ihrer früher sicher herausragenden position ausgeruht haben. jetzt bekommen halt leider manche gebiete die auswirkungen zu spüren. deshalb mein rat: nicht lamentieren und kritiker verunglimpfen, sondern ärmel hoch krempeln und das ganze anpacken. (top beispiel hierfür: bergbahnen hohsaas; alle zusammen an einem strang gezogen um das gebiet zu retten, geschickte investitionen (auch in beschneiung) und mittlerweile ein gästerekord nach dem anderen)

zu den anmerkungen einiger dikutanten zu österreichischen skigebieten: auch aus weitreichender eigener erfahrung (grad eben noch sfl und lermoos/ehrwald) muss ich zustimmen das sie besser sind. fehler und probleme gibt es aber durchaus auch hier noch (auch um beim topic-theme zu bleiben, bei der pistenpräparation und beschneiung)
Was die aussage bezüglich der kritikfähigkeit der österreicher angeht so ist diese allerdings auch begrenzt. sie ist zwar vielleicht ausgeprägter als die der an diesem thread beteiligten schweizer, aber ich erinnere nur mal gerne an den bauthread galzigbahn in st.anton. diese bahn und ihre gimmicks schien bei vielen usern auch grundsätzlich über jeden zweifel erhaben, wobei es auch in st.anton sicher angebracht wäre das geld was man durch eine "normale" bahn gespart hätte z.B. in die beschneiung zu stecken (denn die ist besonders zu saisonanfang auch noch verbesserungswürdig; eigene erfahrung letztes jahr)

also fazit: pauschalisierungen sind unsinn, jedes gebiet hat seine eigenen stärken und schwächen.

und es sollten alle den ball ein bisschen flacher halten in solchen diskussionen. dieses sich gegenseitige angepflaume bringt ja mal gar nichts.

mfg
wbiba

Oh, wieder einen Schweizmotztrhead. Da muss man natürlich mitmotzen, schliesslich ist das im selbstverherlichten Alpinforum notwendig, um dabei zu sein.

Bin ich doch froh, dass es in der Schweiz ganz viel mehr gibt als Skigebiete und Seilbahnen.

wenn ich noch etwas zu corviglia sagen könnte: bei den smbb sind alle pisten künstlich beschneit außer die piste "Akademiker" nur die besteht aus naturschnee!!Also von mir ausgesehen sind die pisten dort traumhaft!!!!!!(dank prinoth und demac) :lol: :lol: :lol:
Oder ist jemand andrer meinung der schon dort war?????

@Pilauts, TITLIS und Mirco: dass ihr mir so in die Arme spielen würdet, hätte ich nie erwartet. Ich wart alle also noch nie ausserhalb eurer schönen Landes (ernstgemeint!) ski fahren? Wie könnt ihr dann a) den Ballermann in einigen österreichischen Gebieten kennen, b) die Präparation in anderen Gebieten beurteilen und c) überhaupt wissen, wie es sonst wo aussieht?

@Pilatus: ich akzeptiere Deine Ansicht, wie Dein optimaler Skitag aussehen soll. Dann mach das selbe doch auch bei anderen! Es gibt halt Leute, die lieber 8KSB-B mit Sitzheizung, Suround Sound und Massagesessel wollen - Genauso wie es Leute gibt, die einen Bühler Schlepper schätzen.

kaldini schrieb:
@Pilauts, TITLIS und Mirco: dass ihr mir so in die Arme spielen würdet, hätte ich nie erwartet. Ich wart alle also noch nie ausserhalb eurer schönen Landes (ernstgemeint!) ski fahren? Wie könnt ihr dann a) den Ballermann in einigen österreichischen Gebieten kennen, b) die Präparation in anderen Gebieten beurteilen und c) überhaupt wissen, wie es sonst wo aussieht?

dazu sag ich jetzt auch was :wink:

ich habe die antworten auf deine "provokationen" mit einem genuss gelesen wie wenige berichte in letzter zeit.

nein, auch ich habe österreich skifahrerisch noch nie verlassen - sogar mein "stammskigebiet" bis jetzt eher selten - aber dann kann ich mir auch nicht anmaßen, skigebiete in der schweiz als schlecht abzustempeln. natürlich kann ich auch meine meinunung sagen, aus erfahrungen, die ich durchs forum/medien gemacht habe, aber nicht mit einer solchen selbstsicherheit nach dem motto "bei uns ist es sowieso viel schöner weil wir fast keine beschneiung und viele alte lifte haben". und wenn ich dann noch aussagen wie "ich bin nur froh wenn du die schweiz nicht magst, dann ist für mich mehr platz..." kann ich nur mehr lachen.

aber wie schon erwähnt bzgl. alter: auch ich hab mit 14 solche kommentare abgelassen :wink:

kaldini schrieb:
@Pilauts, TITLIS und Mirco: dass ihr mir so in die Arme spielen würdet, hätte ich nie erwartet. Ich wart alle also noch nie ausserhalb eurer schönen Landes (ernstgemeint!) ski fahren? Wie könnt ihr dann a) den Ballermann in einigen österreichischen Gebieten kennen,
Ist das auf alle drei gerichtet? Ich habe darüber glaub ich kein Wort verloren.
b) die Präparation in anderen Gebieten beurteilen und
Das habe ich über die Bündner Gebiete und dann auf alle übertragen, gut. Aber nicht so: "Dort sieht es so aus und da so"! Das kann ich höchstens über Danusa sagen. Das waren reine Vermutungen!
c) überhaupt wissen, wie es sonst wo aussieht?
Ich weiss nur, wie einige Bündner Gebiete aussehen.
Ich weiss, wahrscheinlich kannst du es nicht mehr hören, wenn ich dauernd Graubünden schreibe.

Aber wenn du diese Pisten am Ort X gut findest und ich weniger gut, Du jedoch am Ort Y die Nase rümpfst und ich da begeistert rumfahre, dann ist das Geschmackssache von jedem einzelnen.

Ich kann nur alle User bitten, ruhig zu bleiben und sachlich zu diskutieren. Provokationen bringen niemanden weiter.

Man darf das nicht so allgemein sehen!!!!!!!!!!!z.B in österreich gibt es gute aber auch schlechte skigebiete!!!so wird es in jedem land sein(wie z.b Schweiz)!!!!aber man kann nicht sagen z.b. ALLE schweizer skigebiete sind schlecht!!!!!!es gibt überall hervorragende skigebiete!!!!!!!!!!!!(z.b.in der schweiz:corviglia(st. moritz),lenzerheide,......usw)

Mirco schrieb:
kaldini schrieb:
Skifahrerisch habe ich Graubünden (leider) nicht verlassen. Aber glaube mir: Ich bin schon oft in grösseren Skigebieten (Arosa, Davos-Klosters), und auch in kleineren Skigebieten (Splügen, Grüsch-Danusa), gefahren. Und einmal bei diesem Besuch war die Piste perfekt, beim anderen mal eine glatte Katastrophe. Darüber habe ich mir Gedanken gemacht, und mir ist dann einfach aufgefallen, dass bei wärmeren Tagen, wo auch viele Leute Ski fuhren, die piste schneller schlecht war als sonst. Und ich denke, das ist nicht nur in Graubünden so.
Und ob die Piste gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn jeder hat einen anderen Geschmack, was für ihn eine gute Piste ist.

Mirco schrieb:
kaldini schrieb:
@Pilauts, TITLIS und Mirco: dass ihr mir so in die Arme spielen würdet, hätte ich nie erwartet. Ich wart alle also noch nie ausserhalb eurer schönen Landes (ernstgemeint!) ski fahren? Wie könnt ihr dann a) den Ballermann in einigen österreichischen Gebieten kennen,
Ist das auf alle drei gerichtet? Ich habe darüber glaub ich kein Wort verloren.

@ Kaldini: Einziges Skigebiet im Ausland das ich gefahren bin dürfte Cervinia/Val Tournenche sein. Ich fand es da nicht so schlecht, aber mir haben die Gebiete in der Zentralschweiz besser gefallen (auch auf Zermatt bezogen).

Das mit dem Ballerman etc. leite ich aus diversen Berichten und anderen Skiforen ab. Nur wenn man bei Bergfex reinschaut. Bei den Fragen um Ischgl ist etwa jedes 2. Problem "An welcher Schneebar sauffe ich am günstigsten".

Zudem habe ich nie gesagt Österreich sei "schlecht". Ich habe nur gesagt, so was ich von Österreich zu sehen bekommen habe (mit Ausnahmen) macht mich skifahrerisch nicht so an.

Und ein weiteres Problem hat die Diskussion: Es wird zu einer Grundsatzdiskussion "Ist die Schweiz schlechter als Österreich". Und um das wird gestritten. Dabei ist das für jeden anders.

Es ging hier mehr um die Aussage, dass Schweizer Pistenfahrzeugfahrer ihren Job schlechter machen als in den Nachbarländer. Und diese Aussage finde ich eine Frechheit und nicht akzeptabel, weil man da alles in einen Topf wirft und ich ehrlich gesagt in den AT-Berichten nicht die besseren Pisten als bei uns entdecken kann. In Italien ist das anders, aber hier stimmt dieses Jahr die Schneelage. Bei 2 Meter Schnee wird es schwierig, Kanten arper zu ziehen.

Nun ich fühle mich nicht beleidigt. Denn gewisse Sachen in dieser Diskussion sind wirklich wahr.
Aber manchmal stossen mir die fordernden Bemerkungen auch sauer auf.
Vorallem wenn es sich noch um Leute handelt, die vielleicht in ihrem Leben einen halben Tag in diesem Gebiet verbracht haben.

Hier ein paar Beispiele:
- Die Schrottlifte müssen unbedingt durch eine KSB-8 ersetzt werden"
- Es hatte eine kleine braune Stelle. Da muss unbedingt die ganze Piste künstlich beschneit werden.
etc.

Wie kaldini schon gesagt hat, jeder hat einen anderen Geschmack und Anforderungen. Dies wird ja auch in unseren Berichte bewiesen. Es gibt Leute die finden das Gebiet Top und für andere war es ein Flop.
Und darum finde ich es sehr gefährlich wenn man einfach schreibt das "Gebiet sei sch...."
Das müsste man eben differenzierter formulieren. z.B "Das Gebiet hat nicht meinem Geschmack entsprochen, aber es mag sein dass es anderen Leute dort gefällt."

Hehe, der Thread wird ja echt unterhaltsam... 8)

@Kaldini: Volle Unterstützung für deinen ersten Post....auch ich komme aus Bayern und mit mit unseren eigenen Skigebieten nicht immer einverstanden. Fühle ich mich persönlich angegriffen wenn jemand schlechtes über die Zugspitze oder Garmisch schriebt? Nein.

In Italien ist das anders, aber hier stimmt dieses Jahr die Schneelage. Bei 2 Meter Schnee wird es schwierig, Kanten arper zu ziehen.

So ein Käse, dieses Jahr wird nun immer wenn die Berichte aus Italien kommen gesagt dass ja sooooo viel mehr Schnee dort liegt.

Schaut Euch mal die Berichte von Downhill und Theo von Dezember und Januar an, da lag auch noch kaum Naturschnee, braune Stellen habe ich aber darauf auch keine gefunden.... Italien hat halt einfach eine gute Beschneiung, so konnte schon im Dezember als es mal kurz kalt war eine gute Unterlage geschaffen werden. Dass kommt jetzt den Gebieten zu Gute, und in den Dolomiten sehe ich keine Probleme bis Ostern Ski zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben