jetzt muss ich, nachdem ich das ganze hier genüsslich verfolgt habe doch einmal eine kurze frage an titlis einwerfen zu seiner folgenden aussage:
@ Dida auch wir Schweizer können bei über 8 ° C nicht beschneien ! Auch in Veysonnaz nicht.
das zweifel ich gar nicht an, auch nicht dass in veysonnaz das nicht möglich ist. ABER: auf dem letzten bild siehst du wie die piste de l'ours beschneit wird (oben am hang steht eine schneekanone und feuert!). daher verstehe ich NICHT wie du dich zu der obigen aussage hinreissen lassen kannst.
fakt ist hier doch: da wo eine beschneiung steht läuft diese auch, wenn möglich auf hochtouren.
fakt ist aber auch: es gibt viel zu viele lifte (eben beispiel veysonnaz: verbindung verbier, talabfahrt veysonnaz mit NEUER 8er Gondelbahn!!!!) wo die beschneiung mehr als bescheiden ist. und damit meine ich nicht, dass die beschneiungsanlage dort nichts taugt, oder dass die schweiz blöd ist oder sonst was, sondern lediglich dass man an bestimmten punkten (im braune stellen bild schön zu sehen: kuppen, mulden, die brauchen den meisten schnee) einfach eine SCHLAGKRÄFTIGE Beschneiung braucht, wenn man im diesjährigen Winter bestehen will. Und wenn in den nächsten 10 Wintern 4 schlecht sind hat sich eine solche schlagkräftige beschneiung schon ausgezahlt.
Ich kann auch hier einige negativbeispiele UND positivbeispiele aus eigener Erfahrung nennen:
- Skigebiet Grindelwald. Viele Braune Stellen, wenig Schnee auf Kuppen, auch die letzten Jahre scheint das nicht besser geworden zu sein
- Pizol letzten Winter, die eine Seite pfui (ohne/wenig Beschneiung) die beschneite Seite hui!
- Les 4 Vallees, genau die oben beschriebenen Probleme (auch mit Liftkapazitäten, als Verbindungslifte TSL sind einfach der Hit...)
+ Skigebiet St. Moritz, moderne Anlagen, moderne Beschneiung
+ Skigebiet Grächen klein aber fein: Alle Abfahrten (bis auf die am Seetalhorn an der rechten Seite) beschneit. Auch gibts hier fast nur noch moderne Anlagen. Das ist, wie oben geschrieben einfach ein MUSS um im heutigen Konkurrenzkampf zu bestehen und sich zu positionieren.
+ Skigebiet Zermatt, Schweizer Seite (durch Höhenlage trotz inneralpiner Trockenlage (wie Grächen übrigens auch...) äusserst Schneesicher. In Grächen scheint die Sonne übrigens an mehr als 200 (250?) Tagen im Jahr. Dort hat man bereits 1990 den Nutzen einer Beschneiungsanlage (LEISTUNGSFÄHIG) erkannt. Das ganze scheint man bis heute drei Täler weiter (Veysonnaz...) noch nicht gepackt zu haben...
Ich freue mich weiter auf sachliche Diskussionen, ohne von den Schweizern mit einem Einreiseverbot belangt zu werden. Ich werde auch weiterhin gerne in die Schweiz fahren, und hoffe dass dort der SINNVOLLE Ausbau der Skigebiete (8KSB sind nicht überall sinnvoll, Viel sinnvoller erachte ich eine Kombination aus Pisten + Liftkapazität sowie den Beschneiungsmöglichkeiten (Kein Wasser - Kein Lift, so einfach ist das!) weiter vorangetrieben wird.
Grüße,
Florian