Ich finde das einen sehr interessanten Thread. Vor mittlerweile Jahren habe ich hier die Vermutung geäußert, dass durch voll-modellierte Pisten (mit der heute üblichen Präparation) in Verbindung mit Carving-Ski das Unfallrisiko hinsichtlich schwerer und schwerster Unfälle steigen würde. Ohne Zahlen lässt sich das nicht belegen, aber die Berichterstattung legt fast 10 Jahre später nahe, dass genau dies eingetreten ist.
@Skihelm: ich meine hier einstmals anhand technischer Dokumentationen aufgezeigt zu haben, dass der Standardskihelm aus dem Sportgeschäft, anders als zB Rennhelme, eine ziemlich bescheidene Wirkung hat und relativ zu den tatsächlichen Verhältnissen auf der Piste ein wenig einer Motorradfahrt mit Fahrradhelm gleicht. Die Anzahl der Meldungen, die "Tod nach Kopfverletzungen trotz Skihelm" lautet, legt nahe, dass - wer sich entsprechend schützen will - wohl tatsächlich tiefer in die Tasche greifen sollte, und entsprechende Ausrüstung anschaffen. Das gilt vermutlich umso mehr, als ein Skihelm in der Regel trügerische Sicherheit verleiht, weil man ohne den Fahrtwind etc. geneigt ist, schneller zu fahren (jeder der schon mal Mofa ohne Helm gefahren ist, kennt den Unterschied!).
@Rücksichtslosigkeit: aus dem Straßenverkehr kennen wir zwei Phänomene: je höher die Verkehrsdichte und je mehr Regeln, desto aggressiver verhalten sich die Individuen, weil sie sich eingegrenzt fühlen und den ihren verbleibenden (Entscheidungs-)-Freiraum versuchen auszunutzen respektive zu verteidigen. Dasselbe dürfte vermutlich für Pisten gelten.