• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2015/16

Zoom Pitztaler Gletscher vom Stubaier (von heute):

Nach der gestrigen Besichtigung der Zugspitzbaustelle (Bericht folgt) sind pat_rick und ich heute auf dem Pitztaler. Bamigoreng sollte auch noch kommen oder wir haben ihn bis jetzt verpasst.

95d8357dac3c37fbb49daaeec9acd4d8.jpg

76bd05db458f4e225a095c680964efad.jpg

a7ea6e9bc81714ea12ac2ee9926aeee1.jpg

Heute würde man das Zugspitzplatt sehen, der Nebel ist tiefer.

Erstaunlich wenig Leute. Wenn die Teams nicht an der einzigen Kasse so komplizierte Tickets hätten haben müssen, wären wir bei der ersten Bergfahrt dabei gewesen. In der Gondelbahn sind wir immer alleine und viele laufen leer.

Die Wildspitzpiste ist hart aber meist griffig. Keinerlei Steine. Macht Spass. Angesichts der anhaltend Schönwetterprognosen aber etwas bedenklich, das wird wohl täglich härter.

Die Abfahrt zur KSB ist weit fortgeschritten, geht sicher aufs Wochenende auf.
2ef8a8b0b28d4258aff644f3187148d9.jpg

Aber am Mittelberg herrscht noch völlige Ruhe:
ffbe016a9ee50c4b8322eee2824b8085.jpg

Nachdem ich gestern einige weitere EUB-Fans kennengelernt habe, grüsse ich alle aus der schön warmen Wildspitzbahn ganz besonders ;-)

Nachtrag zum gestrigen Traumtag:

Sprengungen am Gletscherende, da massiv Gestein im Bereich der Piste hervorkommt.

e89bdbc3a88b60c21928fbeeddcd4c02.jpg

f8e12bedc6025a0eff5b4d33e77aeff7.jpg

Die Abfahrt zur KSB soll gem. Info eines Mitarbeiters morgen oder am Donnerstag aufgehen.

a637b1988895f49a34c31b9afc890693.jpg

6 KSB Gletschersee öffnet am Samstag 3.10. (Quelle: HP)

So viel zum generellen Thema, wie zuverlässig Mitarbeiterauskünfte sind... :wink:

Aber immer noch nur Betrieb bis 14 Uhr. So ein Blödsinn!
Mittelberg folgt dann vermutlich eine Woche später.

Und zusätzlich Mittelberg bis Mittelstation ab Samstag, zudem am Wochenende ab 8:00 Uhr statt 8:30 Uhr.

^ Letzten Sonntag waren die ersten Trainings-Ausbilder schon um 7:30 an der Bergstation der Wildspitzbahn, als ich mir die Webcams angesehen hatte..

starli schrieb:
^ Letzten Sonntag waren die ersten Trainings-Ausbilder schon um 7:30 an der Bergstation der Wildspitzbahn, als ich mir die Webcams angesehen hatte..
Muss ja fast so sein, denn wenn man jeweils mit der ersten Bergfahrt des PitzExpress oben amkommt, ist der ganze Hang schon mit Toren versteckt...

Und zusätzliche Fahrten vor Öffnung können gegen Bezahlung gebucht werden.

starli schrieb:
Wir haben mal auf dem Parkplatz gepennt. Gegen 6 Uhr kamen die ersten und ich bekam Angst im Schlafsack überfahren zu werden....

War heute am Pitztaler Gletscher. Die haben die Pisten dort wirklich sehr gut hinbekommen. Piste am Gletschersee Sessellift hat mich sehr überrascht. Hier wars super zum fahren und nicht ein Stein. Mittelbergpiste meiner Meinung nach die beste heute. Unterer Teil wird zurzeit Depotschnee verteilt und wird wohl nächste Woche aufgehn. Als die Rennteams weg waren, war der Trainigsbereich an der Wildspitzbahn noch super. Auf dem anderen Teil der Piste kamen teilweiße einige Eisplatten heraus, was aber kein Problem war. Wobei auf Höhe der alten Mittelstation noch ein komplettes Schneedepot zur Verfügung steht.
Hat sich wirklich ausgezahlt heute :wink:

Also was ich ja nicht verstehe: Die sperren jede Woche einen zusätzlichen Lift auf, so dass jetzt alle Lifte geöffnet sind, aber überall nur eine Piste.
Sinnvoller wäre es ja, gewesen (schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht) wenn Sie die restlichen Pisten am Brunnenkogel geöffnet hätten (also nr. 27, 28, 21 und 20 in kompletter länge) anstatt die 6erSBK mit einer Piste und die Mittelbergbahn mit nur einer Piste bis zur Mittelstation.
Was ist los mit den Pisten 35, 20, 21, 27, 28 ? Wenn sie das, was jetzt offen ist, öffnen haben können, warum dann nicht auch diese Pisten??? Kann mir das wer erkären?

Pisten 27 und 28 waren heute für Rennteams geöffnet und Piste 27 ab 13Uhr auch für alle anderen.

Cruzader schrieb:
Also was ich ja nicht verstehe: Die sperren jede Woche einen zusätzlichen Lift auf, so dass jetzt alle Lifte geöffnet sind, aber überall nur eine Piste.
Sinnvoller wäre es ja, gewesen (schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht) wenn Sie die restlichen Pisten am Brunnenkogel geöffnet hätten (also nr. 27, 28, 21 und 20 in kompletter länge) anstatt die 6erSBK mit einer Piste und die Mittelbergbahn mit nur einer Piste bis zur Mittelstation.
Was ist los mit den Pisten 35, 20, 21, 27, 28 ? Wenn sie das, was jetzt offen ist, öffnen haben können, warum dann nicht auch diese Pisten??? Kann mir das wer erkären?
Zusätzliche Pisten brauchen Schnee, der Mangelware ist. Geöffnete Lifte auf der Homepage sind wichtig, um Leute anzulocken resp damit die wegen der Auswahl nicht woandershin fahren. Ich kann das völlig nachvollziehen.

Also demnach, was ich so an Bildern gesehen habe, hier im Forum und auf den Webcams, kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Warum sollte der Schnee für die Piste 26 reichen, für die Pisten 27 und 28 aber nicht? Wenn der Schnee auf der Piste 26 reicht, dann muss er doch auch auf der 27 und 28 reichen. ist doch alles im selben Bereich.
Selbes an der Mittelbergbahn, warum sollte der Schnee für die Piste 36 reichen, für die Piste 35 aber nicht? sind doch direkt nebeneinander.
Und warum sollte der Schnee für die Piste 21 auf ganzer Länge nicht reichen, wenn er doch auf der paralellen 20 reicht? Ausserdem haben sie doch ein riesiges, noch immer nicht verteiltes Schneedepot nahe zu der Piste. Ist auf der Webcam gut sichtbar.
Ich meine, 6 geöffnete Lifte, aber nur 8km Pisten, ist doch echt eine schwache Vorstellung. 3 geöffnete Lifte und 11km geöffnete Pisten wäre sicher sinnvoller und genauso machbar gewesen, wenn man gewollt hätte

Ich meine, 6 geöffnete Lifte, aber nur 8km Pisten, ist doch echt eine schwache Vorstellung. 3 geöffnete Lifte und 11km geöffnete Pisten wäre sicher sinnvoller
Nö, wenn ich zwischen diesen zwei Gebieten wählen müsste, würde ich ersteres nehmen. Parallele Pisten nützen mir nix.

Cruzader schrieb:
AWas ist los mit den Pisten 35, 20, 21, 27, 28 ? Wenn sie das, was jetzt offen ist, öffnen haben können, warum dann nicht auch diese Pisten??? Kann mir das wer erkären?
21, 27 und 28 sind jeden Herbst für Renntraing in Verwendung, zumindest vormittags, und offiziell für Publikumsskilauf (lt. Tafel, die ganztags an der Zufahrt zu 27/28 steht oder zumindest früher stand) gesperrt. Andere Skigebiete würden die Pisten grün anzeigen, selbst wenn sie für Trainings reserveriert sind - soll das etwa sinnvoller sein?

35+36 ? Sind das wieder getrennte Pisten? Seit dem Abbau des SL gibt's dort oben doch eh nur noch eine Piste?

20 ist mittlerweile eh auf grün lt. Pistenplan, dort wurde ja letztes Wochenende bereits der Depotschnee ausgebreitet:

@ starli:"35+36 ? Sind das wieder getrennte Pisten? Seit dem Abbau des SL gibt's dort oben doch eh nur noch eine Piste?"

Ab dem Eingang zum Park sind beide Pisten getrennt. Die 36 verläuft vor dem Park und direkt neben der Gondel und die 35 hinter dem Park lang und kommt danach wieder auf die 36.

Zurück
Oben