• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dort war es oben recht lange recht hart - unten raus dann super. Wobei ich hatte das falsche Brett für harten Schnee (zu hart, zu lang). Bei der Mittagsscharte war das verblasene Stück deutlich kürzer - aber man hat halt unten den blöden Rückweg bzw die recht lange Traverse die nicht viel hergibt.

Was denken die Experten! Ist am Donnerstag/Freitag auf dem Gletscher viel los oder hält es sich in Grenzen? Was meint ihr?

Hält sich sicher in Grenzen. Gestern war nicht allzu viel los (wobei ich nur Offpiste unterwegs war). Es war zwar etwas voller als etwa an dem Feber Wochenende - aber das war jetzt ja auch das Osterwochenende...
Dass die Pisten nach dem Neuschnee wieder viel zu weich waren - eh klar.

Anbei ein paar Eindrücke vom Ostermontag 02.04.2018 vom Pitztaler Gletscher:

Wartezeiten:
SSB - kann ich nicht sagen wir sind bereits mit der ersten rauf
Brunnenkogel-SL: 0 - 3 Bügel
EUB Wildspitzbahn: 0 - 3 FBM´s
Gletschersee: 0 - 5 FBM´s
EUB Mittelbergbahn: 0 - 10 FBM´s

An der Mittelbergbahn hingen aber nicht alle Gondel am Seil, was sie da geritten hat das an einem Ostermontag zu tun bleibt ihr Geheimnis. Dafür lief die Bahn aber mit 6 Metern damit die Schlangen nicht zu lang wurde. Einmal standen die Leute bis 5 Meter vorm Haus da sind wir gleich mit dem Sessel wieder rauf.

20180402_084408g7ugb.jpg

20 Gondeln durften sich heute ausruhen

Für Ostermontag aber absolut akzeptabel. Sollte jetzt unter der Woche ehr weniger werden. Es sind aber etliche Skikurse unterwegs, viele davon aus Belgien die hauptsächlich an der Mittelbergbahn fahren.

Schnee:
Hatte die Vortage etwas Neuschnee. In den flacheren Pistenabschnitten gings konnte man ohne Probleme mit Zug durch fahren, im steileren haben sich halt ein paar Pulverhaufen zusammengeschoben aufgrund der fehlenden Verbindung zum Altschnee. War aber sehr gut zu fahren. Der Notweg sollte unten raus locker bis Saisonende halten und ging ohne Probleme zu fahren.

Anbei ein paar Bilder:
PS: Meine Handy hat die besten Tage hinter sich, wenn es nicht passt kann mir gerne ein neues kaufen;)

20180402_084031oguij.jpg

20180402_084035jpu47.jpg

20180402_084727htul6.jpg

20180402_08473659un3.jpg

Depot am Mittelberg

20180402_085253t3ujn.jpg

Mittelbergabfahrten oberer Teil

20180402_08572038ugh.jpg

20180402_085831nzu0u.jpg

Firstline Mittelberg gehörte heute uns :)

20180402_111914dsux4.jpg

Etwas neben der Piste am SL Brunnenkogel geben 11.15 Uhr, ging trotz SL-Carver ganz gut

20180402_134651n2u9g.jpg

Nachmittags hat es leider zugezogen, ab 15 Uhr dann wieder super

20180402_150338h2uhc.jpg

20180402_1559397kurr.jpg

Am Mittelberg um 15.59 Uhr ;) normal müsste das alles verspurt sein

20180402_1605442fuo6.jpg

Unterer Teil am Mittelberg um 16.05 Uhr ganz links sind meine ;)

Noch ein paar Bilder vom Notweg:
20180402_161234agu73.jpg

20180402_1613040vuuu.jpg

20180402_162804mcumj.jpg

Ein paar Eindrücke vom Riffelsee vom 03.04.2018

Wartezeiten:
Im gesamten Gebiet eigentlich keine sollten es mal 2-3 Sessel gewesen sein war es viel. Ich hatte den Eindruck viele sind morgens hoch, maximal 1-2 Runden im Gebiet und dann weiter zum Gletscher oder gleich zum Gletscher ohne auch nur eine Abfahrt mitzunehmen.

Schnee:
Am Grubenkopf die oberen 2/3 noch Pulvrig, später dann aufgefirnt der unter Bereich wurde weich aber noch gut fahrbar. Besonders gut hat mir heute die Schwarze 9 gefallen wo es angetaut hatte. Gleich zu beginn war die 10 besser, da sind dann aber mehr runter auf der schwarzen entsprechend schlechter war der Zustand dann am Nachmittag.

Am Muttenkopf wars früh hart aber griffig, dann wurde es immer weicher aber da nichts los war haben sich keine Haufen gebildet. Die rote 2 war auch um 15 Uhr noch in top zustand.

An der Sunnaalmbahn wars früh auch hart aber durch die Ausrichtung entsprechend früh weich. Ab Mittag hat der Schnee dann das stocken angefangen, da hat sich der Ski teilweise das saugen angefangen. Musste man sich drauf einstellen dann ging das schon. Im Moment alle 3 Abfahrten offen.

Eigentlich wollten wir Mittags zum Gletscher, oben waren aber die EUB´s zu somit sind wird am Riffelsee geblieben. Gegen Mittags hat es leider zugezogen für 2 Stunden, da war die Bodensicht nicht mehr so toll danach wurde es aber wieder super

20180403_085558a1set.jpg

20180403_0907382ts7k.jpg

Firstline :)

20180403_095014nvsyc.jpg

20180403_095024pjsqo.jpg

20180403_113725russm.jpg

Pistenzustand halb 12

20180403_1455562msnk.jpg

20180403_150924uyst2.jpg

Heute in perfekter Tag am Gletscher, praktisch Wolkenlos und recht wenig los. War mit der zweiten Fahrt oben. Ab 12:30 nichts mehr los auf der Piste, waren wohl alle im Liegestuhl. Schnee sehr gut, an manchen Stellen weich, aber klar, je nach Hanglage eben. Eigentlich ein Wahnsinn das die am 22. April zumachen...

Es lohnt sich halt nimmer um diese Zeit. Lieber die Revision nach vorne ausdehnen und im Sommer zeitig öffnen...

schade Axel, hätten wir uns treffen können! Waren bis 12 am Rifflsee, sind dann rauf auf den Gletscher. So gut wie nix los. Wetter ideal.

pitztal-1.jpg

Die Tourengeher machen sich auf den Weg.

pitztal-2.jpg

recht modellierte Pisten, irgendwie kein natürliches Skigelände am Grundenkopf.

pitztal-3.jpg

Taschachferner.

pitztal-4.jpg

Schwarze Schneid.

pitztal-5.jpg

Brunnenkogel, toller Hang.

pitztal-6.jpg

am letzten langen Schlepper hier oben. Insgesamt gefielen uns die Pisten hier besser als am Rifflsee.

pitztal-7.jpg

Wildspitze, wär auch mal was...

pitztal-8.jpg

die Solaranlage ist schon ein wenig dominant...

recht modellierte Pisten, irgendwie kein natürliches Skigelände am Grundenkopf.
Zum freeriden ziemlich perfekt und easy genug für die Massen. Für Pisten nicht so geeignet - stimmt schon. Eigentlich verwunderlich dass man da eine KSB mit den Pisten rauf gebaut hat. Eine 2er DSB und Buckelpisten/Freeridegelände - sprich französische/westschweizer Lösung wäre da definitiv natürlicher (okay die echt französische Lösung wäre ein KSSB). Aber ohne Grubenkopf ist Riffelberg einfach sehr klein und hätte dann keine langen Abfahrten (die offizielle Talabfahrt mit dem ewig langen Zieher retour ist ja nun auch nicht grade ein Highlight.
Die logischste Abfahrt wäre ja Hirschtal offiziell als Abfahrt zu errichten - aber mir scheint dass man da heuer sogar die Freerider teils nicht mehr duldet (Jäger am durchdrehen?). Die Hirschtalroute war doch früher sogar mal ausgesteckt und in den Pistenplänen? Inzwischen wird die mehr und mehr verschwiegen (aber die Qualifikation fürs Wild Face findet hier AFAIK noch statt, oder wurde selbst dass gestrichen?).

Hallo,
ist der Notweg aktuell noch befahrbar? Kennt jemand die Bedingungen zur Abfahrt über den Taschachferner?
Danke
Susanne

Blick vom Tiefenbacher Gletscher zum Pitztaler - optisch sieht es IMO schlechter aus als am Tiefenbach:
7BrzfZ.jpg

y0JhOT.jpg

Im Pitztal hat man begonnen den Schnee an der Talstation zu verteilen ! Bißchen arg früh bei den Wetteraussichten.
Quelle Webcam.

Naja die Depots sind ja auch noch für weitere Pisten ausgelegt und riesig, da werden sie trotz Warmphase keine Probleme bekommen. Und das Geschäft mit den Rennteams ist halt groß, wenn die nun von der Südhalbkugel zurückkommen.

Sehe ich das richtig, dass auch Schnee mit dem Snowmaker produziert wird?
Zumindest liegen am Ende des Förderbands kleine Schneehaufen.

Hat jetzt etwas gedauert bis ich den Mini-Haufen gefunden habe. :D Ja, das ist Snowmaker-Schnee. Auf der Webcam am 03.09.18 13:00 Uhr / 14:00 Uhr sieht man ihn kurz in Betrieb.
Nachdem der kleine Haufen seitdem liegt und nicht größer geworden ist denk ich nicht dass man den ernsthaft zur Verwendung für die PIsten produziert hat. Ich denke das war vielleicht im Zuge von Wartungsarbeiten / Saisonvorbereitungen am Snowmaker bzw. einfach zum Test ob er noch funktioniert. :D Für den Fall der Fälle dass man ihn braucht will man ihn halt einsatzbereit haben. Aber wenn das Wetter keine allzu großen Kapriolen schlägt denk ich dass man aus kostengründen wieder alles mit Depotschnee macht, so wie in den letzten Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben