• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War die letzten Jahre glaub immer erst so um den 15. herum, deshalb würde ich dieses Jahr auch nicht vor dem 8. als realistisch ansehen ;)

Hallo,

weis jemand wann am Pitztaler Gletscher die schon beschriebenen Restlichen Pisten öffnen?
Wann aus eurer Erfahrung sollte man am Parkplatz sein um zeitig mit der Bahn ohne größere Wartezeiten hoch zu kommen?
würde gern am 25.11. dort Skifahren.

Viele Grüße

Torde

Bei schönem Wetter lohnt es sich, schon um 7.30 bis 7.45 Uhr an der Bahn zu sein. Oft fahren sie früher und dann kommst Du ohne oder mit nur geringen Wartezeiten hoch.

Ich war am vergangenen Wochenende dort. Die Wartezeiten waren sowohl bei der Bergfahrt als auch bei der Talfahrt gering. Am Samstag mussten wir um 8:20 Uhr eine Bahn warten, am Sonntag konnten wir um 8:20 Uhr direkt in die Bahn einsteigen. Das Wetter war allerdings auch nicht so gut.

Da ja doch ein paar zusätzliche Skigebiete öffnen und zwar Recht gut und viel wird es am WE sicherlich nicht zuviel auf den Pisten werden. So hoffe ich.

Olli_1973 schrieb:
Da ja doch ein paar zusätzliche Skigebiete öffnen und zwar Recht gut und viel wird es am WE sicherlich nicht zuviel auf den Pisten werden. So hoffe ich.
Bist am WE auch dort? Welch Zufalll! Mein Sohn wird auch dort sein. 8)

suha schrieb:
Ich war am vergangenen Wochenende dort. Die Wartezeiten waren sowohl bei der Bergfahrt als auch bei der Talfahrt gering. Am Samstag mussten wir um 8:20 Uhr eine Bahn warten, am Sonntag konnten wir um 8:20 Uhr direkt in die Bahn einsteigen. Das Wetter war allerdings auch nicht so gut.
Ich schrieb ja bei gutem Wetter. Das war weder Samstag noch Sonntag der Fall.
Und ja, durch die Eröffnung von Gurgl und Co wird es sich jetzt sicher entspannen.

Chasseral schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Bist am WE auch dort? Welch Zufalll! Mein Sohn wird auch dort sein. 8)

Jep, wir werden überwiegend am Brunnenkogel Schlepper sein..... Ggfl läuft man sich fort dann über den Weg... :mrgreen:

Olli_1973 schrieb:
Jep, wir werden überwiegend am Brunnenkogel Schlepper sein..... Ggfl läuft man sich fort dann über den Weg... :mrgreen:
Geht vielleicht auch mal in die Cross-Strecke. Das hat den Kindern letztes Jahr riesigen Spaß gemacht.
Mitte Dezember werde ich auch wieder dabei sein. Da will ich nachmittags mit denen auch auf die Cross-Strecke und auf die Buckelpiste an der Wildspitzbahn. Bei Buckelpisten hat das Jungvolk aller Erfahrung nach noch Kompetenz-Ausbaupotenzial.

Hab ihn natürlich getroffen... Zufällig sogar gleiches hotel. Cross Strecke ggfl. Morgen, heute war Riesenslalom angesagt. Bereits viel Wind, sehr sehr kalt. Wird morgen. Bestimmt nicht besser.

ski-chrigel schrieb:
Bei schönem Wetter lohnt es sich, schon um 7.30 bis 7.45 Uhr an der Bahn zu sein. Oft fahren sie früher und dann kommst Du ohne oder mit nur geringen Wartezeiten hoch.
Olli_1973 schrieb:
Und wie war der Andrang an der Tunnelbahn heute? Am Kaunertaler war ja anscheinend die Hölle los...

Olli_1973 schrieb:
Hab ihn natürlich getroffen... Zufällig sogar gleiches hotel. Cross Strecke ggfl. Morgen, heute war Riesenslalom angesagt. Bereits viel Wind, sehr sehr kalt. Wird morgen. Bestimmt nicht besser.
Zufälle gibt's !! :lol: :lol:
Hoffe, die Jungs sind ordentlich Riesenslalom gefahren.
Morgen vermutlich Slalom, nehme ich an.

ski-chrigel schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Und wie war der Andrang an der Tunnelbahn heute? Am Kaunertaler war ja anscheinend die Hölle los...

Eine Bahn haben wir früh morgends gewartet... passte schon.

Chasseral schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Zufälle gibt's !! :lol: :lol:
Hoffe, die Jungs sind ordentlich Riesenslalom gefahren.
Morgen vermutlich Slalom, nehme ich an.

wir habens natürlich richtig krachen lassen, das sieht schon richtig proffessionell aus... :D :D Und die Zeiten aus dem Slalom am Sonntag, die hatten es in sich.

Wetter war natürlich so etwas für sich. Samstag komplett wolkenlos, eigentlich perfekt, aber der Wind war schon kräftig und fühlte sich irrsinnig kalt an. Am Sonntag war dann bei durchaus zeitweilig kräftigem Schneefall nochmals deutlich kälter, auch der Wind war zu mittag noch kräftiger, komischerweise fühlte er sich nicht so kalt an. Auf jeden Fall war er so stark dass wir nach dem Training die großen Renntaschen der Kinder suchen durfen, die waren gute 100 Meter weit weg geweht.

Ach noch eine Frage an alle die schon mal mit Navi ins Pitztal gefahren sind..... Wollte euch euer Navi auch über "Jerzens" richtung Gletscher lotzen???? Auf dem Hinweg im stock dunkeln bin ich tatsächlich drauf rein gefallen, auf dem Rückweg habe ich dann die Anweisung ignoriert.... ( und nein, es ist kein altes Teil ) :mrgreen: :mrgreen:

Olli_1973 schrieb:
... Ach noch eine Frage an alle die schon mal mit Navi ins Pitztal gefahren sind..... Wollte euch euer Navi auch über "Jerzens" richtung Gletscher lotzen???? Auf dem Hinweg im stock dunkeln bin ich tatsächlich drauf rein gefallen, auf dem Rückweg habe ich dann die Anweisung ignoriert.... ( und nein, es ist kein altes Teil ) :mrgreen: :mrgreen:
Ja, ist mir letzten Dezember auch passiert. Das Navi wollte mich in Richtung Jerzens schicken. Ich abe aber gemerkt, das das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, und hab nach 50 m gewendet, und bin wieder auf die Hauptstraße gefahren.

Auf Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen werden gerade etliche Skipassgutscheine für den Kaunertaler bzw. Pitztaler Gletscher verkauft. Wer vor hat hinzugehen kann vielleicht ein Schnäppchen machen!

Heute mal einen echten Traumtag am Pitztaler erwischt. Mir scheint dass am Pitztaler einfach etwas andere Zeitvorgaben nach Schneefall gelten als in den anderen Gebieten Tirols. Sie brauchen einfach nach größerem Schneefall am Gletscher 3mal walzen (und nicht 2mal) um gescheite Pisten hinzubekommen, bei max 10-15cm reichen auch zweimal.

Dazu wird mir immer klarer wann man zum Pitztaler sollte, und wann nicht. Gut ist es im Herbst bis Ende November. Im Dezember und Jänner (Ferien keine Ahnung) wird dann Sparprogramm betrieben - Pistenfläche auf einmal viel zu gering, dazu schlecht präpariert. Ab der Faschingswoche im Februar bis etwa Mitte März dann wieder top - sehr viel Pistenfläche und halt ab 2-3x walzen nach letztem Schneefall super Pisten. Weihnachten/Sylvester bzw Osterferien war ich noch nie da - ich nehm mal an da wird auch so wie im Feber und Herbst vernünftiger Aufwand betrieben. Kein Wunder dass es in der Nebensaison einfach leer ist am Pitztaler - da müsste einfach auch mehr Aufwand in die Pistenpräparation gehen. Zur Pitztaler Haupt und relativ Hauptsaison immer ziemlich top - in der Nebensaison Flop.
Heute hatte es oben am Gletscher soviel Pistenfläche wie ich noch nicht gesehen habe. Klar an der Wildspitze ist im Herbst mehr - aber immerhin hatte es nun 2 breite Pisten im Steilhang, und dazu die Außenrumpiste - alle 3 mit ordentlicher Breite. Nicht so wie im Jänner wo nur eine Piste im Steilhang war - die noch recht schmal, die zweite Piste im Steilhang mehr Buckepiste (2-3? nicht frisch gewalzt), und auch die Außenrum recht schmal. Dazu war nun auch an der Mittelbergbahn wieder ganz im Gegensatz zum Dezember oder Jänner wieder fast so breit wie im Herbst - dafür aber unten halt noch die zusätzlichen Pisten - also sogar deutlich mehr Pistenfläche. Und halt im Bereich Gletschersee bzw parallel hat es derzeit auch viele recht breite Pisten.

Wobei heute war ich eh nicht zum Pistenfahren da, ein paar Pisten haber wir aber zwischendurch mitgenommen - hatten ein sehr anstrengendes Programm, 3x Riffelbergbahn Tiefschnee - leider hatten hier Lawinen doch recht viel der Fläche unattraktiv gemacht - die 10cm Neuschnee drauf sind u wenig. Dann einmal Grubenkar Freeride - aber hier wurde es schon um 10:00 Uhr patzig so dass wir gen Gletscher fuhren - war echt krass warm heute. um 8:30 noch -10°, doch schon um 9:30 hatte es dann knappe Plusgrade im Tal - oben am Gletscher laut Messstation -3° max heute - aber beim raufhiken am Gletscher in der Sonne - da war es im T-Shirt schon fast zu warm (bis 14:45 etwa - dann wurde es rasch kälter). Es hatte auch kaum Wind so dass sich dort wo die Sonne draufstand einfach ein warmes Luftpolster bildete. Der Schnee war selbst am Gletscher patzig wenn die Sonne frontal draufstand. War echt eher April Feeling heute. Oben am Gletscher dann einmal unter der Wildspitzbahn durch - aber das war vom Wind zu verhärtet.

Auch die Nordhänge gen Taschachtal waren die oberen 100-400HM je nach Hang ziemlicher Windharsch - unten drunter dann aber 30-40cm lockerer Pulverschnee - war halt auch noch viel vom Pulverschnee von vor einer Woche unverspurt und kaum komprimiert. Oben am Kamm bzw großen Teilen vom Gletscher

Danach kam dann das anstrengende Programm, Dreimal runter von Mittagskogel/Mittagscharte - was halt gut 900HM Aufstieg waren - in der dünnen Luft gut anstrengend. Also zuerst Mittagskogel Scharte, Dann Mittagskogel Gipfel, dann zum Schluss nochmal Mittagskogel Scharte. Vor der letzten Abfahrt nahmen wir die Zeit war noch zweimal kurz Wildspitze die Piste runterzucarven (dass ging selbst mit Board um 15:30 noch astrein, war echt noch tiptop Zustand - bei der Steilheit muss es echt gut sein um da mit Board und Softboots ohne jegliches driften durchzucarven) und einmal Mittelbergferner, und dann halt schon ziemlich Müde nochmal zur Scharte rauf, die letzten 15min Sonnenschein oben an der Scharte noch für eine Pause benutzt - und dann runter zum Riffelberg - kurz nach 17:00 Uhr waren wir zurück. Bis auf einmal wo die Bahn uns 2-3min vor der Nase wegfuhr - immer sehr zügig die nächste Bahn erwischt.

Da wäre dann auch der einzige Kritikpunkt - muss man denn wirklich 15 oder 20min Takt fahren selbst wenn soviel los ist dass die Bahn fast komplett voll ist. Da könnte man doch Mittags wenn auch grad noch volle Skibusse mit Fußgängern/Asiaten ankommen doch echt etwas eher fahren. 2 der 4 Bergfahrten waren eingepfercht ala Herbst in der Früh bzw runter am Nachmittag. Die beiden letzten dann jedoch sehr leer. Sind einmal als letzte rein und mussten ordentlich schieben um überhaupt noch reinzukommen in die Kabine, drinnen natürlich genörgel (aber vom Herbst weiß man ja dass sich das noch ausgeht). Beim zweiten mal wo es so voll war, war dann auch unverständlicherweise die oberste Kabine zugesperrt. In anderen Gebieten bei Pendelbahnen wird ja auch öfter gefahren, um die Gondel halt nur 60-70% voll zu haben so dass mehr Komfort ist. Vielleicht hatten wir die zwei mal einfach Pech und die waren auch überrascht vom Ansturm (waren jedes mal auch 2 gut volle Skibusse grad angekommen) - oder aber und dass erscheint mir eher so - man will einfach nicht öfter als alle 15min fahren wenns nicht zwingend nötig ist (Sprich Leute nicht mehr reinkommen weil voll).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben