• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix Tunnel. Das ist die Trassee, die sie da im bekannten Winter bauten. Nur ist nun der Gletscher auf der Nordseite weiter abgeschmolzen, sodass es krasser aussieht. Das meinst Du?
40CB0798-E976-4440-95B2-062963989A03.jpeg

Edit: Sah aber 2019 nicht sooo viel anders aus:
25E11210-22CE-4C0A-B76C-A1315640B8FC.jpeg

ski-chrigel schrieb:
Leider eine komplett andere, viel schlechtere Welt hier: Während es gestern auf dem Kaunertaler Gletscher einfach nur perfekt war, hier das Gegenteil: Statt total leer, ziemlich voll. Statt eines, gefühlt 50 Skiteams. Statt perfekt präpariert, grosse Absätze, Löcher, Wellen. Es macht natürlich trotzdem Spass, der Schnee ist sehr gut, nur beim Einstieg in den Wildspitzhang etwas Eis, keinerlei Steine, für einen 4.Oktober wirklich super, aber eben kein Vergleich zum Kaunertal. Nun gut, eigentlich wusste ich das ja, aber es ist trotzdem immer wieder schade, dass es die Pitztaler nicht besser können, trotz gemeinsamer Betriebsgesellschaft.

......

Der Eindruck von der Bahn aus hat nicht getäuscht:
5BD93AD9-2EFE-4FFB-8B54-B94CAD45F576.jpeg

Fortsetzung folgt

Auf diesem Bild sieht man gut den Unterschied der Präparierung zwischen abgesperrten Trainingshang, und der Piste für das normale Volk... :mrgreen:

Sie können schon besser... aber offensichtlich machen sie es aktuell nur dort, wo sie nochmals extra Kohle bekommen...

Schade das deine Bedienungen heute nicht so gut sind, dem Trainingshang haben sie aber gestern noch mit Schläuchen extra bewässert vielleicht daher die bessere Präperierung

Sie sind ja nicht schlecht, nur bei weitem nicht auf dem Niveau des Kaunertalers. Deinen Bildern zufolge war es gestern ja auch nicht anders. Sowieso ist das Jammern auf hohem Niveau, wenn man den Kalender und vor allem den heissen Sommer anschaut.

Übrigens: Sie sparen wo es nur geht. Nicht mal neue Plakate lagen drin, nachdem sie von 13 auf 13.30 Uhr verlängert haben ;-)
AB0E979A-B22E-4DF2-AAA1-372FD6F7402E.jpeg

Mal btw, die Pistenpräparierung war schon immer am Kaunertal absolute spitzenklasse, ist nicht erst seit dieser Saison so. Da hält in der Vorsaison keiner mit.
PS: danke für die Bilder vom Pitztaler, sieht auch gut aus für Anfang Oktober !

Jap, das meinte ich. Kam mir vor allem von unten noch nie so markant vor. Denke schon, dass da dieses Jahr extrem viel abgeschmolzen ist. Soviel ich mich erinnern kann, konnte man unterm Seil durch direkt in den Hang fahren...

@Skichrigel: wie bindest du deine Bilder eigentlich während des Skitages immer so schnell hier ins Forum ein? Hast du da ne spezielle App oder wie funktioniert das genau?
Muss man nicht so umständlich erst das Bild auf einer externen Seite hochladen um dann den Link zu bekommen und diesen mit
hier einzubinden?

MarcoS_Skiing schrieb:
Mal btw, die Pistenpräparierung war schon immer am Kaunertal absolute spitzenklasse, ist nicht erst seit dieser Saison so. Da hält in der Vorsaison keiner mit.
PS: danke für die Bilder vom Pitztaler, sieht auch gut aus für Anfang Oktober !
Ja, das sage ich auch schon seit Jahren. Meine Rangliste der Tiroler Gletscher bezüglich Präparierung bleibt unverändert:
1. Kaunertaler
dann lange nichts
2. Sölden
3. Pitztal
4. Hintertux (wobei man zwischen 3 und 4 durchaus streiten kann)
dann wieder ein grosser Abstand
5. Stubai

kaldini schrieb:
Ist nur der obere Steilhang so oder auch die Flächen Abschnitte?
Im Flachen deutlich weniger ausgeprägt, aber auch nicht gut.

MarcoS_Skiing schrieb:
@Skichrigel: wie bindest du deine Bilder eigentlich während des Skitages immer so schnell hier ins Forum ein? Hast du da ne spezielle App oder wie funktioniert das genau?
Muss man nicht so umständlich erst das Bild auf einer externen Seite hochladen um dann den Link zu bekommen und diesen mit
hier einzubinden?
Kein App. Direkt hier mit der Funktion Dateianhänge.

Würde ich genau so unterschreiben, das Kaunertal ist in Sachen Pistenpräparierung oder einfach gesagt "Rillen" das Nonplusultra.
Schaut mal hier im Video die Szenen ab Minute 0:44 - so einen unfassbar perfekten Teppich gibts nur hier!

Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn: Das Bild stammt von Bergfreund122, nicht von mir. So tiefblauen Himmel gab es heute drum gar nicht.

Und auf Deine Frage: Habe die Gondel mal gesehen, aber gar nicht überlegt, worum es geht.

@ski-chirgel
Also das mit dem Bild ist voll kommend in Ordnung. Das stört mich nicht. Ich muss Mal schauen wenn ich zuhause bin ob ich nicht eine Ja Gondel noch auf den Fotos entdecke.

Heute wieder richtig sonniges Wetter, allerdings sind die Pisten inzwischen schon ziemlich hart und teilweise eisig. Außerdem sind die meisten Pisten an der Wildspitzbahn durch Rennteams belegt. Diese trainieren aktuell sogar auf der blauen Gletschersee Piste. Mal schauen, wie die Piste aussieht, nach dem sie gegen 9 Uhr geöffnet wird.

20221006_074215.jpg

20221006_074238.jpg

20221006_075709.jpg

Edit 10:30 Uhr:
An der Mittelbergbahn ist total wenig los. Die Piste ist noch recht hart, da aber wenig los ist wird die in ein paar Stunden wahrscheinlich perfekt werden.
Die Gletschersee Piste ist schon schön angefirnt und recht gut fahrbar.

20221006_095430.jpg
Gletschersee Piste

20221006_101414.jpg
Mittelberg Piste

20221006_101504.jpg
Lange hält die Zufahrt zur Mittelstation nicht mehr. Am Ende geht es schon Berg auf.

Das war am Pitztaler schon immer das Gefühl, das man bekam… auch die Antwort, die ich mal auf ein entsprechendes Mail erhalten hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben