• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highlander schrieb:
und auch bei ski-chrigel ist dieses meistens fester Bestandteil seiner Aufenthalte am Pitztaler Gletscher... :D
Ich glaube nicht nur meistens, sondern immer.
577AD341-A211-42A8-9131-1E980213EB4D.jpeg

Ja, an Wochenenden ist der Pitztaler dank der Tunnelbahn dann oben wirklich der beste Gletscher. Aber wochentags mag ich Sölden schon noch etwas mehr. Nicht zuletzt wegen der Präparierung.

Mangels Alternativen klingt das echt interessant. Selbst mit über 3h Anfahrt. Wenn die schon 7.30 fahren und die Tageskarte so unschlagbar günstig ist.

Live heute @ 07:00 unten
IMG_20221117_065957.jpg

Wildspitze 08:00
IMG_20221117_075808.jpg

Gletschersee 08:45
IMG_20221117_084354.jpg

Bis Jetzt nicht anstehen, gute verhaltnisse.
Praparierung ok, Aber nicht top.

https://www.all-in.de/c-polizei/skigebiet-pitztaler-gletscher-snowboardfahrer-34-stuerzt-in-gletscherspalte_a5182280/amp

Polizei
27. November 2022, 07:20 Uhr
FÜNF METER IN TIEFE GESTÜRZT
Skigebiet Pitztaler Gletscher: Snowboardfahrer (34) stürzt in Gletscherspalte

Tja die Spalten nehmen zu und ändern sich.
Entweder nicht mehr abseits fahren
Oder
im August auf einer Tour ohne Schnee alles besichtigen, Spalten etc. kartieren und auch bei Neuschnee daran orientiert fahren.

Variante 1 ist für 99,9 % der Gäste wohl die bessere.

Glück gehabt...viel Spass im 2.Leben

PS:
zahlt er den Einsatz dann selbst und lernt dazu?

Ein Board ist in der Regel kürzer.... das Gegenteil wäre sinnvoll....aber Dank postfakischer Zeiten wirds immer gefährlicher

:mrgreen:

skifam schrieb:
https://www.all-in.de/c-polizei/skigebiet-pitztaler-gletscher-snowboardfahrer-34-stuerzt-in-gletscherspalte_a5182280/amp

Polizei
27. November 2022, 07:20 Uhr
FÜNF METER IN TIEFE GESTÜRZT
Skigebiet Pitztaler Gletscher: Snowboardfahrer (34) stürzt in Gletscherspalte

Tja die Spalten nehmen zu und ändern sich.
Entweder nicht mehr abseits fahren
Oder
im August auf einer Tour ohne Schnee alles besichtigen, Spalten etc. kartieren und auch bei Neuschnee daran orientiert fahren.

Variante 1 ist für 99,9 % der Gäste wohl die bessere.

Glück gehabt...viel Spass im 2.Leben

PS:
zahlt er den Einsatz dann selbst und lernt dazu?
genau, zwischen August und November ändert sich nämlich gar nichts mehr am gletscher...

Heute alles offen, und Traumverhältnisse...

Frisch präparierte Pisten mit butterweichem Pulverschnee vom Sonntag...
und keine Wartezeiten an irgendeiner Bahn...

Ab etwa 15 Uhr einsetzender starker Schneefall...
es könnte morgen der erste Powder Tag der Saison werden...

Heute Ankunft mit der ersten Bahn....
DSC_1344.JPG

und traumhaft leere Pisten...
DSC_1346.JPG

War heute zum persönlichen Saisonstart am Pitztaler, für mich eine Premiere.

Wetter war bis ca. 13:30 richtig gut. Nachdem die erste Fahrt der SSB (um 8:45) knapp vor mir voll war, waren die Pisten oben ganz gut. Durch den gestrigen Neuschnee zwar etwas weich und unruhig, aber durch den eher geringen Andrang war das kein Problem. Wartezeiten gabs maximal 2-3 FBM, meist konnte man aber direkt durchgehen. Am meisten los war an der Gletschersee- und der Mittelbergbahn.

Anlagen waren alle geöffnet und trotzten dem Wind. Piste 23 kam im laufe des Tages dazu und ist ab morgen offiziell geöffnet. Die Pisten 33 und 34 sind grundpräpariert und dürften spätestens zum Wochenende offiziell aufgehen bzw. wenn mans drauf anlegt gehen sie jetzt schon :wink:. Auch Offpiste geht vorsichtig neben den Pisten schon ein bisschen was mit ~30cm tiefem Powder.

Vollständiger Bericht folgt, wenn gewünscht, gegen Ende der Woche.
Morgen gehts dann weiter zum Kaunertaler, oder doch nach Sölden, oder gleich Ischgl? Mal schaun.

kann ich nur bestätigen, das Wetter war nochmals besser als am Vortag..
bis etwa ab 14 Uhr die ersten Wolken reingezogen sind..

Ich war heute erneut in der ersten Bahn und der Anblick morgens einfach nur genial... :biggrin:

DSC_1350.JPG

Es hat in der Nacht nochmals geschneit, aber nicht so viel wie erwartet...
in Summe waren es etwa 20-30 cm Neuschnee, und man konnte immerhin an gletscherfreien Stellen etwas powdern...

DSC_1360.JPG

Ebenfalls hat der Neuschnee nun ausgereicht, das die direkte Variante von der Wildspitzbahn zur Mittelbergbahn präpariert werden konnte...

Blick von oben Richtung Westen, wo man hinten bereits die Wolken sehen kann, welche dann nachmittags dann reingezogen sind...

DSC_1353.JPG

Oben am Grat die Schneefahnen haben schon angezeigt, das es nicht den ganzen Tag so strahlend blau bleiben wird...

DSC_1351.JPG

Ein Blick Richtung Wildspitze..

DSC_1359.JPG

Dann nachmittags mit den Wolken , aber man hatte jederzeit immer noch ausreichend Bodensicht...

und generell sieht an den leeren Pisten, das man unter der Woche am Pitztaler Gletscher nichts verkehrt machen kann... :mrgreen:

DSC_1361.JPG

Ich war vom Donnerstag 8-12 bis Samstag 10-12 mit garhammer.com dort.

Das Skigebiet ist gut abseits der Piste hatten wir einige sehr gute Abfahrten.

Kritikpunkt für mich ist das Essen. Es gibt nur die Bergstation und die war an allen 3 Tagen komplett voll. Hätten wir nicht reserviert hätten wir nix bekommen.

der Wächter

der Wächter schrieb:
Ich war vom Donnerstag 8-12 bis Samstag 10-12 mit garhammer.com dort.

Das Skigebiet ist gut abseits der Piste hatten wir einige sehr gute Abfahrten.

Kritikpunkt für mich ist das Essen. Es gibt nur die Bergstation und die war an allen 3 Tagen komplett voll. Hätten wir nicht reserviert hätten wir nix bekommen.

der Wächter

Ja , das kann ich mir gut vorstellen, das dieses am Wochenende restlos überfüllt ist...

Letzte Woche unter der Woche war es kein Problem...
dort konnte man sogar mittags noch in der Sonne im Freien sitzen...

Ursache hierfür ist, das sie das Restaurant im ersten Stock wegen Personalmangel geschlossen haben...
Dieses haben sie jetzt komplett als offiziellen Selbstversorger Raum deklariert...

aber es trägt natürlich auch keiner sein Tablett hinauf in den ersten Stock, wo es jetzt natürlich noch viele freie Plätze gibt...
denn bis man die Stufen oben ist, schwimmt die Hälfte der Suppe, Getränk auf dem Tablett herum... :mrgreen:

Seit heute sieht es von der Webcam Schwarze Schneid in Sölden so aus als wäre der Notweg präpariert worden. Kann jemand bestätigen, dass der inzwischen fahrbar ist?
Überlege die Tage ins Pitztal zu fahren, die Abfahrt ins Tal muss für mich aber offen sein.

War die Tage Vorort.
Auf dem Gletscher hat es auf allen geöffneten Pisten eigentlich ausreichend Schnee, zumindest kommen keine Steine durch, Eisplatten allerdings schon gerne. Am Rifflsee sieht es etwas anders aus. Talabfahrt geöffnet, Schnee ist ausreichend. An der Grubenkopfbahn an beiden Pisten allerdings recht viele Steine, das neuste Material sollte man aktuell einfach lieber nicht mitbringen und doch die alten Skier auspacken.

Zum Thema Notabfahrt, diese ist nicht geöffnet und ich habe einen Liftler nochmal gefragt wie es denn dort aussieht, er hat mir von der Abfahrt eindrücklich abgeraten, die Neugier war dann allerdings doch zu groß. Abfahrt ist offiziell gesperrt, es sind auch nirgends Markierungen oder Zäune, also nur fahren wenn man sich auch etwas auskennt! Abfahrt ist auch nicht präpariert, man war wohl einmal vor 1-2 Wochen drüber gefahren hat es dann aber sich selbst überlassen, da zu wenig Schnee. Im oberen Teil geht es noch gut, in der Mitte dann sehr viele Steine, wem sein Material lieb ist der lässt es sein, wem es egal ist der kann runter. Irgendwann im Mittelteil kreuzt ein Bach die Strecke und man muss abschnallen und durch den Bach laufen. Weiter unten geht es dann wieder etwas besser, aber insgesamt sehr wenig Schnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben