• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Auf meinem Flug (Bericht folgt später hier) von der Schweiz nach Südtirol (Bozen) sind wir am Pitztaler Gletscher vorbeigeflogen. Hier ein paar Eindrücke von diesem jämmerlichen Zustand:
IMG_6874.jpeg

IMG_6876.jpeg

Wildspitze:
IMG_6872.jpeg

Laut Website (https://www.pitztaler-gletscher.at/service/betriebszeiten-winter) startet der Pitztaler Gletscher am 23. Sept. 2023 in die neue Skisaison, die bis 5. Mai 2024 dauern soll.

Mit Blick auf die heutige Webcam erscheint mir das etwas ambitioniert, denn bis jetzt besteht keine Pistenverbindung von den Depots auf dem Gletscher bis zur Talstation Wildspitzbahn und es wurde offenbar auch noch nicht begonnen, die Depots zu verteilen (klar, bei 9°C am Morgen auf 2850 m...). Auch von Snowmaker-Produktion ist derzeit noch nichts zu sehen.

Emilius3557 schrieb:
Laut Website (https://www.pitztaler-gletscher.at/service/betriebszeiten-winter) startet der Pitztaler Gletscher am 23. Sept. 2023 in die neue Skisaison, die bis 5. Mai 2024 dauern soll.

Mit Blick auf die heutige Webcam erscheint mir das etwas ambitioniert, denn bis jetzt besteht keine Pistenverbindung von den Depots auf dem Gletscher bis zur Talstation Wildspitzbahn und es wurde offenbar auch noch nicht begonnen, die Depots zu verteilen (klar, bei 9°C am Morgen auf 2850 m...). Auch von Snowmaker-Produktion ist derzeit noch nichts zu sehen.
Auf dem Gletscher an der Wildspitzbahn kann ich schon ein weißes Band erkennen

scheinbar nicht meine Art...
aber
Die Fakten bei den Wettervorhersagen sprechen dafür, dass das sehr ambitioniert ist ... mehr als ein weisses Band oben breiter weiter unten sehr schmal und im besten Falle minmal Kosmetikschnee am 22.9. scheint es bis zum opening nicht zu werden.
Viel Glück an die Betreiber.

Die Pitztaler verteilen seit gut 2-3 Wochen. Alles wie jedes Jahr, die Piste wird auch sicher wieder gut mit Depotschnee ausgestattet sein. Es fehlt nur noch der unterste Bereich. Auf den zahlreichen Berichten der vergangenen Jahre, kann man erkennen das es da prinzipiell gut geht (sofern gut präpariert wurde)
Siehe zb ski-chrigels zahlreiche Berichte

Vor 10 Tagen sah es hier so aus (hatte es hier schon mal reingestellt, aber das Topic wurde wieder gelöscht):
IMG_6876.jpeg

Sind schon riesige Depots. Um den Anschluss vom Gletscher zur Talstation der EUB zu machen, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Mehr Sorgen macht mir die Gletscherfläche selber. Dafür reichen die Depots nicht. Ohne etwas Naturschnee wird es da wohl schwierig, auch wenn man auf dem Bild vom 6.9. sieht, dass intensiv gebaggert wurde (vermutlich um die Spalten zu füllen).

Ich kann das Timing dort heuer auch nicht richtig verstehen...
die letzten Jahre hatten sie mit dem Verteilen des Depotschnees immer auf den ersten Kälteeinbruch gewartet...
Jetzt kann es Ihnen passieren das Ihnen der Depotschnee wieder davon schmilzt..
nächste Woche Mittwoch und Donnerstag sind nochmals Föhntage mit bis zu 25 Grad im Tal angekündigt...

Das hatten sie die Jahre vorher besser im Griff, und haben den Saissonstart wetterabhängig, notfalls nach hinten verschoben...

Meine heutige Glaskiugel :wink: sagt es könnte eine exakte Punktlandung werden, wenn es am Freitag doch schneit.....
stimmt sogar die Optik.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Diese Saisonstarts sind sowas von...dämlich! Das ist doch eh nur für die Rennläufer zum trainnieren.
Vor November, brauchen wir gar nicht drüber reden...

Arlbergfan schrieb:
Diese Saisonstarts sind sowas von...dämlich! Das ist doch eh nur für die Rennläufer zum trainnieren.
Vor November, brauchen wir gar nicht drüber reden...
Einspruch!
Ich habe dort schon einige schöne Herbstskitage im Oktober verbracht. Gerade, wenn alle Lifte geöffnet sind, ist das da im Oktober schon schön. Und wenn man beachtet, dass ich da nach Liftschluss immer 30-60min. am Gletscherexpress angestanden habe, scheinen da auch viele Individualsportler zu kommen. ;)

Reiner Neid, weil der Arlberg keine Gletscher hat. Ich habe schon so viele tolle Skitage im Oktober gehabt, die ich nicht missen möchte.

Haha, nein. Kein Neid. Nur Realismus.
Klar können im Oktober gute Tage dabei sein, aber aktuell schaut es ja alles andere als nach einem regulären Saisonstart aus. Und ja, sie machen eigentlch zu 99% wegen den Rennteams auf, die sich dort auf die Saison vorbereiten.

ski-chrigel schrieb:
Reiner Neid, weil der Arlberg keine Gletscher hat. Ich habe schon so viele tolle Skitage im Oktober gehabt, die ich nicht missen möchte.

Die gab's bis vor wenigen Jahren aber auch ganz ohne Gletscher, nur nicht am Arlberg. ;)

Da sieht man einmal wie sich die Wahrnehmung im Laufe der Zeit ändert!
Früher war durchgehend Betrieb jetzt tut sich ohne Depots im Herbst nicht viel ( außer es gibt massiven Wintereinbruch). Zufällig vor einiger Zeit einen alten Video Film gefunden.War vor genau 30 Jahren am Rettenbach Ferner mit dem bayrischen Rundfunk!
Schnee bis ins Tal und am Gletscher schönster Powder!
Das war Mitte Oktober!

Ein paar Bilder von heute:

Anhänge

• IMG_4537.jpeg
    IMG_4537.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10.251
  • IMG_4536.jpeg
    IMG_4536.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 10.251
  • IMG_4533.jpeg
    IMG_4533.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10.251
  • IMG_4532.jpeg
    IMG_4532.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 10.251
  • IMG_4528.jpeg
    IMG_4528.jpeg
  • IMG_4527.jpeg
    IMG_4527.jpeg
  • IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10.251
  • IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    815,4 KB · Aufrufe: 10.252
  • IMG_4521.jpeg
    IMG_4521.jpeg
  • IMG_4514.jpeg
    IMG_4514.jpeg
Danke Dir herzlich für die exakte Doku zum letzten Stand...

hoffentlich vor dem ersten Schnee der Saison

Was wird da gerade am Brunnenkogellift gemacht? Fehlen da nicht Förderseil und Rollenbatterien?!

Also gemäß Webcam fehlt da unten noch einiges…aber mit entsprechenden Reserven bekommen sie das hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben