So nach relativ langer Zeit mal wieder ein Status vom Pitztaler - Licht und Schatten im Moment.
Für Pitztaler Verhältnisse viel los gewesen heute am Feiertag - aber im Prinzip wenig los, keine Wartezeiten, auf der Piste gabs auch Platz für alle. Lediglich im Restaurant und an den Engstellen (Ausstieg Wildspitzbahn...) gabs etwas Probleme.
So extrem wie heute hab ich die Zubringerproblematik noch nicht erlebt, knappe Stunde dauerts bis man oben war und um kurz vor 18 Uhr war ich wieder unten, die Schlange zur Talfahrt wurde und wurde nicht kürzer. Aber wie gesagt im Skigebiet TOP - immer sofort eingestiegen, also Lifte alles in Ordnung. Die neue Bahn hat so einen Großkampftag locker weg gesteckt, auch NIE Wartezeiten. Familien und Kinder trauen sich da aber auch nicht hoch hab ich das Gefühl.
Wetter heute morgen gut, dann Vormittag etwas trüb, Brunnenkogel in Wolken, ab 13 Uhr griff der Föhn rein und es wurde schlagartig blauer Himmel.
Schnee pulvrig, der Neuschnee buckelte überall sehr schnell, v.a. in den Steilpassagen. Für sportliche Skifahrer eine nette Herausforderung, für die Massen (hauptsächlich Tagestouris aus Südbayern / Schwaben) eher eine Überforderung. Viele Stürze gesehen, Gruppen hielten an jeder Kante und überlegten wie sie da jetzt runter kommen.
Steine sind kein Thema mehr, dafür hat der Ziehweg oben am Ausstieg der Wildspitzbahn eine ganz neue Rafinesse eingebaut - meterhohe Buckel! Auf einer wenige Meter breiten Piste, das war den meisten zu viel. War auch echt schwierig da durch zu fahren, v.a. wenn auch noch viel los und die Sicht schlecht war, mir hats auch mal unerwartet durch einen Buckel mein Knie fast ins Gesicht geschlagen... kritisch da oben!!!
Ähnlich grausam war die untere Sektion der Mittelbergbahn, hohe Buckel, dazwischen Eis, schwer zu fahren.
Am Schlepper und der neuen EUB, v.a. nachdem die Stangerlfahrer ab Mittag weg waren, sehr gute Bedingungen, aber anstrengend den ganzen Schnee weg zu schieben bei jedem Schwung, drunter ist halt Eis... Oberschenkel lassen grüßen.
Fazit: Nur noch eingeschränkt empfehlenswert! Nicht mehr so schön wie vor 1-2 Wochen zu fahren, außer der Querverbindung rüber zum Mittelbergferner ist auch nichts weiter aufgegangen. Diese Piste übrigens als einzige sehr knollig zu fahren, wohl purer Kunstschnee.
Aber der Pitztaler bleibt ein ruhiges Eckchen wo man entspannt Skifahren kann, man muss halt über manch schwierige Bedingungen einfach "drüber stehen" und sportlich sehen
Ach ja und das neue Restaurant braucht wohl noch mindestens 2 Wochen bis das aufgehen kann, da fehlt noch die komplette Inneneinrichtung. Bis da mal gezapft und gebrüht wird na lass mer uns überraschen. Entlastung fürs untere Restaurant DRINGEND nötig!!!
So jetzt die Bilder: