Ich persönlich störe mich weniger an der Wartezeit als an der Tatsache, dass ich dann entsprechend früher da sein muss.

Die Situation an sich ist von der Zugspitze mit der Eibseeseilbahn gut bekannt, nur macht man dann halt auch früher auf und fährt schon teilweise ab 7 Uhr die Leute hoch.
Was mich aber tatsächlich stört:
- die drängelnden Schratzen/Jugendlichen der Stangerlfahrer und dass deren Trainer immer grinsend zuschauen, wenn die sich, sobald das Tor aufgeht, um die ersten Plätze mit den normalen Schifahrern prügeln. Hier würde ich mir zum Einen entsprechende Vorrichtungen wünschen, die die Meute etwas entzerren - z.B. Wartebereiche, zum Anderen dass bei denen härter durchgegriffen wird (und natürlich wäre es super, wenn es Tage gibt, die rein dem Publikumsschilauf vorbehalten sind).
- die "Betankung" des Gletscherexpress: man fühlt sich nicht sonderlich wohl, wenn man in diese enge Röhre gepresst wird und sich im Zug keinen Millimeter bewegen kann. Was hier im Notfall passiert, daran möchte ich nicht denken.
Ideen sind z.B.:
- früherer Betriebsbeginn des Zubringers
- etwas weniger Auslastung pro Zug (in Kombination mit dem Beginn, erhöht aber vlt. nur die gefühlte Sicherheit)
- mind 50% private Schifahrer pro Zug in Verbidung mit getrennten Zugängen/Warteschlangen - vielleicht verteilt man beim Ticketverkauf auch direkt eine Wartemarke/Nummer mit dem entsprechenden Zug, dann kann man sich den Stress komplett sparen
- klare Ansage des Betreibers an die Trainer, dass Mannschaften bei Problemen vom Schibetrieb ausgeschlossen werden können (vermutlich sind aber genau die Stangerlfahrer die wirtschaftlich attraktiveren Gäste, oder?)
Sorry für das OT hier im Schneetopic...