• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

stivo schrieb:
Wartet doch mal ab.
Ich bin immer wieder erstaunt, für welche Fläche dieses eine Schneedepot reicht. Die schneeseitige Verbindung zwischen Gletscher und den Liften ist hergestellt und so wie es aussieht, ist das Depot noch zur Hälfte da. Das sollte reichen, damit die Piste breit genug wird, sodass keiner runterfällt ;)

Der Streifen wurde bis jetzt nicht mehr verbreitert und sieht immer noch sehr schmal aus. Ich bezweifle auch, dass sich da bis morgen noch was tun wird. Wieso lassen die denn noch so viel von dem Depot übrig?

Lg

Gerade wird die Piste am SL präpariert.

Quelle: Webcam

wupperskier schrieb:
Der Streifen wurde bis jetzt nicht mehr verbreitert und sieht immer noch sehr schmal aus. Ich bezweifle auch, dass sich da bis morgen noch was tun wird. Wieso lassen die denn noch so viel von dem Depot übrig?
Ich glaube die Breite täuscht ein wenig. Im Augenblick kann man es gut sehen. Das Schneeband ist ca. 2 Pistenraupen breit, also ca. 5-6 Meter.

Wenn es nicht überfüllt ist, dann ist das meiner Meinung nach OK. Zumal deutlich mehr Breite auch deutlich mehr Schnee braucht.

Warum das Depot nicht benutzt wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn es erst einmal richtig schneit, dann war es umsonst und in den nächsten Tagen ist eher kühles Wetter angesagt. Und längere Temperaturen im Schmelzbereich ist mitte/ende Oktober wohl nicht mehr zu erwarten. Es sieht bisher aber auch nicht aus, als wenn sie den Schnee an anderer Stelle verwenden wollten.

VG

Eumel153 schrieb:
Warum das Depot nicht benutzt wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn es erst einmal richtig schneit, dann war es umsonst und in den nächsten Tagen ist eher kühles Wetter angesagt. Und längere Temperaturen im Schmelzbereich ist mitte/ende Oktober wohl nicht mehr zu erwarten. Es sieht bisher aber auch nicht aus, als wenn sie den Schnee an anderer Stelle verwenden wollten.

VG

Das ist schon das Depot für nächsten Sommer. ;) Bei den klimatischen Gegebenheiten muss man jetzt schon anfangen den Schnee zusammenzuhalten. :)

... hat vielleicht auch mit der Baustelle zu tun, in dem Bereich ist die Talstation der Materialseilbahn.

Fährt den morgen wer hin
ich glaub fast das es dort am besten gehen wird zurzeit

Also das, was man von Sölden aus sehen konnte, schaut nicht sehr gut aus. Brunnenkogel viel Blankeis - dafür aber an der oberen Sektion der Mittelbergbahn ganz brauchbar.

Ich habe auch die Hoffnung das es dort ganz gut gehen könnte. Wenn die Depots gut verteilt wurden können ja keine Steine drin sein oder? Und Bisher ist noch niemand rübergerutscht... :wink: Ich werde mein Glück mal versuchen!

Das ist meine Hoffnung auch.
im Depot werden doch eher wenig bis keine Steine sein.

McMaf schrieb:
Eumel153 schrieb:

VG

Das ist schon das Depot für nächsten Sommer. ;) Bei den klimatischen Gegebenheiten muss man jetzt schon anfangen den Schnee zusammenzuhalten. :)

Sehr weise :ja: .

Berichtet dann Bitte mal wie es morgen ist! Würde wenn es brauchbar ist Samstag mein Glück versuchen!

Berichtet bitte negativ. Hab es eigentlich schon abgehackt am Samstag ins Pitztal zu fahren. Wenn jetzt positive Berichte kommen muss ich doch los.

Ein paar Bilder von heute, vom Rettenfachferner aus:
Brunnenkogelferner2.JPG

Brunnenkogelschlepper - Wenig Schnee im mittleren Drittel, dafür viel Blankeis, hier soll morgen Skigefahren werden?

Brunnenkogelferner3.JPG

Schneeband zur Talstation - aus dem angesprochenem Schneedeepot.

Schneeband2.JPG

ca. 3 Bullispuren breites Snowmaker Schneeband an der Gletschersee KSB.

Mittelbergbahn1.JPG

Die Abfahrten ab Mittelstation der Mittelbergbahn schauen ganz brauchbar aus. Wahnsinn allerdings, die krassen Sicherungsmaßnahmen bzw. Vermattungen, damit die Mittelstation überhaupt erreichbar ist. Ob man damit vor ein paar Jahren gerechnet hat? Wie lange geht das wohl noch?

Hast du noch ein Zoom-Foto vom Ende der linken Mittelbergferner-EUB-Abfahrt bzw. besser gesagt vom unteren Steilhang? Da hat sich ja der Gletscher heuer um einiges zurück gezogen ..

Scheinbar lesen die Pitztaler Gletscherbahnen hier mit.

Kaum haben wir es angesprochen, da wird das restliche Depot auch schon verteilt :biggrin:

VG

starli schrieb:
Hast du noch ein Zoom-Foto vom Ende der linken Mittelbergferner-EUB-Abfahrt bzw. besser gesagt vom unteren Steilhang? Da hat sich ja der Gletscher heuer um einiges zurück gezogen ..
Davon hab ich leider kein Bild. Ist das überhaupt von Sölden aus einsehbar?
So stark hat sich der Gletscher dort nicht zurückgezogen, zumindest nicht so wie es scheint. Man hat dort im letzten Jahr eine ganze Menge Schutt auf dem Gletscher verteilt, warum auch immer. Belege dafür findest du bei den Luftbildern im Luftbildatlas Tirol.

Also ich war heute im Pitztal! Eindruck grundsätzlich sehr positiv alle Pisten waren bestens hergerichtet und auch breit genug um gute Schwünge fahren zu können! Wetter war ja traumhaft heute nahezu wolkenloser Himmel Temperaturen natürlich grundsätzlich etwas hoch aber morgens war es noch lange kühl erst gegen Mittag wurde es warm. Der Schnee war auch gut es gab eine Hauchdünne Neuschneedecke welche für einen Guten griff sorgte. Am Nachmittag wurde es etwas weich voralem an der Gletscherseepiste, da aber sehr wenig los war gab es überhaupt nichts daran auzusetzen... Butterweich sozusagen :D! Soweit zu meinen persönlichen eindrücken jetzt dürft ihr euch ein Bild machen:

DSC01323.JPG

DSC01325.JPG

DSC01330.JPG

DSC01331.JPG

DSC01336.JPG

DSC01339.JPG

DSC01351.JPG

DSC01353.JPG

Das ist der einzige Bereich aller Pisten wo es vom Schnee her nicht so gut aussieht (Am Brunnenkogel)
DSC01366.JPG

DSC01416.JPG

DSC01386.JPG

Das Schneedepot wurde weiter verteilt
DSC01370.JPG

DSC01383.JPG

DSC01421.JPG

Ich habe zufällig ein Bild vom Mittelbergferner!
DSC01344.JPG

Und zum Abschluss noch der Blick nach Sölden!
DSC01335.JPG

Danke für die Infos und die Bilder! Hoffe wird morgen dort genauso! Wird also mein Opening! hoffentlich wird es nicht sehr voll!

@Lauberhorn:

Was mich ja mal brennend interessieren würde ist die Art des Schnees der aus den Depots vom Frühjahr kommt. Was ist das für ein Schnee? Firn? Pappschnee?
Auf den Bildern sieht der fast so aus als wäre er erst gestern frisch gefallen...

Bin Grade am Pitztaler! Das ist total unterschiedlich! Der der aus dem Depot was sie hier unten verschieben kommt ist ziemlich gut! Nicht pappig oder so! Der der aus dem Depot von der Piste Richtung Wildspitzbahn kommt ist ziemlich knollig und mit Eisbrocken durchsetzt! Vor allem auf der Schlepplifttrasse! Ansonsten echt ziemlich gute Bedingungen bis auf die Engstelle am Brunnenkogelschlepper! Nach dieser auch mal kurz crushed Ice! Ansonsten unterm Snownaker recht weich ! Sonst leicht sulzig aber keine Haufen und an der Mittelbergbahn teils griffig hart!

Zurück
Oben