• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Wann kommen endlich die Bilder der heute eröffneten Brunnkogelbahn? Das Entwickeln kann doch nicht so lange dauern? :-)

Für mich die einzige wirklich interessante EUB der letzten 10 Jahre überhaupt...!

Ich war heute auch oben, hat sich aber eher zufällig so ergeben.

Ich habe einige Bilder gemacht, aber meine Cam kommt mit Schnee überhaupt nicht zu tun (Die Bilder schauen alle sehr verwaschen aus).
Hier kurz vier Bilder, für einen richtigen Bericht reicht es zeitlich momentan nicht.

pitzt131012_akt_01.jpg

Blick vom Brunnenkogellift auf den hinteren Brunnenkogel, die Pisten sind mit der neuen EUB wirklich für viele Wiederholungsfahrten geeignet.
Meiner Meinung nach ist die Wildspitzbahn die Hauptbeschäftigungsanlage auf dem Pitztaler Gletscher!

pitzt131012_akt_02.jpg

Die Trasse der Bahn ist sehr ausgesetzt, die Fahrt aber extrem ruhig, auf von dem Föhnwind hat man nichts gemerkt.
An der Mittelbergbahn war der Föhn zeitweise ziemlich heftig.

pitzt131012_akt_03.jpg

Pulver am Morgen auf der Piste an der Wildspitzbahn.
Waren am Nachmittag natürlich zu kleinen Haufen zusammengeschoben, war aber erträglich.
Generell zur Schneelage: Der Ziehweg oben ist noch ziemlich Steinig (ist ja auch noch Baustelle mit Bagger usw.), der Hang selbst hat gleich wie der Brunnenkogel SL und die Mittelbergbahn obere Sektion gute Schneeverhältnisse - kein Blankeis.
Das Snowmaker-Band ist am Morgen recht hart, am späten Nachmittag schön firnig, die Gletscherseeabfahrt hat da richtig Spaß gemacht.
Sogar den Schweizer Weg bin ich schon gefahren, allerdings ist der Einstieg noch etwas felsig.

pitzt131012_akt_04.jpg

Die Trasse der Bahn ist gewaltig ausgesetzt, und man sieht sie von fast jeder Ecke des Skigebietes.

Fazit: Für mich ein toller Saisonstart mit einer neuen, wirklich genialen Anlage.
Damit hat sich der Pitztaler Gletscher unter den Gletscherschigebieten sehr weit nach oben katapultiert.

Tolle Bilder ! Vor allem das letzte Foto sieht stark aus, wie die Bergstation auf dem Gipfel "thront", immer am Abgrund.

Schöne Bilder :!: :!: :!: , hoffentlich fällt die Bergstation nicht hinunter :!: :wink:
Sind die Skiköcher an der neuen Bahn nun wirklich in den Gondeln ?

Ich kenne zwar die neue Bahn nicht, aber ich nehme an es sind Löcher im Boden wo man die Ski reinstellen kann. So ist es zum Beispiel in einigen Bahnen am Kronplatz.

Danke für die Eindrücke Jack.
Wie sehen denn die Vorbereitungen für die Pisten von der Mittelbergbahn-Mittelstation zur Talstation aus? Wird da in absehbarer Zeit etwas gehen? Aber ich vermute jetzt einmal, dass es da noch ziemlich viel Schnee braucht.

Wenn es mich nicht täuscht (siehe Webcam) lief die Sesselbahn Gletschersee die ja die selbe Talstationshöhe wie die Mittelbergbahn hat. Leider kenn das Gelände nicht, denke aber, dass der Pistenabschnitt bald offensein wird. Dazu solls ja morgen schneien!

Du hast schon Recht. Allerdings läuft die KSB schon seit über einer Woche. Die Abfahrt wurde mithilfe von Schneedepots und dem Snowmaker hergerichtet ;).

Das stimmt, der untere Teil der Abfahrt an der Mittelbergbahn müsste aber auch wenn der länger ist so herzurichten sein, dazu wird es eh bald schneien, warten wirs ab!
(Sry wegen dem doppeltem Beitrag davor. :roll: Vielleicht kann den ein Moderator bitte löschen!)

Letztes Jahr wurde der untere Teil der Abfahrt erst eröffnet, als die Baustelle oben komplett abgeräumt wurde.
Evtl. muss noch einiges Baugerät vom Berg runter geschaft werden. Die Baustraße geht direkt über die Piste.
Auf der Webcam sind noch zwei Bagger zu sehen.

Das stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, die Materialseitbahn muss auch noch teilweise runter wir heute Mittag auf der Webcam zu sehen war.

Jup das ist die wahrscheinliche Variante, dass noch Baumaterial runtergeschafft werden muss. Es hat dort jedenfalls eine ziemlich großes Schneedepot und die Kanonen standen dort letzte Woche auch schon bereit.

Auf der Webcam kann man erkennen, dass der SL Mittagskogel hergerichtet wird

Dank des Snowmakers sind die Pitztaler für mich die Gewinner des heutigen Herbstes. Ich hätte vor 4 Wochen nicht gedacht, dass es gelingt, alle (Haupt-)anlage und bis auf die VErbindung (Mittelberg-Gletschersee) alle (wichtigen)Pisten herzurichten. Nächstes Jahr geht es im Herbst dann mal wieder nach Mittelberg :D

aktuell Schneefall, bereich vor der Bergstation Zahnradbahn ist schneebecked und wurde meine ich heute Mittag bereits präpariert. SL Brunnenkogel läuft bei guter Schneelage.
Tippe im Tal auf 15 cm bis 30 auf den ehemaligen zusammengehäuften Schneewegen.

Zurück
Oben