• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher & Riffelsee

Bilder gibts nun hier.

Da ich heute mit dem Segelflieger in der Gegend war, hier noch ein Luftbild (+vergrößerter Ausschnitt) vom Pitztaler Gletscher.
Beschränkte Aussagekraft, bin da immer mit anderen Dingen beschäftigt -z.B. wie sich die Unwetter im Norden, wo ich abends wieder landen will, entwickeln.
Stells trotzdem mal rein

Anhänge

• pitztal.JPG
    pitztal.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 9.311
  • pitztal2.JPG
    pitztal2.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 9.311
Bei der Größe der Depots ist das Vertrauen in den Snowmaker wohl doch nicht so groß?

Oder es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es billiger ist, bereits vorhandenen Schnee zu konservieren.

Wahrscheinlich ist vielleicht aus eine Kombination aus beidem, da es ja doch relativ lange dauern würde, wenn man die Pisten außerhalb des Gletschers nur mit dem Snowmaker herrichten würde.

Man sieht ja an der Abfahrt an der KSB, wie lang das mit dem Snowmaker dauert... da wäre keine zusätzliche Kapazität frei...

Was mich überrascht sind die zwei Depots auf der KSB-Abfahrt. Dachte die wird nur vom Snowmaker hergerichtet?

Die Pistenvermattung links vom Schlepplift ist doch auch neu oder? War die Piste zwischen Schlepper und neuer EUB eigentlich diesen
Winter mal präpariert?

Da dort neben dem Schlepper ein doch eher großes Loch ist, tun sie gut daran dort so viel Schnee als möglich über den Sommer zu bringen, um dieses Loch durch den Rückgang des Gletschers nicht noch zu vergrößern.

Höhendifferenz zwischen Eis und vermatteter SL-Trasse:

15635184aj.jpg

Spaltenkosmetik:

15635200ro.jpg

Danke für die Bilder, hast nur 3 gemacht :D

Höhendifferenz zwischen Eis und vermatteter SL-Trasse:
Hier kann man schön den unterschied zwischen alten, dreckigen Matten und neuen sauberen erkennen. Ob man die alten einfach drunter gelassen hat?

Bergfan schrieb:
Hier sieht man die "Häufchen":
Wow. Das sollte ja (fast?) für die komplette Abfahrt reichen, da braucht man ja gar nichts mehr zu beschneien ...

Mit der Piste links des SL wird es dann langsam auch knapp.
Mal schauen mit was sie am 14.9. alles öffnen.

Whistlercarver schrieb:

Ich frag mich eh wieso man an der SL Trasse so stark vermattet, bei einem Schlepper spielt es doch nicht so die große Rolle wenn die Trasse sich verändert. höchstens bei der rechten Abfahrt würde es dann etwas knapp.

noisi schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Ich frag mich eh wieso man an der SL Trasse so stark vermattet, bei einem Schlepper spielt es doch nicht so die große Rolle wenn die Trasse sich verändert. höchstens bei der rechten Abfahrt würde es dann etwas knapp.

Wenn die Trasse sich zu stark verändert, ändert sich logischer Weise auch ihre Länge. Vermattung dürfte billiger sein als alle paar Jahre ein neues Seil.

31.JPG

Bild von Ende April

Das täuscht, so viel Eis ist da ganz sicher nicht weggeschmolzen, auch wenn die Kante südexponiert liegt. Im oberen Bild kann man anhand der angedeuteten Bullispur (?)erkennen das es hier noch eine vernünftige Breite hat,

Aber wie lange wird der Gletscher unter dem SL noch mit dem anderen Gletscher verbunden sein? Auf dem letzten Bild von Bergfan sieht man sehr schön das da nicht mehr viel fehlt wenn das Felsband links vom SL weiter ausapert.

Die Gletscherflächen sind immer noch/wieder strahlend weiß. Der Snowmaker läuft noch nicht. Der Saisonstart in 2 Wochen könnte nach momentanem Stand gut los gehen.

Zurück
Oben