• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher + Rifflsee

Totalalpina6 schrieb:
Grosses problem ist momentan der Pitzexpress. Erste Fahrt fuer Gaeste 8,30 Uhr.
Ich war um 8.15 Uhr an der Talstation musste 4 Wagen warten.
45 minuten wartezeit.
Eine 8 Uhr bahn gibt es fuer die Gaeste leider nicht mehr. :?:
Einzige ausname ist man bezahlt 5 Euro pro Person und Tag mehr ,dann kann man mit den Trainingsgruppen um 7 Uhr fahren.

Dem kann ich nur zustimmen; Frechheit. Wenn die keine Individualfahrer haben wollen, dann sollen sie es sagen.

Ansonsten mein Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=28614

Dem kann ich nur zustimmen; Frechheit. Wenn die keine Individualfahrer haben wollen, dann sollen sie es sagen.

Ansonsten mein Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=28614[/quote]

...........................................................................................................................

Super Bericht von Dir.
Kann ich leider nur zustimmen.
Das sieht auch an der Pitztaler Gletscher Internetseite.
Ideale TRAININGSBEDINGUNGEN am Pitztaler Gletscher.
Hermann Maier und Benny Reich beim Training........
Seit Montag sind keine Nationalmanschaften mehr im Pitztal. :cry:
Ein Trainer sagte zu mir das sie ins Kaunertal und Stubai wechseln, danach nach Levi.
Das Problem mit den Steinen am Skiweg,von der Panoramabahnberg zum Startgelaende.
Seit 13. September ...................

Habe gerade von den GBP ne Mail bekommen:
Hallo Herr
Vielen Dank für Ihre Mail. Die 8-erEUB Mittelberg ist inzwischen bis zur Talstation befahrbar. Es sind 4 Pisten präpariert.
Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------------
Kassateam
Pitztaler Gletscherbahn GmbH&CoKG
Mittelberg
A-6481 St.Leonhard im Pitztal

Somit wirds langsam auch für mich Zeit die Saison zu eröffnen - ca. 4 Wochen später als letztes Jahr...

Aufgrund des Schneesturmes mit Spitzenwerten von mehr als 20 m/sec somit ca 75 km/h musste der Liftbetrieb am Pitztaler Gletscher heute Freitag 21.11.08 um 11.30 aus Sicherheitsgründen komplett eingestellt werden.

Nach den gegenwärtigen Prognosen der Wetterexperten der ZAMG ist zu erwarten, dass sich am Samstag die Witterungssituation nicht entscheidend verbessert, mit 50 – 60 cm Neuschnee gerechnet werden kann und bei anhaltendem Sturm daher ein Liftbetrieb am Pitztaler Gletscher für den morgigen Samstag ebenfalls stark in Frage gestellt ist.
Frage ist beantwortet: Kein Skibetrieb heute!

AKTUELLE SITUATION SAMSTAG 22.11.08 10.30 Uhr

* Aufgrund des derzeitigen Schneesturmes mit Spitzengeschwindigkeiten von ca 90 km/h kann auch heute Samstag 22. Nov.08 aus Sicherheitsgründen kein Liftbetrieb am Pitztaler Gletscher durchgeführt werden. In den letzten 24 Std. betrug der Neuschneezuwachs ca. 50 – 60 cm .

* Für morgen Sonntag 23.11.08 ist derzeit eine Wetterbesserung im Laufe des Vormittages von der Zentralanstalt für Meteorologie vorhergesagt.

Wir hoffen, dann auch einzelne Liftanlagen wieder in Betrieb nehmen zu können und Pisten zu öffnen, nachdem zuvor Lawinensprengungen durchgeführt worden sind.

Waren heute oben. Leider recht kleines Angebot in Riffelsee, da nur die EUB und die Muttekopfbahn geöffnet war. Abfahrten an der Grubenkopfbahn wurden heute mal grundpräperiert. Schnee hat es extrem verweht.
Gletscher war recht viel los, Panoramabahn erst ab ca. 10:30 geöffnet. Pisten waren gut zu fahren, obwohl auch extrem verweht.

War heute am Rifflsee und am Pitztaler Gletscher:
Rifflsee:
An der Grubenkopfbahn sah man die Schneeform nicht, also musste man da langsam fahren. Darum habe ich auch den oberen Teil der schwarzen 9 gemeidet.
Es waren auch eher glattere Schneeanteile dabei, wodurch es anstrengender war.
Am Muldenlift sah man die Pisten gut, die Rote 6 war eine Tiefschneepiste, die blaue 5 ging gut. Sonst bin ich nur die blaue 1 gefahren, die war von der Schneelage nichts besonderes. Wollte zwar die schwarze 3 fahren, da ich aber noch zum Gletscher wollte, lies ich diese Idee aber fallen.

Gletscher:
Sicht war sehr eingeschränkt, und es war sehr kalt. Die Pisten befanden sich aber in sehr gutem Zustand. Deswegen bin ich auch nur einmal die Mittelbergbahn hinaufgefahren.

War heute im Innerpitztal. Hab erst beim Gletscher angefangen die 105 zu 322cm dürften ganz gut stimmen, wobei es im Tal eher weniger ist dank der warmen Temperaturen. Offen war alles ausser Schweizer Weg und die 30. Gibts da den oberen Teil eigtl. noch, oder isser Freeride?, Weil Markierungen waren da keine (mehr) und der Sicherheitsweg, aber der ist eh immer gesperrt. Am Rifflsee alles ausser der Tal-Schiroute und der Piste 4 (ist aber nur eine Variante zum Muldenlift runter). Talabfahrt Rifflsee geht noch gut, aber da ist zwischenzeitlich wohl eine große Lawine abgegangen, so dass der Teil wo die runter ist schäbig zu fahren war (schlechter Schnee, tw. Steine). Am Sicherheitsweg musste ich 2x abschnallen, und zu Fuss über die Lawinenkegel drüber. oben zur Sicherheit unten, weil eine einzige Erd-Schnee-Steinmischung-->Grundlawine. Danach aber weil kein Schnee mehr auf der "Strasse" (Schotter) nach Mittelberg noch 5min zu Fuss zur Schibrücke rüberlaufen. Bericht kommt die nächsten Tage

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Am Sicherheitsweg musste ich 2x abschnallen, und zu Fuss über die Lawinenkegel drüber.

Na toll, und da rühmst dich auch noch dafür. Sag mal Bursche, hast du eigentlich überhaupt in irgendeiner Form eine Ahnung von dem Gelände dort, bzw. allgemein von Lawinengefahr?!

Wenn´s dem Krüger nicht zu blöd wär, würd er sich wohl am Liebsten selber unten hinstellen, und die Skipässe einsammeln, und das wäre für solche Aktionen absolut gerechtfertigt.

Nachdem ich die Schneeverhältnisse in Sölden das WE erlebt habe, finde ich sein Verhalten auch unverantwortlich:

Extreme Schneewechten, bei steileren Hängen abseits der Pisten rutscht der Schnee bereits von alleine ins Tal. Überall im Ötztal sind z.t. massive Nassschneelawinen abgegangen (alleine von Sölden bis Längenfeld waren an einem Hang 7 Stück runtergekommen!!) und die Lawine am Ortsrand von Sölden ist auch noch 2 Meter stark.....

Trotzdem ists mir lieber, einer wird auf dem geschlossenen Schutzweg verschüttet, als dass er oberhalb befahrener Pisten eine Lawine auslöst.

Auf die Bilder vom Pitztal freu ich mich trotzdem...

Genau das meinte ich ja. Wenn der Volli**** wüsste, wo momentan überall Lawinen runter rumpeln, die seit 50 Jahren nicht mehr abgegangen sind, bzw. einen in jüngerer Vergangenheit noch nie da gewesen Umfang erreichen, dann würd sich der Kollege aus Bayern gleich mal in die Hose machen, wenn er da nochmal reinfahren würd. Und ich empfehle ihm inständig, mal einen Nassschneeabgang aus nächster Nähe live zu erleben.

Trotzdem - auch ich hab Lust auf Pitztal-Bilder.

lanschi schrieb:
Genau das meinte ich ja. Wenn der Volli**** wüsste, wo momentan überall Lawinen runter rumpeln, die seit 50 Jahren nicht mehr abgegangen sind, bzw. einen in jüngerer Vergangenheit noch nie da gewesen Umfang erreichen, dann würd sich der Kollege aus Bayern gleich mal in die Hose machen, wenn er da nochmal reinfahren würd. Und ich empfehle ihm inständig, mal einen Nassschneeabgang aus nächster Nähe live zu erleben.

Trotzdem - auch ich hab Lust auf Pitztal-Bilder.

auch seh das ganze mehr als kritisch, vorallem weil auf die osthänge ab morgens die sonne draufknallt, nachmittags dehnt sich das problem dann auf die westseite aus, wenn die abfahrt gleich morgens um 9 oder vielleicht auch noch halb 10 gewesen wäre, könnt man noch damit leben.
@lanschi: ausfällig muss man trotzdem nicht werden, und ich sehs wie af, solang kein anderer gefährdet wird, sollts uns eigentlich wurscht sein, lassschneelawinen werden ja selten durch skifahrer ausgelöst und am notweg sehe ich einfach keine gefährdung anderer.

molotov schrieb:
am notweg sehe ich einfach keine gefährdung anderer.

Ich schon. Schon mal an die Leute gedacht, wie den Schauer dann suchen dürfen?

Im Übrigen ist es vor allem am Wochenende so warm gewesen, dass man selbst um 10 schon mit Selbstauslösungen großen Ausmaßes rechnen musste.

das habe ich schonmal irgendwo geschrieben: sicher gefährden sich bergretter dafür, aber jeder der retter muss und kann für sich entscheiden ob er es für sich verantworten kann sich durch eventuelle nachlawinen zu gefährden, wenn die gefährdung nicht auf ein akzeptables restrisiko reduziert werden kann: muss man eben warten, was das für nen verschütteten heißt dürfte klar sein, in ner nassschneelawine sowieso, womit wir wieder bei der eigenverantwortung wären.
war am we nicht unterwegs, nur am freitag, aber hast recht ich wär im ostseitigen expositionen zu der zeit auch nix mehr gefahren, die hänge am warther horn waren auch schon gut weich.

Wir waren am WE aufm Gletscher und Riffelsee.

Anfahrt: Stuttgart - Mandarfen 3:45h
Rückfahrt: Mandarfen - Stuttgart 3:30h

Schneeverhältnisse:
Riffelsse: Morgens alle Pisten ausser Grubenkopf (die obere Hälfte Pulver unten Firn) hart gefroren und dann auch schon ab 10:00 Firnig bis Sulz
Talabfahrt zur Gletscherbahn: Braunschnee mit Bächlein, teilweise ein Sulz Erdegemisch
Gletscher: beide Tage (Sa. noch besser als So.) Pulfer und einzelne Pisten im unteren Bereich leicht aufgefirnt - top Pistenpräparation!

Bahnen: liefen alle (bis áuf 8EUB) nur auf halberkraft, am extremsten Pitzpanorama 25 Minuten vom Einstieg bis zum Ausstieg - hängt vielleicht mit dem Seildefekt zusammen??

Anstehzeit: Fehlanzeige!
Bilder folgen in den nächsten Tagen

Hey, da hättet ihr am Samstag grade an der Wildspitze vorbeiwinken können....bei uns im Schnalstal wars ab 11 Uhr bewölkt, während wir in Nordtirol noch die sonnigen Hänge gesehen haben....

Zurück
Oben