Irgendwie ist's menschlich, dass jeder gerne eine Tendenz erkennen würde, à la ab der so und so vielten Oktoberwoche kann man damit rechnen, auf den Gletschern passable Bedingungen anzutreffen.
Allein, ich kann diese Tendenz nicht erkennen. Ich war in den letzten Jahren immer in den B-W Herbstferien an den Gletschern und die letzten 3 Jahre fielen z.B. vollkommen gemischt aus:
2006 Stubai: Am Tag unserer Anreise hat starker Schneefall gerade eben so vernünftiges Skifahren möglich gemacht. Davor hat anscheinend das blanke Eis regiert. Trotz der Schneefälle ging's nicht weiter als bis Eisjoch.
2007 Stubai: Da sah's richtig gut aus und kurz nach meiner Abreise haben sie bis Fernau aufgemacht. Die ersten fuhren auch schon so ab.
2008: Pitztal: Schneebedingungen auf dem Gletscher waren gut. Hätte man etwas mehr beschneiungs- und präparierungstechnisch gegeben, wäre m.E. auch die Abfahrt bis zur Talstation Mittelbergjoch (vernünftig) möglich gewesen.
Gerade in den Herbstferien ist für mich nach den letztjährigen Erfahrungen ein K.O.-Kriterium, ob man die Mittelbergjochbahn bis zur Talstation fahren kann. Denn die Pitzpanoramabahn ist schlicht ein Ärgernis, was Skigruppen und Beförderungskapazität anbetrifft - auch wenn die Pisten dort am schönsten sind. Insofern bin ich sehr gespannt, was die dort beschneiungstechnisch bis zu den Ferien leisten können... Aber ich denke auch, dass das Zeitfenster bis Ende Oktober noch groß genug ist, dass man nicht mit unnützen Beschneiungsaktionen beginnen muss. Auch wenn's mir persönlich lieber heut als in drei Woche wäre, Verbesserungen in den Gletschergebieten zu sehen