• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

Latemar schrieb:
Man muss und kann sicher damit leben.

Trotzdem ist es unangenehm, wenn die mit Stangen und Rucksäcken unterwegs sind und Platz für 3 brauchen. Und das sind wirklich nicht einzelne, sondern Hunderte.
Auch das extrem rasante und dabei doch ziehmlich angelaschte Fahren auf den "normalen" Pisten stört durchaus, z.B. meine Frau.
Generell fallen viele, aber natürlich nicht alle, dieser "Racer" durch unangehnemes Benehmen sowohl bei den Bahnen wie auch auf den Pisten auf.
In Zeitalter es E-Mails gibts da nur eins. "Beschwerde" an die Gletscherbahn.
Die sollen es den Herrschaften halt mal mitteilen das sie nicht alleine auf der Welt sind.
Man zahlt ja schließlich auch Geld für den Spaß.

Ich habe mich vor Kurzem bei BK "beschwert". Wir wollten Abends noch schnell einen Snack nehmen und mussten um 20:30 (kein Witz) 30 Minuten auf das Futter warten.
Da standen nur zwei Nasen an der Kasse und nichts war fertig.
Einfach auf Kontakt klicken.

Also ich war am Sa und So oben. Ja es waren viele Teams da, aber oben angekommen hat man mehr möglichkeiten auszuweichen wie die "Racer". Die müssen auf ihren gesteckten Kurse fahren.
Ätzender fand ich, dass am Sa jeder seine Gletscher- bzw. seine Tirolkarte abholen konnte und nur zwei Kassa geöffnet waren. Somit stand ich eine Stunde für zwei Tageskarte an, da die 15 Leute vor einem für die ganze Mannschaft und Nachbarn und Bezirk die Karten geholt hatte.
Sonntag war angenehm. Zwar auch viele Teams oben, aber die geöffneten Pisten waren nicht zerfahren. Nur sollten die reservierten Pisten nicht als geöffnet gekennzeichnet werden. Denn das sind sie nicht.

Oben hab ich kein Problem mit denen, da bekommen sie mal nen bissl Schnee ab, aber in dem Pitz-Express...das ist ein Gedränge ähnlich wie auf der Love-Parade...

Bin mal gespannt in wiefern sie das Angebot halten können bei dem gemeldeten Wetter!

Viel liegt da nimmer...

Sonst wie auf den anderen auch. Morgens hart, ab Mittag Slushy. Keine Wartezeiten.

Und wie bist du da gestern hingekommen? Lt. Straßenmeldungen war die Straße doch bis Mittag wg. des Felssturzes zwischen Neurur und Weixmannstall gesperrt?!

Sorry das war Samstag.
Aber Sonntag war auch wer da, den ich kenne, aber keine Ahnung wann die da waren, aber ich denk scho vor 10.

Ok.

Felssturz war lt. Medienberichten aber schon so gegen 4 oder 5 Uhr, wenn ich mich recht erinnere, wobei die Angaben teils recht unterschiedlich sind, manchmal stand so was dabei wie "die straße war grundsätzlich passierbar", dann hieß es mal wieder "Vollsperrung", und die Leute seien über die Wiese gelaufen, und haben sich danach abholen lassen usw....

Jedenfalls dürfte es, so die Bahnen gestern in Betrieb waren, recht leer gewesen sein :)

Ich wollte gestern auf den Pitztaler und habe erst kurz vor der Ausfahrt von dem Felssturz gehört. Sind dann auf Sölden ausgewichen. Heute war ich dann allerdings im Pitztal. Die Straße war am Nachmittag schon wieder befahrbar.

Vom Neuschnee der letzten Wochen ist wirklich nicht mehr viel übrig geblieben. Die Pisten waren aber trotzdem gut. Am längsten hat sich der Steilhang an der Pitz-Panoramabahn gehalten. Am Brunkogel SL wurde es schon zu Mittag recht sulzig.
An der Felskante bei der Mittelbergbahn waren den ganzen Tag zwei Bagger zu gange. Wird dort schon länger gearbeitet? Hat zumindest danach ausgeschaut, als wollte man dort demnächst wieder ne Abfahrt herrichten.

Genau das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...also Samstag waren die auch schon dabei. Das Wochenende davor nicht.
Ich finds aber wirklich unangemessen...muss nicht sein, da den Berg weg zu sprengen nur um eine neue Autobahn zu bauen!
Und vor allem wieso fangen die jetzt damit an? Wieso nicht im August/September?
Um diese Jahreszeit kann es da oben mal schnell 50cm geben und dicken Frost...

Hier noch ein Bild der Arbeiten:

6265356532633166.jpg

Na endlich!
Ganz ehrlich, innerhalb des schon stark erschlossenen Gebietes stören mich solche Arbeiten kaum. Schon gar nicht in dem Felsbereich, da lebt in der Tat noch kaum etwas, da es ja kürzlich erst vom GLetscher freigegeben wurde.

Allerdings ist auch die Frage in welchem Tempo sich der Gletscher von der oberen Geländekante zurückziehen wird. Ist ja auch möglich, dass hinter dem Felsriegel ein Becken liegt. Außerdem gibt es unten ja immernoch das Toteisfeld dessen Dicke ja zumindest für uns auch noch als Unbekannte hinzukommt. Könnte also eine unendliche Geschichte werden.
Kaum vorstellbar, dass dort noch vor wenigen Jahren ein Schlepper drüber ging wenn man sich die Höhe der Felswand anschaut.

Ich wäre ja dafür dass sie dort einen neuen Schlepper hinstellen mit Talstation in dem Felsriegel.
Dann könnten sie auch schon früher mehr Pisten öffnen.

Cruzader schrieb:
Ich wäre ja dafür dass sie dort einen neuen Schlepper hinstellen mit Talstation in dem Felsriegel.
Dann könnten sie auch schon früher mehr Pisten öffnen.

Noch früher? Das ist doch durch die Mittelstation der Mittelbergbahn gewährleistet. Da brauchst du doch keinen Schlepplift mehr hinbauen der jedes Jahr aufs neue wieder versetzt werden muss.

McMaf schrieb:
Noch früher? Das ist doch durch die Mittelstation der Mittelbergbahn gewährleistet. Da brauchst du doch keinen Schlepplift mehr hinbauen der jedes Jahr aufs neue wieder versetzt werden muss.

Ich rede ja von den Pisten rechts der Mittelbergbahn, welche in den letzten Jahren nie geöffnet waren.

Sie Könnten ja die Pisten bis zum Felsriegel präperieren.
Und von dort aus kommt man dann wieder per SL hoch,
oder man geht hunderte Meter zu Fuß zur Mittelstation der EUB, wenn das deiner Meinung nach eine zumutbare Lösung ist :stupid:

Ansonnsten müssen die Bergbahnen mit dem Öffnen der Pisten warten bis es unterhalb des Gletschers genügend Schnee hat.
Zu dem es in den letzten Jahren nie gekommen ist. Und trotzdem war dann die ganze Piste geschlossen, daran hat die Mittelstation auch nichts geändert...

die pisten wo du ansprichst bringen aber nix neues im vergleich zu den bestehenden, in meinen augen also auch sinnlos.

Zurück von einer Trainingswoche (10.10. - 16.10.) auf dem Pitztaler.
Auf die schnelle ein paar Eindrücke:

Felssturz - Strasse war bis 10:00/10:30 gesperrt, danach einseitiger Verkehr.
Lifte haben erst um 9:30 aufgemacht, das Liftpersonal kam auch nicht durch. Sind dann wohl aber über die Wiese gelaufen und haben sich abholen lassen.

Gedränge am Pitzexpress - die erste Bahn war schon extrem, man musste auch schon um ~ 8:00 da sein um reinzukommen. Wir haben immer erst die zweite erwischt, da wurde es mit dem Gedränge aber besser. Ist halt Trainingsbetrieb, die meisten haben halt reichlich Gepäck + 2 x Skier dabei.

Wetter - Sonnenschein von Sonntag bis Freitag, Sonnabend zog es sich zu und fing an zu schneien, es ging aber bis 13:00 noch gut (dann Abreise).

Pisten - m.E. in anbetracht der Wetterlage und der Schneeauflage in Top-Zustand. Sonntag und Montag im unteren Teil (und im exponierten Teil Brunnkogel) Sulz. Training Brunnkogel war bestens möglich, Panaromabahn war auch bestens. Mittelberg nur bis zur Mittelstaion, Bedingungen sollen aber OK gewesen sein - bin ich selber nicht gefahren.

Schnee: hart & griffig - wenig Eis.

auf die gefahr dass es zu sehr ins off-topic geht... aber wie ist das mit diesen buddeleien im gletschervorfeld? beim notweg (um den es ja auch sehr ruhig geworden ist) war es ja noch ein riesen ding, dass da gebaut wurde aber jetzt interessiert es keinen mehr?

seilbahn.net schrieb:
Betriebsbericht Pitztaler Gletscher
Anfang September wurde der IDE-Snowmaker in Betrieb genommen. Vorerst wurde der produzierte Schnee als Depot angelegt, um die Schmelze bei Temperaturen teilweise über 20°C so gering wie möglich zu halten. Als sich Ende September eine Kaltfront näherte, wurde der Schnee mit Pistenmaschinen verteilt. Es entstand eine Piste von knapp 1 km Länge. Gemeinsam mit dem im Frühjahr angelegten und abgedeckten Schneedepots konnte die angestrebte Verbindung der beiden Gletscher hergestellt werden. Bereits Anfang Oktober konnten somit alle Seilbahnanlagen und Pisten in Betrieb genommen. Die Piste erwies sich bei der nachfolgenden Warmwetterperiode als sehr stabil und widerstandfähig. Insgesamt war der IDE-Snowmaker ca. 25 Tage in Betrieb. Je nach Erfordernis kann die Anlage jederzeit wieder in Betrieb genommen werden.
Dr. Hans Rubatscher, Geschäftsführer Pitztaler Gletscherbahnen: „Der Snowmaker hat uns sehr geholfen, den frühen Saisonstart mit allen Anlagen zu ermöglichen“.
IDE-Snowmaker: Erfolgreicher Herbsteinsatz am Pitztaler Gletscher und in Zermatt

Zurück
Oben