• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

@dab: ist eine woche auf 15 km piste nicht arg lang? Bist su auch mal zum kaunertaler rüber? Wenn ja, wie lange fährt man da, z.b. Von talstation pitztal bis talstation kaunertal?

Das 15km geöffnet sind heist ja noch lang nicht das nicht mehr befahrbar ist;)

Die zwar wenigen Lifte erschliesen viele Schöne,abwechslingsreiche Abfahrts(varianten).

Ich finde, dass das Pitztal dank den drei neuen Bahnen zu den besten Gletschergebieten gehört, Sölden (nur Gletscher) jedenfalls kann es jetzt die Stange halten und dem aus meiner Sicht langweiligen und schlepperlastigen Kaunertal ist es weit voraus.

Fahrzeit Pitztaler Talstation - Kaunertaler Gletscherparkplatz ca 1:50h. Beide Täler ziehen sich halt...

Fast 2 stunden? Ist ja der hammer wenn man überlegt wie weit da luftlinie dazwischen liegt. Ok danke für den hinweis.

Na, von Gletscherstadion am Rettenbachferner bis nach Mittelberg im Pitztal braucht man auch 1h45min mitm Auto. Und wenn man am Rettenbachferner steht kann man fast zum Pitztaler spucken.

So nah und doch so fern ... Seilbahnen können Wege schon erheblich verkürzen :wink:

Wenn man sie denn bauen würde:mrgreen:

Nein,auf 3000 Metern gibt es ja soviel schützenswerte Natur die durch eine Seilbahn automatisch zerstört wird:ugeek::twisted:

Der Föhn hat heute ganz schön zugeschlagen, ging aber trotzdem noch sehr gut zu fahren. Keine Wartezeiten außer eine Bahn an der SSB am Morgen. Im Flachen wurde es manchmal ganz schön stockig, hatte etwas von Frühjahrskifahren. Mit dem Wind gab es allerding keine größeren Probleme. Die EUB´s liefen aber am Nachmittag nicht mehr mit voller Geschwindigkeit. Auf der Mittelbergabfahrt im unteren Teil beim Gletscherübergang kommen teilweise größere Steine durch, wurden leider im Lauf des Tages immer mehr. Ansonsten eigentlich keine Steine.

Sollte der Föhn weiter machen, ist es wahrscheinlich erst einmal vorbei mit den guten Bedingungen...

Bilder dann morgen

Hier die Bilder vom Wochenende, Wartezeiten eigentlich keine

Freitag
Schnee meist Pulver außer die Südhänge haben etwas aufgefirnt
p13806839mr07.jpg

p1380686yaqg9.jpg

p1380689thqqu.jpg

p1380697gqp1y.jpg

p1380712fwo3o.jpg

p1380713scr3s.jpg

p1380715dvql8.jpg

p1380719qbrj2.jpg

p1380723xupvz.jpg

p1380727lrqam.jpg

Vorbereitung der Mittelbergabfahrt, ab Samstag dann ganz geöffnet. Die Abfahrt verläuft heuer etwas weiter rechts von
unten aus gesehen
p1380693m3bxi.jpg

Samstag
Schnee schon etwas weicher aber noch immer meist pulvrig
p1380732omx1v.jpg

p1380734nhzjx.jpg

p1380735a9a91.jpg

Sonntag
Am morgen leicht gefroren aber griffig, je länger der Tag wurde um so mehr hat es aufgefirnt. Leider kamen dann auch
an einigen Stellen vermehrt Steine raus. Gegen 13 Uhr hat es dann leider zugezogen und der Wind aufgefrischt.

öffentliche Piste an der Wildspitzbahn führt jetzt rechts am Schlepper runter, ein queren des Schleppers ist nicht mehr
nötig bzw. derzeit nicht möglich. Da es aber nebem dem Schlepper dann sehr eng wird ist ein Unfallrisiko vorprogrammiert.
Manche fahren da durch wie die Blöden. War jedes mal froh da heil durch zu kommen. Sorry aber wie manche Rennteams
auf der öffentlichen Piste fahren ist eine Sauerrei!!! Die fahren unter anderem bei Kleinkindern auf 30 cm vorbei!!!
p1380740h9jyo.jpg

Auch hier am Ziehweg wird auf gedeih und verderb vorbeigefahren
p1380742jkk8y.jpg

p138074318kdi.jpg

Mittelberg Zufahrt zur Mittelstation liegt immer Höher
p1380768mdkou.jpg

p138074706kdj.jpg

p138076067k12.jpg

Gletschertor an der Mittelbergabfahrt
p1380757vejsz.jpg

Schweizer Weg
p1380745shk4w.jpg

Vorbereitung für die Loipe
p1380761frk2z.jpg

p1380756pak00.jpg

p13807546vj6w.jpg

War gestern oben. Traumwetter und angenehme Temperaturen. Jedoch lässt die Schneequalität nach. Sehr hart bis eisig. Die Talabfahrt (unterer Teil) Mittelbergbahn mieserabel, eine einzige Eisplatte. Die restliche Präparierung lies auch etwas zu Wünschen übrig. Leider hat auch nur die Gletschersee Abfahrt aufgefirnt. Im Kaunertaler Solls wohl firniger gewesen sein.
ImageUploadedByTapatalk1382442188.506563.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382442208.107518.jpg

ImageUploadedByTapatalk1382442232.374741.jpg

ACHTUNG INSIDER:

"Liebes Steak,

weißt du was du mich kannst? Genau! Mittelfinger! Und jetzt bin ich weg!

Grüße,
Flo!"

"Wenn du weiterhin solche Bilder bringst muss ich echt mal mit deinem Chef sprechen ;-)"

Lieber Flo:
Ich kann dich beruhigen vom Pitztaler kommen keine solche Fotos mehr ;-)
Allerdings führt mich meine Reise weiter ins Ötztal...
ACHTUNG:
Somit würd ich an deiner Stelle mit meinem Chef oder Kollegen reden ob er ne gute Pension im Ötztal empfehlen kann ;-)
Soll nochmal gut werden.

Was meint ihr, wie voll wirds am Samstag aufm Pitztaler? Wetter soll eher gut werden..
Zieht der Weltcup viele Leute weg?

War letztes Jahr am Weltcup Weekend auch am Pitztaler, damals war nicht viel los, denke das wird auch diesmal so sein, werde wahrscheinlich Sonntag hochfahren.

Ich werds dann am Sonntag sehn, ich riskiers wahrscheinlich. Bin zum ersten mal am Pitztaler wie ist das erfahrungsgemäß mit dem Warten auf den Gletscherexpress. Ich denke ich werde am Sonntag so um ca. 09:00 Uhr da sein (geht nicht früher da ich mit einem Busunternehmen anreise).

Danke schonmal für eure Antorten
MfG
Fiss-Freak

Ich glaub, die Archive gibts nicht mehr. Sonst könnte man nachschauen, wann das genau war letzten Herbst: Jedenfalls gab es da einige Tage, wo das totale Chaos herrschte und man stundenlang anstehen musste.

ski-chrigel schrieb:
Ich glaub, die Archive gibts nicht mehr. Sonst könnte man nachschauen, wann das genau war letzten Herbst: Jedenfalls gab es da einige Tage, wo das totale Chaos herrschte und man stundenlang anstehen musste.
Die Archive gibt es schon noch, z.B. Bericht vom Allerheiligentag 2012.
Wenn es kein allzu grausiges Wetter gibt, fahr ich vielleicht am Sonntag, 27. Oktober auch auf den Pitztaler, allerdings bestimmt nicht zu den Forums-typischen Zeiten kurz nach Mitternacht.

Stimmt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=123&t=44441&start=150

Aber zB. das am 1.11.12:
So extrem wie heute hab ich die Zubringerproblematik noch nicht erlebt, knappe Stunde dauerts bis man oben war und um kurz vor 18 Uhr war ich wieder unten, die Schlange zur Talfahrt wurde und wurde nicht kürzer. Aber wie gesagt im Skigebiet TOP - immer sofort eingestiegen, also Lifte alles in Ordnung. Die neue Bahn hat so einen Großkampftag locker weg gesteckt, auch NIE Wartezeiten. Familien und Kinder trauen sich da aber auch nicht hoch hab ich das Gefühl.

26.10.2013

War heut um 10:20 am Parkplatz, war noch einiges frei unten. Nächste Fahrt war dann um 10:37 oder so, früher als der planmäßige 10:40 Zug.

Größere Wartezeiten gab's oben nur am SL (daher nicht gefahren). Ansonsten musste man selten mehr als 3 Gondeln warten.

Seit meinem letzten Besuch sind zwei Abfahrten mehr offen, die linke Abfahrt zur Talstation Mittelbergbahn und die blaue Variante unten am SL.

Die Abfahrt an der Mittelbergbahn Sektion I fand ich absolut unfahrbar. Knollig, eisig abgerutscht und überfüllt. Gut, überfüllt fand ich fast alle Abfahrten heute. Beim zweiten Mal bin ich die gesperrte rechte Abfahrt gefahren, leider im unteren Teil nur grob präpariert, was auch nicht angenehm zu fahren war, außer halt neben der Piste. Steine hatte ich heut keine dort. Ein drittes Mal bin ich die Mittelbergbahn nicht mehr gefahren.

Zum Glück war um 13 Uhr schon genug Platz im Trainingsareal an der Wildspitzbahn, wo ich bis 15:30 gefahren bin, alle anderen Pisten wollte ich zu der Zeit nicht mehr fahren.

Um 15:35 hab ich mich zur Talfahrt angestellt, gegen 16:10 war ich unten. Also knapp 'ne halbe Stunde oben warten müssen, aber einerseits muss man das am Pitztaler auch manchmal, wenn zu wenig los ist, und andererseits in Summe mit der schnellen Talfahrt ist das im Vgl. zu Stubai oder Tux durchaus erträglich ;)

DSC00606.jpg

^ Mittelbergbahn Abfahrt (die andere war offen, diese leider nicht präpariert)

DSC00596.jpg

^ Mittelberg(joch)

DSC00601.jpg

^ Hm, also mir hat das alte Metallgerippe der vorherigen Bahn beser gefallen als dieses graue Geschwülst...

P1200467.JPG

^ Once upon a time ...

Zurück
Oben