• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

Da wir uns langsam für einen Gletscher entscheiden müssen, wären wir über aktuelle Informationen sehr dankbar.
Sind die neueröffneten Pisten in einem guten Zustand?

Danke für eure Hilfe :wink:

Dominik123 schrieb:
Da wir uns langsam für einen Gletscher entscheiden müssen, wären wir über aktuelle Informationen sehr dankbar.
Sind die neueröffneten Pisten in einem guten Zustand?

Danke für eure Hilfe :wink:

Mich würde das auch sehr interessieren wie es am Pitztaler derzeit geht.
Ich kann die aber aus unserer Sicht von Sölden heute sagen, dass bei der oberen Sektion Mittelberg leider relativ viel Eis rausschaut. Die Piste an der 6KSB besteht ja aus Depotschnee und vom Snowmaker, da denke ich dass es hier ganz gut gehen müsste.

Ich war gestern und heute oben. Gestern ab 8:05 geöffnet bis 13:00 Uhr und heute von 8:05 bis 14:00 Uhr. Auf die Uhrzeit wurde sehr genau geachtet. Der Fußgänger und Wanderer-Betrieb war bis 16:30 Uhr regulär geöffnet. So durfte man auch mit der Skikarte nach dem Ski-Betriebsschluss um 13:00 /14:00Uhr noch einmal auf 3044 m mit der Seilbahn fahren. (Ohne Ski).
Pisten:
Sehr hart am Morgen, Gletschersee extrem hard und dann schnell Sulzig. Obere Sektion Mittelbergbahn am Freitag Top (außer die letzten 100 Meter/ Eis) am Samstag kam auf der Piste häufig das Eis raus. Abseits ging's am Besten. Am Schlepplift kamen Mittag Steine hervor davor war die Abfahrt Top. Wildspitzabfahrt den ganzen Tag hard und teilweise bisserl Eis. Die Stangerlfahrer waren gegen 11:30 weg, ab da ging's durch die große Breite recht gut.

Insgesamt sehr gelungenes Saisonopening.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 4.142
Koni schrieb:
Blick von der Wildspitze ins Skigebiet
Bist Du Dir da sicher? Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich zuletzt auf der Wildspitze war, aber die Aussicht von der war ein bisschen anders.
Original (links) und Fälschung (rechts):
Orig_Faelsch.jpg

Das ist die Richtige:
Wildspitze.jpg

Merke: Nicht überall, wo "Wildspitz" draufsteht, ist auch Wildspitze drin :wink:

Von der Bergstation der Tiefenbach-EUB in Sölden sah man am 4. Oktober sehr schön den oberen Teil der Mittelbergpiste. Für die Zufahrt zur Mittelstation mussten die einen ganz schönen Schneewall zusammenschieben:
Mittelbergpiste.jpg

Na immerhin eine Stunde mehr, wir sind grad in Sölden und schauen zu den bedauernswerten Kollegen rüber, die nicht mehr fahren können. Für uns war das mit ein Grund, nicht ins Pitztal zu gehen. Vielleicht hat mein Reklamationsmail etwas mitgeholfen... :wink:
Auf der Mittelbergpiste hat ein Bully heute eine Spur Schnee reingeschoben, dort wo es so schwarz ist.

Da verlänger ich mir lieber noch die Wandersaison etwas. Schade hatte den Pitztaler neben Hitux und Stubai fürs Opening in der näheren Auswahl (Hatte das Opening um Kirchweih vor, werds aber wohl ggf. etwas verschieben müssen wg. der Wetterlage).
Hatte jetzt eh wg. einer Verstauchung 2 Wochen Zwangspause.
Bis 14:00 ist mir viel zu kurz (on ski). Diese Woche wirds allerdings leider nochmal sommerlich.
Hab da für München was von bis zu 25!°C gelesen am Freitag (föhnbedingt) danach gehts immerhin langsam auf um 15°C am Tag runter (München), leider erstmal alles eine eher trockene Angelegenheit.

Muss mir jetzt bloss was finden für Samstag, dass im TSC-Bereich liegt (deren Kauf steht an), von mir aus in 2 Autostunden erreichbar ist (Vorverkaufsstelle) und noch Sommerbetrieb hat+akzeptables Bergwetter.

Sonntag weiss ich noch ned, da klaffen die Vorhersagen auseinander (da wollte ich mal wieder auf den Hochfelln (Ausflug+Family) da schon min 15 Jahre nimmer oben gewesen (ob erwandert oder halb per Bahn halb zu Fuss weiss ich noch nicht).
Schwankt zwischen Mild und regnerisch (SFG >2800m) :boese: und noch einmal halbwegs ok.

mFg Widdi

Vom Snowpark ist aber auch noch nicht viel zu sehen...

Hoffentlich schneit das bis Ende Oktober noch ein wenig, so wie letztes Jahr wäre echt angenehm.Aber dennoch sieht Pitztal zurzeit am besten von allen Gletschern aus (Sölden weiß ich jez nicht genau) .

whiteout schrieb:
Vom Snowpark ist aber auch noch nicht viel zu sehen...

Hoffentlich schneit das bis Ende Oktober noch ein wenig, so wie letztes Jahr wäre echt angenehm.Aber dennoch sieht Pitztal zurzeit am besten von allen Gletschern aus (Sölden weiß ich jez nicht genau) .

Hm, wenn ich es recht in Erinnerung habe, befindet sich der Snowpark normalerweise auf einem Teil des Gletschers, welcher aktuell noch nicht in Betrieb ist. :wink:

Überdies ist der Pitztaler auch nicht sonderlich berühmt für seine Parkqualitäten - was die Enthusiasten mit entsprechender Frequentierung honorieren.
Warum sollten die Pitztaler da folglich ihre wertvollen Depots für einen Park opfern, wenn noch längst nicht alle Pisten in Betrieb sind.

Die Pitztaler haben vor einigen Tagen angefangen das Depot an der unteren Piste der Mittelbergbahn zu verteilen. Schön zu sehen auf der Kamera von Sölden.

Leider bleiben die Öffnungszeiten wohl erst mal so bis auf weiters, was meine Nachfrage ergeben hat.

Im Frühjahr noch 2-3 Depots auf dem Mittelbergferner anlegen und man kann dann getrost auf Naturschnee im herbst verzichten. Für mich ist bis jetzt der Pitztaler Gletscher der Gewinner dieses Herbstes was Qualität und Quantität angeht. Ich denke mal nur noch die Mölltaler können mit der Qualität mithalten in den nächsten Tagen.

Naja, der Mittelbergferner sieht aber auch ziemlich schwarz aus. Sooo viel besser als Sölden sind sie jetzt auch nicht. Das Angebot ist vergleichbar. Und alle kämpfen.

Stimmt, der obere Pistenteil sieht wirklich nicht sonderlich gut aus. In den unteren Pistenabschnitten punktet das Pitztal natürlich die Schneedepots.

Wie sieht es denn am Brunnenkogel auf der blauen und den roten Pisten aus?

Am Montag sah man von Sölden aus dort schwarze Spuren der Stangerlfahrer, also auch knapp. Da wir uns für morgen wegen der 14Uhr-Schliessung nach zwei Tagen Tux erneut für Sölden und gegen das Pitztal entschieden haben, werde ich also auch wieder nur rüberschauen und nur so berichten können.

Zurück
Oben