• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher

Wie versprochen:
Der Blick von Sölden zum Pitztal verrät, dass es auch dort gut aussieht. Der graue Bereich am Mittelbergferner ist zwar etwas grösser geworden, aber sonst, auch am Brunnenkogel-Schlepper sieht es gut aus. Wenn die nicht um 14 Uhr schliessen würden, wären wir jetzt auch gerne dort.

Lord-of-Ski schrieb:
Am 8.10.2014 hat es am Mittelbergferner einen Felssturz auf die Skipiste gegeben!!!

Sehr gut zu sehen auf der Webcam von bergfex.at passiert ist das ganze zwischen 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr

http://www.bergfex.at/sommer/pitztalergletscher-bergbahnen-rifflsee/webcams/c2821/

Ich hoffe ja das die Piste zu der Zeit gesperrt war!

Ja, den gab es! :biggrin: War gerade in der Mittelberg-EUB gesessen, als es passiert ist. War natürlich sehr verwundert als von einer Abfahrt auf die Nächste die Piste voller Felsen war. Piste war allerdings nicht abgesperrt (warum auch, konnte ja keiner riechen... :D ). Bin dann sogar noch an einem großen Felsbrocken vorbeigefahren, zwei Abfahrten später, hat es dann nochmal einen Sturz gegeben und es lagen schätzungsweise 15-20 Felsen (~5-70cm Durchmesser) auf der Piste, welche dann nochmal 2 Abfahrten später, dann (wirklich spät) gesperrt wurde, in dem zwei Mitarbeiter aufgeregt um sich brüllten und winkten.. :lach: Am Sonntag Morgen, als ich das nächste Mal an der Stelle war, war die Piste wieder frei...

Stellt sich mir nur die Frage, woher der Felssturz kam. Ist das eine Folge des Klimawandels, oder kann man das als relativ normal ansehen, dass Anfang Oktober so etwas passiert?
Am Wildspitzmassiv hat's übrigens auch einen Eissturz gegeben (schätzungsweise 250-300m Luftlinie unterhalb des Gipfels). Auch hier frag ich mich, normal oder außergewöhnlich?
Hab leider keine Bilder gemacht...

Also ich spreche vom Felssturz am Mittwoch, und das sind deutlich mehr als 15 - 20 Felsen.

Das erschreckende ist dann wohl das seit Sonntag da der Berg in Bewegung war und sich wohl keiner richtig darum gekümmert bzw. geschaut hat ob noch mehr kommen könnte.

Felssturz ist wohl das falsche Wort es ist mehr eine Mure. Geschätzt ist das Ding 100 Meter lang und 30 breit.

Lord-of-Ski schrieb:
Also ich spreche vom Felssturz am Mittwoch, und das sind deutlich mehr als 15 - 20 Felsen.

Das erschreckende ist dann wohl das seit Sonntag da der Berg in Bewegung war und sich wohl keiner richtig darum gekümmert bzw. geschaut hat ob noch mehr kommen könnte.

Felssturz ist wohl das falsche Wort es ist mehr eine Mure. Geschätzt ist das Ding 100 Meter lang und 30 breit.

Aaah, sorry! Das war mein Fehler! Krass, dann ist das ja echt ein riesen Teil gewesen. Das verstärkt wiederum meine Vermutung für auftauenden Permafrost als Ursache...

Offensichtlich ist diese Bergflanke auf der gesamten Länge gefährdet. Im oberen Bereich gibt es auch zwei drei Stellen wo in den letzten Wochen Steine runter kamen.

Sicher liegt das am Permafrost und der Tatsache das es jetzt noch viel zu warm ist für Oktober.

Allerdings finde ich es unverantwortlich vom Betreiber hier Skibetrieb anzubieten. Am Mittwoch war die Piste wohl noch geöffnet, den es fuhren vorher Leute daran vorbei. Und wie es auf der Webcam aussieht wurde versucht mit einem Schneewall die kleineren Steine abzufangen. Also so ganz ohne Vorwarnung war das dann für die Pitztaler auch nicht.

Lord-of-Ski schrieb:
Sehr Felsig am oberen Mittelberg. Der Rest besteht aus reinstem Powder :mad:
Du bist schon ein cleveres Lördchen...
Was war dein Ziel? Wolltest du deinen Beitragszähler erhöhen? Falls ja => Herzlichen Glückwunsch, das hat funktioniert... :roll:

Die örtlichen Schneebedingungen können trotz der geographischen Nähe varieren. Die meisten User wissen dies, solltest du diesem Kreis nicht angehören, kann ich dir dieses Phänomen gerne per PN erklären.

Dominik123 schrieb:
Was war dein Ziel? Wolltest du deinen Beitragszähler erhöhen?

Hättest mal die anderen Beiträge gelesen, hättest den Witz verstanden mit den Felsen!

Ja ich war cleverer als du. Indem ich meine Ski im Keller gelassen habe und auch eine Anfängerin bei solchen Bedingungen nie mit auf den Berg genommen hätte. Da spar ich mir mein Geld lieber für bessere Bedingungen. Dein Geld kannst ja als Lehrgeld ausbuchen ;)

Da haben dir deine 20 mal nachfragen nach den Bedingungen doch nichts gebracht. :D:D:D so viel zum Thema Beitragszähler.

Lord-of-Ski schrieb:
Dominik123 schrieb:
Was war dein Ziel? Wolltest du deinen Beitragszähler erhöhen?
Ja ich war cleverer als du. Indem ich meine Ski im Keller gelassen habe und auch eine Anfängerin bei solchen Bedingungen nie mit auf den Berg genommen hätte.
Das sollte jeder für sich persönlich bzw. individuell bewerten. Das Ötztal ist in meinen Augen immer eine Reise wert.
Deine Ski stehen im Keller und in den letzten Tagen warst du scheinbar auch nicht am Pitztaler Gletscher. Warum du mir dann meine Frage beantworten willst/musst, erschließt sich wohl nur dir selbst. Ich denke wir wissen beide, was wir voneinander halten und damit sollte die unnötige Kommunikation auch beendet werden. Ich wünsche dir dennoch eine schöne Skisaison.

@all:
Befassen wir uns wieder mit der Schnee- bzw. Pistensituation am Pitztaler Gletscher.

Anders als Lord-of-Ski lasse ich meine Skis trotz der Erfahrungen letzte Woche nicht im Keller und bin schon wieder unterwegs ins Tirol. Wir hausen dieses Mal zwischen Pitztal und Ötztal und wollen von den zwei Tagen je einen auf jedem Gletscher verbingen. Morgen ist starker Föhn angesagt. Aus Erfahrung weiss ich, dass Sölden dem relativ lange standhält. Wie sieht das bei der Wildspitzbahn aus? So vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese aufgrund ihrer Exponiertheit schneller Probleme bekommt, oder täusche ich mich da? Wenn ich den Wetterbericht lese, dauert es am Dienstag einen Moment, bis die Sonne wieder kommt. Dies ist nachteilig fürs Pitztal, da die faulen Herren dort ja um 13.00 Uhr zusperren, drum würde ich eigentlich eher morgen auf den Pitztaler wollen. Inputs?

Normal hält auch das Pitztal sehr lange dem Föhn stand. Die Bahnen fahren dann halt entsprechend langsam. Letztes Jahr war bei meinem Aufenthalt im Pitztal Stubai zu und das Pitztal und Sölden sind gelaufen.

Ja klar, Stubai ist mit Abstand am anfälligsten, liegt im Föhnstrich. Ich war mal 4 Tage in Neustift und musste an drei Tagen davon nach Sölden pendeln, weil Stubai zu war. Daher auch meine Sölden-Föhn-Erfahrung.
Danke für die Einschätzung des Unterschieds Pitztal/Sölden.

Die schwarze Schneid dürfte noch etwas anfälliger sein als die Brunnkogelbahn. Da war einmal nur die untere Sektion in Betrieb während Pitz Vollbetrieb hatte. Generell habe ich die letzten zwei Jahren im Pitztal keine schlechten Erfahrungen trotz Föhn gehabt.

ski-chrigel schrieb:
Danke, also dann glauben wir Dir das und gehen morgen ins Pitztal.
Naja alle Angaben ohne Gewähr, aber letztes Jahr auch um diese Zeit hat es ganz schön geblasen und die Gondel hat sehr geschaukelt fuhr aber trotzdem. Die Vorhersage war ähnlich wie die für morgen.

war heute oben

Wetter: Kaiserwetter, aber recht warm
Andrang: abgesehen von den Rennteams sehr wenig

zu den einzelnen Pisten:
6KSB Gletschersee: in der Früh hart, danach auffirnend und später sulzig, jedoch nie ausgefahren durch den geringen Andrang --> top
SL Brunnenkogel: siehe 6KSB, nur ganz unten etwas ausgefahrener am Schluss -->top
8EUB Mittelberg: erster Hang die gleichen Bedingungen im Tagesgang, im Flachteil ganztags eher hart und tlw auch mit blankem Gletschereis, zur Mittelstation hin sehr schmal werden, am Nachmittag etwas stumpf --> oben top, im Flachteil mittelmäßig
8EUB Wildspitze: ganztags hart und auch relativ glatt, nur mit guten Kanten zu empfehlen, Trainingsgelände zum Schluss besser zu fahren, der Hang außenrum hingegen firnt auf und ist zum Schluss wenn man ins Trainingsgelände fahren kann ein Traum --> mit guten Kanten machts Spaß, sonst mittelmäßig bis gut

Skibetrieb war diesen Wochenende von 8-14 Uhr, haben es voll ausgenutzt bis zum Ende und erst nach Betriebsschluss Mittag gemacht. So hat mir die kürzere Betriebszeit heute gar nichts ausgemacht.
Unter der Woche ist soweit ich weiß Skibetrieb von 8:15-13 Uhr, an der Wildspitzbahn bis 14 Uhr. Aber ohne Garantie auf diese Aussage!

FAZIT:
Pitztaler lohnt sich durchaus wenn man mit harten Pisten in der Früh kein Problem hat. Wenn es dann auffirnt macht es echt richtig Spaß und wenn es dann zu sulzig wird kann man zur Wildspitzbahn ausweichen, wo es überhaupt nicht sulzig wird.

Habe mittlerweile auch einen Vergleich mit Hintertux und Sölden von letztem Wochenende. Sölden war am wenigsten los, Pitztal hat am wenigsten Blankeis. Meiner Meinung nach liegt der Pitztaler momentan vorne bei den Bedingungen, danach kommen Sölden und Hintertux , die ebenbürtig sind meiner Meinung nach.

Danke für deine aktuellen Informationen.

Heute soll es zumindest im oberen Teil des Skigebiets etwas schneien. Vielleicht verbessert sich dadurch ja die obere Pistensituation.

Kommen an dem schlechteren Pistenstück des SL Brunnenkogel Steinchen raus?

Im unteren Teil des Brunnenkogels und der Gletscherseepiste dürfte es aufgrund des Depotschnees keine Probleme mit Steinchen geben, oder?

Zurück
Oben