• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler + Kaunertaler Gletscher Herbst 2004

Sa, 2.10.2004, Pitztaler Gletscher

Wartezeiten: aufgrund von zuviel Andrang jedenfalls nicht :)

Lifte: Pitz-Panoramabahn + SL Brunnkogel ab Talstation

Pisten: die entsprechenden Abfahrten 9, 9a, 2 und 1 (oben)

Erstaunt:
- Verbreiterung am Schweizer Weg
- viele Matten: SL Mittelbergjoch I, Felsriegel Abfahrt 4, Ende Abfahrt 12, Ende Abfahrt 3
- neue schwarze Abfahrt 10 im Pistenplan eingezeichnet (unterhalb der Mittelstation richtung DSB / SL Mittelbergjoch). Da war ja früher auch schon mal eine Abfahrt eingezeichnet, soweit ich mich erinnere...
- SL Brunnkogel ohne Zwischeneinstieg. Normalerweise waren ja beide Einstiege im Herbst in Betrieb und im Tal mußte jeder 2. Bügel freigelassen werden ...
- 4SB im Prospekt Rifflsee auch schon eingezeichnet, eine neue ABfahrt 4a von der neuen Bergstation runter zum SL
- Funpark oberhalb der Mittelstation

Genervt:
- früh 20-30 Leute am SL Brunnkogel. 3 Snowboarder sind alleine gefahren, 1 Skifahrer alleine 2 vor mir - und mich läßt der Depp net allein fahren. Stattdessen hält er den Lift an und der hinter mir quengelt mich voll, daß ich mit ihm fahren soll. Was mach ich? Getrotzter Weise fahr ich nach links hinten richtung Panoramabahn. Fazit: Lift 10-15 Sekunden gestanden. Obs das gebracht hat, lieber Liftler? :)

Schnee:
- winterliche Verhältnisse. Teilweise etwas ruppig, nachmittags am Ende der Abfahrt etwas aufgefirnt, recht steinig am Gletscherende

Sonstso:
- Viele Trainingsgruppen unterwegs - Österreich, Slowenien, Japan - und sicher noch ein paar mehr
- Beide Restaurants geöffnet
- Pitzexpress im 30-Minuten-Takt, aber dann immer gut gefüllt (hmpf)

Bilder:
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=PitztalSommer2004

Auswahl:
10020016_G.sized.jpg

(Da rechts neben dem SL an der Abfahrt 1 die Engstelle - die war doch auch scho mal breiter? Da wird wohl auch bald kein Gletscher mehr sein ....)

Pulverschnee an der noch geschlossenen 1 im unteren Teil:
10020020_G.sized.jpg

(Im gegensatz zur 2er war die hier steinfrei)

Matten am Mittelbergjoch-SL:
10020001_G.sized.jpg

Ob die wohl noch wegkommen? Hab da so meine Zweifel...

10020002_G.sized.jpg

10020005_G.sized.jpg

10020003_G.sized.jpg

10020006_G.sized.jpg

10020007_G.sized.jpg

Wie kommen eigentlich Stein auf den Gletscher - so viel Felst ist doch oberhalb gar nicht... oder kommen die Steil von unten (Sole)? Geht aber doch eigentlich nicht oder?

Der Stein kann eigentlich nur von oben auf den Gletscher kommen. Außer das Eis ist am Zungenende bereits so dünn, dass die Steine darunte zum Vorschein kommen. Das wären dann allerdings massive Felsen und keine kleineren Steine. Ich denke im Falle des Weißseeferners liegt diese massive Gesteinsmitführung, die für einen Skigletscher wirklich stark zu sein scheint, an den großen Massenbewegungen von Fels und Eis im oberen Abschnitt zwischen Weißsseespitze und Hohem Zahn, da hat sich ja ab Mitte der 1990er Jahre einiges an Material verabschiedet und das verschwindet ja nicht spurlos.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Steine auf den Gletscher nur durch brökelndes Gestein kommen kann.
Seht Euch das mal am Beispiel des Aletschgletschers an. Da wird es recht deutlich. Die beiden markanten "Steinstraßen" sind recht gut zu erkennen. Ich bin vor ein paar Jahren mal von der Finsteraarhornhütte auf den Mönch gegangen. Da haben wir den Konkordiaplatz queren müssen. Hier mussten wir über diese "Steinstraßen" drüber. Sie sind dort definitiv durch das Gestein oberhalb des Konkordiaplatzes entstanden. Das schmelzende Eis treibt die einzelnen Steine zusammen (wie durch abfließendes Wasser auch Bäche entstehen).

Anhänge

• aletschgletscher.jpg
    aletschgletscher.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 3.991
Die Gesteinstreifen sind entstanden durch das zusammenfliessen von 2 Gletscher. Die Steine sind von die Seitemoraene der beiden Gletscher und kommen auf dem Punkt zusammen. Mann kann so sehen wieviel Gletscher im oberen Bereich zusammengekommen sind.

Als ich noch ganz klein war und das erste mal im Aletschgebiet war, also auch das erste Mal den Aletschgletscher gesehen habe, dachte ich, dass "diese beiden schwarzen Streifen" auf dem Gletscher von einem großen Traktor oder Auto gemacht wurden! :lol:

Sauber, Starli! :top:

@Pitztal
Herrliche Bilder! Da bist Du zu beneiden gewesen, bei dem Wetter.
Aber ohne Kunstschnee könnte man da wohl auch noch nicht bin ganz runter fahren!?

@Kaunertal
Krass - also da sind ja aber echt mal ganz dringend mind. 50cm Neuschnee erforderlich!

Wiede schrieb:
Sauber, Starli! :top:

@Kaunertal
Krass - also da sind ja aber echt mal ganz dringend mind. 50cm Neuschnee erforderlich!

also wenn ich mir den kaunertaler gletscher so ansehe, komm ich zum entschluss das die dort oben lieber alle lifte abbauen sollten! ich hab mir gerade dias aus meiner kindheit zum vergleich angesehen und das ist echt abartig....
(also da würd ich gar nix mehr investieren)

ich denk auch 50cm schnee sind gleich wieder weg?? (bei den derzeitigen temperaturen) da oben fehlen 1-2m.....

:idea: warum stellt man nicht einfach im winter lauter schneekanonen auf die gletscher und macht mal ne 50 tage dauerbeschneiung! dann wären für den sommer immer 5-10m "schneeschutzschicht" vorhanden....

Warum betreibt man den Gletscher überhaupt im Sommer? November bis Mai ist doch ne anständige Saison! Ich glaub, dass auf Sommerschi zu setzen ein großer Fehler des Gesamtkonzepts war, aber das kann man jetzt leicht sagen.

Ich glaub schon, dass der Gepatsch die ganze Saceh retten kann und das Problem weit in die Zukunft verschiebt und vor allem mehr Leute anzieht. Aber die derzeitige Planung...

wenn sölden und pitztal wirklich mal verbunden werden, ist doch dann wohl klar wo die meisten hinfahren! und stubaital bzw tux sind auch noch da..... aber ok sollens ihre gletscherlifte im kaunertal ruhig weiter betreiben, (die ganzen psychoboarder müssen ja auch irgendwo hin) nur bitte keine PB (ohne abfahrt für ein paar meter mehr pistenfläche) also ich denke das macht doch wirklich keinen sinn mehr.....

erst mit dem auto zick kilometer den berg hochfahren um dann vom parkplatz mit ner PB ins "neue skigebiet" zu gelangen! da könnte man gleich ne PB auf anderer trasse (mehrere sektionen) vom tal aus hochbauen! :roll:

erst mit dem auto zick kilometer den berg hochfahren um dann vom parkplatz mit ner PB ins "neue skigebiet" zu gelangen! da könnte man gleich ne PB auf anderer trasse (mehrere sektionen) vom tal aus hochbauen!

Ja gut, das haben wir ja schon ausführlich diskutiert und dass das auch meine Meinung ist, habe ich hier ja schon oft genug kundgetan.

Zusammenschluss Sölden - Pitztal? In 15 Jahren - vielleicht... aber mit ihren 3500m spielen die Kaunertal zwecks Kulmination und zwecks HU schon auch in einer ganz anständigen Liga.

Auch jetzt schon sind Stubaital und Tuxergletscher größer als z.B. das Pitztal, dennoch gehts der Pitztaler Gletscherbahn derzeit keine Sorge. Also denke ich, dass auch ein Kaunertal mit Gepatsch wirtschaftlich durchaus Chancen hätte. Baer wie gesagt, ich mein auch, dass man bestimmte bestehende Probleme (Gletscherstraße) eleganter lösen könnte. Anderseits sind die Söldener ja auch nicht an ihrer Gletscherstraße pleite gegangen!

Wie meinste das jetzt wieder?

trincerone schrieb:
Wie meinste das jetzt wieder?

Ich glaube, er meint das Pack das sonst woanders auf der Piste rumsitzt.

@Topic: Ich würd im Kaunertal den Karlesspitz durch einen 6Bubble vom Parkplatz aus ersetzen und den Nörderjoch 1 ebenfalls - oder aber gleich ne Kombibahn entlang Nörderjoch 1/2 und übers Nörderjoch zum Gepatsch, das sollte, nach allem was ich dort gesehen habe durchaus möglich sein. Fänd ich ca. 10000mal besser wie eine Pendelbahn zur Weißseespitze - wobei ich nix gegen ne Pendelbahn hab, nur gegen eine an dieser Stelle ;-)

Zusammenschluss Sölden - Pitztal? In 15 Jahren - vielleicht...

das glaube ich ehrlich gesagt nicht das es noch 15Jahre dauern wird. Ich denke mal das es in ein paar Jahre soweit ist das man von Sölden ins Pitztal und wieder zurück fahren kann!

"Steinstraße" = Mittelmoräne.

Ich glaube, er meint das Pack das sonst woanders auf der Piste rumsitzt.

Ja gut, aber wenn wir uns mal negativ über Klientelstrukturen gewisser Skiorte äußern wollen, dann wär für mich das Kaunertal sicher nicht dabei. Im Gegen teil, wär für mich eher ein Grund dahin zu fahren (oder aber auch ins Pitztal) anstatt nach Sölden (und da bin ich ja nicht der einzige der das sagt) oder ins Stubaital (wobei es dort relativ gemischt ist).

jetzt muss ich auch mal eingreifen

also wer sagt dass am kaunertal viel "pack" um den weg ist, der war noch nie dort.

1. die skifahrer die dort sind sind im herbst meistens die ambitioniertesten nachwuchskifahrer (also die kids!) die von den skiclubs dorthin gschickt werden zum trainieren.

2. die wohl hier angesprochenen snowboarder im kaunertal sind (meistens jedenfalls) die von mir hochangesehensten unter den boardern (und das heißt was, die dürfen auch auf der piste liegen und ich staub se ausnahmsweise net ein). Weil so wie die im Funpark abgehen (die snowboarder am kaunertal trifft man meistens nur am nörderjöchl I Lift sowie an der OXXbahn) will ich mal einen von euch sehen (also die die jetzt gemotzt haben übers klientel vom kaunertal) die es so draufhaben. über die kicker zu gehen.

Da kenn ich sicher nicht viele Kandidaten hier im Forum.

Ansonsten sag ich dazu nur: dann lasst uns unser kaunertal, trince und ich werden dann wohl irgendwann n privatgebiet haben mit den ganzen boardern und der schlechten klientel :) mir solls recht sein :9

zum thema klientel sag ich nur:
1. schau mal jeweils 2 (große) täler weiter links und rechts, und dann beklag dich nochmal übers kaunertal...

amen

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
jetzt muss ich auch mal eingreifen

also wer sagt dass am kaunertal viel "pack" um den weg ist, der war noch nie dort.

also der begriff "pack" kam durch k2k ins topic.... :wink: ich habe mich lediglich um diverse "psychoboarder" geäußert! damit meine ich das dumme gerede in funparks untereinander!

und was die wirklichen freaks sind, die haben so ein geschwafel nicht nötig..... aber leider sind das die wenigsten! klar gehts da am funpark richtig ab..... aber wieviel prozent von allen boardern gehen denn über die monsterschanze??? (wenn sie keine profis bze weltcup rider sind)

wohl die wenigsten..... ich sehe es ja selber am fellhorn! da gibts ne handvoll wirklich super leute, aber über den rest möcht ich mich nicht äußern! :roll:

gruß micha

lol am fellhorn die is wirklich brutal, aber das wird zu off topic, da hat sich n kumpel von mir bei nem (gewollten) doppelten backflip die schulter gebrochen :)

1. die skifahrer die dort sind sind im herbst meistens die ambitioniertesten nachwuchskifahrer (also die kids!) die von den skiclubs dorthin gschickt werden zum trainieren.

äh, ja, genau das ist eins der "Probleme" am Kaunertaler. Diese Nachwuchsskirennfahrer sind nämlich meistens immer recht assozial und meinen, sie hätten als einzige die Berechtigung zum Ski- und Liftfahren. Und das ist mir schon in etlichen Skigebieten in Tirol aufgefallen ...

Daß die Steine von oben kommen ist ja klar - und durch die riesigen Felsbrüche unterhalb der Weißseespitze auch nicht weiter verwunderlich... am Pitztaler hast halt oben fast keinen Fels im Vergleich zum Gletscher, nur am Weg oben, und da hast regelmäßig steine - wie ja auch am Stubaier an der DSB-Wildspitze oben ...

Was den neuen Sessellift an der Karlesspitz angeht - "stimmt, ist geplant" .. auf Nachfrage soll sie direkt zur Bergstation des jetzigen SLs gehen - was ich aber aufgrund des beengten Platzes und der Steilheit und des Vorhandenseins eines kleinen Gletschers - nicht ganz für möglich halte.

Hoffentlich wird der neue Sessellift nächstes Jahr gebaut ....

Daß man mit Schleppern auf 3.500m konkurrenzfähig ist, sieht man ja auch in der Schweiz - Zermatt und Saas-Fee haben in ihrem Sommerskigebiet auch nur Schlepper im Einsatz...

Sehts doch mal so: Am Kaunertaler HAT man die Chance, noch höher hinaufzugehen -- die anderen Gletscherskigebiete sind an ihrem Ende! Am Stubaier schauts mit dem Gletscherbereich oben ja auch schon recht düster aus, und wie lang die Ötztaler den Skigebetrieb Anfang Oktober bis zu den Talstationen noch aufrecht halten können, ist auch eine Frage (die aber zugegebenermaßen durch die Mattenverwendung extrem hinausgezögert werden kann).

Und nochwas: Ich geb Trinc (?) mittlerweile recht, daß die Anfahrt zum Kaunertaler fast gleich lang ist wie zu anderen Gletscherskigebieten. Ich bin von Innsbruck aus ca. 1:40 gefahren. Nach HiTux und Pitztal fahr ich 1:10-1:15 - und muß aber 20-30 Minuten mit dem Zubringer rauffahren, bis ich im Skigebiet bin .. einzig die Benzinkosten sind durch die längere Strecke halt höher :)

diese meinung mit dem "sie sind die einzigen mit der berechtigung" kann ich nicht teilen, sorry aber lassen wir mal circa 100 von denen da oben rumkurven ... klar sind die schnell und hey: die haben da oben nen hang gemietet, und heyyyyyyy: die zahlen dafür. ist ja wohl klar dass keiner denen sagt sie sollen sich gefälligst hinten anstellen. übrigens: der tuxer ist mir da viel negativer in erinnerung als das kaunertal. da hab ich noch keine kiddies erlebt die vorne reindrücken, sondern nur wenn irgendwo n bügel halb leer hochfährt mit reinfahren. aber das mach ich auch. dass du als (ich formuliers jetzt extra so herb) asozialer alleinfahrer damit ein problem hast, ist mir schon klar.

nich beleidigt sein.
aber:

1. find ich es asozial wenn anstehn is alleine zu fahrn
und sich dann 2. beschweren wenn skifahrer reindrücken wenn bügel einzeln belegt werden ... .

ich versteh deine probleme nich, aber ich hätte gerne ein paar davon, dann würds mir erheblich besser gehen glaub ich ... (mich woche für woche über irgendwas aufzuregen was in skigebiet xyz nicht ganz perfekt ist .... HALLO SEI FROH DASS DU WOCHE FÜR WOCHE SKIFAHRN KANNST!)

Zurück
Oben