• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler + Kaunertaler Gletscher Herbst 2004

Sa, 2.10.2004, Pitztaler Gletscher

Wartezeiten: aufgrund von zuviel Andrang jedenfalls nicht :)

Lifte: Pitz-Panoramabahn + SL Brunnkogel ab Talstation

Pisten: die entsprechenden Abfahrten 9, 9a, 2 und 1 (oben)

Erstaunt:
- Verbreiterung am Schweizer Weg
- viele Matten: SL Mittelbergjoch I, Felsriegel Abfahrt 4, Ende Abfahrt 12, Ende Abfahrt 3
- neue schwarze Abfahrt 10 im Pistenplan eingezeichnet (unterhalb der Mittelstation richtung DSB / SL Mittelbergjoch). Da war ja früher auch schon mal eine Abfahrt eingezeichnet, soweit ich mich erinnere...
- SL Brunnkogel ohne Zwischeneinstieg. Normalerweise waren ja beide Einstiege im Herbst in Betrieb und im Tal mußte jeder 2. Bügel freigelassen werden ...
- 4SB im Prospekt Rifflsee auch schon eingezeichnet, eine neue ABfahrt 4a von der neuen Bergstation runter zum SL
- Funpark oberhalb der Mittelstation

Genervt:
- früh 20-30 Leute am SL Brunnkogel. 3 Snowboarder sind alleine gefahren, 1 Skifahrer alleine 2 vor mir - und mich läßt der Depp net allein fahren. Stattdessen hält er den Lift an und der hinter mir quengelt mich voll, daß ich mit ihm fahren soll. Was mach ich? Getrotzter Weise fahr ich nach links hinten richtung Panoramabahn. Fazit: Lift 10-15 Sekunden gestanden. Obs das gebracht hat, lieber Liftler? :)

Schnee:
- winterliche Verhältnisse. Teilweise etwas ruppig, nachmittags am Ende der Abfahrt etwas aufgefirnt, recht steinig am Gletscherende

Sonstso:
- Viele Trainingsgruppen unterwegs - Österreich, Slowenien, Japan - und sicher noch ein paar mehr
- Beide Restaurants geöffnet
- Pitzexpress im 30-Minuten-Takt, aber dann immer gut gefüllt (hmpf)

Bilder:
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=PitztalSommer2004

Auswahl:
10020016_G.sized.jpg

(Da rechts neben dem SL an der Abfahrt 1 die Engstelle - die war doch auch scho mal breiter? Da wird wohl auch bald kein Gletscher mehr sein ....)

Pulverschnee an der noch geschlossenen 1 im unteren Teil:
10020020_G.sized.jpg

(Im gegensatz zur 2er war die hier steinfrei)

Matten am Mittelbergjoch-SL:
10020001_G.sized.jpg

Ob die wohl noch wegkommen? Hab da so meine Zweifel...

10020002_G.sized.jpg

10020005_G.sized.jpg

10020003_G.sized.jpg

10020006_G.sized.jpg

10020007_G.sized.jpg

Hey hey.... keep 8) - aber ich muss auch sagen, wenn ich irgendwo mal coole Leute am Gletscher getroffen hab, dann immer am Kaunertaler. Da hats immer Leute, die gerne mal anschieben helfen, wenn der Wagen streikt (war nicht der Audi!) oder mit denen man mal nett quatschen kann - ich muss echt sagen, es gibt nicht viele Schigebiete, wo mir das Klientel mal wirklich positiv aufgefallen ist, aber der Kaunertaler Gletscher (und übrigens auch Alagna) ist eines davon.

P.S. @admin: ich bin neulich vom Süden rauf nen neuen A3 gefahren (2.0 TDI) - endlich mal wieder ne Karre mit nem genialen Fahrwerk! Ich hab lang auf sowas gewartet (und ich bin in letzter Zeit viele Autos gefahren!). Ich weiß, es ist O.T. , aber seit ich das DIng gefahren bin, wollt ich's Dir schon mal irgendwo mitteilen! :D 8)

ich weiß, der geht wie n schnitzel, ich werd aber wohl den alten a3 1.9TDI mit 130 PS kaufa :)

@Starli: Hast du etwas von der neuen Talabfahrt gehört?? Oder gab es was zu sehen?? Wie weit ist eigendlich die neue Sesselbahn am Riffelsee??

Schon fast alles gesagt, nur noch nicht von mir... :D

@Micha: seit wann bist du gegen Autoanfahrt zum Gletscher? Beim Thema Sölden hast du das noch vehement verteidigt!

@Starli: Zeitargument: Klar, im Pitztal wartet man eben auch noch auf die Lösung des Zubringerproblems. In Tux fährt man eine Zeit nach oben, bis TFH sollten das mit Umsteigen aber nur max. 15 min sein, und dann kannst du dir sehr viel Zeit an der Sommerbergalm lassen.

Zum Gepatsch: ja, langfristig haben die Kaunertaler die besten Karten mit ihrer Weißseespitze. Bis auf Kaunertal und Pitztal haben die Gletscherskigebiete ihre sinnvollen Ausbaumöglichkeiten praktisch ausgereizt, da geht nicht mehr viel. In Österreich gibt es nur einen Gletscherbereich der von der Höhe und Lage irgendwie vergleichbar zum Gepatsch ist und zwar ist das das oberste Schlatenkees am Großvenediger sowie die nördlichen und südlichen Randgletscher. Auch die südlichen Glockner-Keese (Frosnitz-, Teischnitzkees) wären nicht ungeeignet, sind aber viel kleiner.

Zur Klientel: "wer zahlt hat Recht", Flo? Finde ich nicht. Auch wenn ich für meinen Trainingsparcour Geld zahle, der andere Kunde zahlt auch. Und dass ich als Rennfahrer vielleicht meine komplette Zeit auf Skiern verbringe, ermächtigt mich noch lange nicht, mich rüpelhaft und unverschämt zu verhalten. Wenn die Kollegen doch nur auf der Rennstrecke so vornedran wären, wie beim "Maulaufreißen" und "asslig verhalten"...
Das soll jetzt bitte keine Pauschalkritik sein, aber man macht ja auch so seine Erfahrungen.

Marius schrieb:
Zum Gepatsch: ja, langfristig haben die Kaunertaler die besten Karten mit ihrer Weißseespitze. Bis auf Kaunertal und Pitztal haben die Gletscherskigebiete ihre sinnvollen Ausbaumöglichkeiten praktisch ausgereizt, da geht nicht mehr viel. In Österreich gibt es nur einen Gletscherbereich der von der Höhe und Lage irgendwie vergleichbar zum Gepatsch ist und zwar ist das das oberste Schlatenkees am Großvenediger sowie die nördlichen und südlichen Randgletscher. Auch die südlichen Glockner-Keese (Frosnitz-, Teischnitzkees) wären nicht ungeeignet, sind aber viel kleiner.

Die südliche Glockner-Keese sind auch viel zu flach. Vor allem Teischnitzkees und Ködnitzkees sind ziemlich flach. Am Grossvenediger wäre es schon, da es dort auch in 2003 betrieb möglich war (immer noch schnee, vielleicht bisschen zu viel spalten). In die Venedigergruppe kann man ein schönes gletschergebiet bauen. Aber bitte nicht. :bindagegen: :neiiiin: Und das kommt auch nimmer dort, weil es ins National Park Hohe Tauern liegt.

Marius schrieb:
@Micha: seit wann bist du gegen Autoanfahrt zum Gletscher? Beim Thema Sölden hast du das noch vehement verteidigt!

ich bin nicht gegen die autoanfahrt zum gletscher, sondern nur gegen diese PB (ohne direkte skiabfahrt zurück zum parkplatz auf 2700m).....
außerdem die PB nur wegen 2 schleppliften zu bauen, halte ich für unsinn!
deshalb hab ich geschrieben:

da könnte man gleich ne PB auf anderer trasse (mehrere sektionen) vom tal aus hochbauen!

somit hätte man sich im sommer bzw. in zukunft (wenn auf dem jetzigen gletscher kein skibetrieb mehr möglich ist) die anfahrt gespart! was bringt es erst dort raufzufahren, wenn man sowieso mit kompletter ausrüstung zuerst in die PB muss.... da ist der vorteil des autos fürn ar...!

ich denke in sölden sind die gegebenheiten auch ganz anders.....
(noch endet die piste am parkplatz :wink: )

Xtream schrieb:
außerdem die PB nur wegen 2 schleppliften zu bauen, halte ich für unsinn!

kommt halt drauf an was für schlepper. In alten Plänen wo das Projekt hoher Zahn eingezeichnet war, ist ein Doppelschlepper mit 400 m HU (3040 - 3440 m) drin. Wenn ichs recht in errinnerung habe 2000m Länge.

Mit dieser Erschliessung ist man die nächsten 10, 20 Jahre auf der sicheren Seite und spielt in einer Liga mit Saas-Fee.

Für wirklich ganzjährigen Skibetrieb ist die Zahl der Skilifte in A ziemlich überschaubar. Die da wären von E nach W: Magnetköpflifte :? , Olperer und gefr. Wand Lifte, 2. Sekt. schwarze schneid Bahn, 2. Sektion pitzPanoramabahn und eben zukünftig die Lifte an der Weissseespitze

Mit dieser Erschliessung ist man die nächsten 10, 20 Jahre auf der sicheren Seite und spielt in einer Liga mit Saas-Fee.

Für wirklich ganzjährigen Skibetrieb ist die Zahl der Skilifte in A ziemlich überschaubar. Die da wären von E nach W: Magnetköpflifte , Olperer und gefr. Wand Lifte, 2. Sekt. schwarze schneid Bahn, 2. Sektion pitzPanoramabahn und eben zukünftig die Lifte an der Weissseespitze

Das stimmt natürlich. Aber rechtfertigen 10-20 Jahre die Verbauung eines bisher komplett unberührten Gebietes?
2 km lange SLte wären natürlich schön, nur dann kommt wieder die Kritik in unser heutigen, nicht-mehr-SL-fahren-wollenden Zeit und skitechnisch sonderlich interessant sind diese Hänge nicht. Das Hauptgeschäft der Gletscher wird im Herbst gemacht, nicht im Sommer. Im Sommer graben sie mit ihrem überlegenen Angebot den anderen Gletschern die wenigen Skigäste ab, aber auch nicht mehr. Spätestens im Herbst sind die anderen Gebiete wieder im Vorteil (Stichwort: komplizierte Anfahrt, keine Talabfahrt (zumindest nicht eine, die früh im Jahr öffnet).

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
1. find ich es asozial wenn anstehn is alleine zu fahrn
und sich dann 2. beschweren wenn skifahrer reindrücken wenn bügel einzeln belegt werden ... .

1. warte ich lieber 5 minuten länger, wenn ich dafür allein fahren kann
2. werden dadurch die wartezeiten verlängert, eine art protest, daß ein parallel-SL oder noch besser eine KSB gebaut wird
3. bei Wartezeiten von mehr als 2 Minuten stell ich mich eh so hin, daß neben mir einer mitfahren kann - und dann will komischerweise fast nie einer mit !!

Was besagte Trainingsgruppen angeht: Die fahren halt schon mal in die Schlepperspur mitten am Einstieg und merken, daß ihr freund/in nicht da ist, stehen in der spur und nehmen sich den Bügel nicht, bis sich der/die andere durch 5 Leute dahinter durchgezwängt hat.

.. im Restaurant werden die Rucksäcke auf sämtliche Sitzplätze verteilt, so daß die ja schön von 8 Uhr bis 15 Uhr "reserviert" sind; alternativ liegen die Rucksäcke halt irgendwo am Boden im Weg rum.

Vom Vordrängeln beim Lift hatten ja schon andere erwähnt ...

HALLO SEI FROH DASS DU WOCHE FÜR WOCHE SKIFAHRN KANNST!

Was hat das jetzt damit zu tun? Soll ich, nur weil so oft skifahren kann, nicht mehr meckern dürfen ?? Eher das Gegenteil ist doch der fall, weil ich viel mehr Vergleichsmöglichkeiten hab, kann ich doch viel eher was sagen ..

Im übrigen, mal überlegen, was ich die letzten 2 Tage getan hab ....

.. hm..

ahja, jetzt fällts mir wieder ein .. 22 Stunden gearbeitet.

.. aber ok, das nehm ich mir ja Zeitausgleich, dann kann ich im Winter 'ne Woche mehr skifahren :)

Marius schrieb:
Das stimmt natürlich. Aber rechtfertigen 10-20 Jahre die Verbauung eines bisher komplett unberührten Gebietes?

Spätestens im Herbst sind die anderen Gebiete wieder im Vorteil (Stichwort: komplizierte Anfahrt, keine Talabfahrt (zumindest nicht eine, die früh im Jahr öffnet).

Die Zeitspanne ist sicher zu kurz. Ich würd eher behaupten, daß die Gepatsch-Erschließung erst in 10-20 Jahren so *richtig* fruchten wird. Und dann sicher mind. nochmal 10-30 Jahre lang was bringt..

... und in 40 Jahren, wenn man dann vielleicht auf allen andern öst. Gletschern erst ab Anfang/Mitte November fahren kann, wird man am Gepatsch an der Weißseespitze mit einem Schrägaufzug à la Kaprun 100m zum Gletscherrand abfahren und dann bereits ab Anfang Oktober skifahren können :)

.. aber irgendwie hatten wir das ganze doch schon X mal in einem anderen Topic durchekaut -- hier irgendwie etwas OT ..

starli schrieb:
.. und in 40 Jahren, wenn man dann vielleicht auf allen andern öst. Gletschern erst ab Anfang/Mitte November fahren kann, wird man am Gepatsch an der Weißseespitze mit einem Schrägaufzug à la Kaprun 100m zum Gletscherrand abfahren und dann bereits ab Anfang Oktober skifahren können :)

Ich hoffe stark, dass das so nie passieren wird :hoffhoffhoff:

starli schrieb:
Was den neuen Sessellift an der Karlesspitz angeht - "stimmt, ist geplant" .. auf Nachfrage soll sie direkt zur Bergstation des jetzigen SLs gehen - was ich aber aufgrund des beengten Platzes und der Steilheit und des Vorhandenseins eines kleinen Gletschers - nicht ganz für möglich halte.

Da oben ist eine KSB-Station problemlos drin. Ich war oben und hab's mir angesehen.

Die Zeitspanne ist sicher zu kurz. Ich würd eher behaupten, daß die Gepatsch-Erschließung erst in 10-20 Jahren so *richtig* fruchten wird. Und dann sicher mind. nochmal 10-30 Jahre lang was bringt..

... und in 40 Jahren, wenn man dann vielleicht auf allen andern öst. Gletschern erst ab Anfang/Mitte November fahren kann, wird man am Gepatsch an der Weißseespitze mit einem Schrägaufzug à la Kaprun 100m zum Gletscherrand abfahren und dann bereits ab Anfang Oktober skifahren können :)

Schön, dass du so optimistisch bist!
Ich war am Mittwoch auf einer Veranstaltung mit dem Thema "Zukunft der Gletscher". Der Grundtenor war, dass wenn die Entwicklung im gleichen Tempo wie momentan weiterläuft, um das Jahr 2100 keine Gletscher mehr in den Alpen existieren. Wie lange man dann noch vernünftig Gletscherskifahren kann, darfst du dir ausrechnen.
Natürlich hoffe ich auch, dass es doch nicht so schlimm wird.

Nun geh ich mal davon aus, dass Du da sehr uverlässig informiert wurdest, aber mir stellen sich dennoch zwei Fragen:

müsste die Entwicklung nicht sogar progressiv verlaufen sprich immer schneller werden (und nicht so weiter gehen wie bis her)?

Sollte es nicht dennoch auch im Jahre 2100 in den hohen Regionen der Alpen (oberhalb 4000m oder noch höher) Gletscher mit Zuwächsen geben?

Nun geh ich mal davon aus, dass Du da sehr uverlässig informiert wurdest,

Da gehst du von einer falschen Annahme aus. Das waren sehr hochkarätige Experten. Natürlich kann man an jedem Experten immer und jederzeit zweifeln und die Leute sind auch nur so gut, wie das ihren Prognosen zugrunde liegende Datenmaterial, aber wenn die Entwicklung anhält, dann wird es so sein.

müsste die Entwicklung nicht sogar progressiv verlaufen sprich immer schneller werden (und nicht so weiter gehen wie bis her)

Da muss man unterscheiden. "Weitergehen wie bisher" bezieht sich auf die Klimaerwärmung. Progressiv kann das Gletscherabschmelzen z.B. dann verlaufen, wenn an einer Steilstufe der Gletscher abreißt und das alte Zungenende als Toteis vor sich hin schmilzt. Von Masse und Länge her verliert aber der betroffene Gletscher in diesem Jahr extrem. Degressiv verläuft die Entwicklung, wenn mal die großen Firnflächen abgeschmolzen sind und der Vernagtferner z.B. in 5-8 kleinere Gletscher à la Schneeferner zurückgeschrumpft ist. Der Schneeferner hält sich ja bekanntlich trotz niedriger Höhenlage recht hartnäckig. Bis diese kleineren Eisreste verschwunden sind, kann es tatsächlich länger dauern, zumal diese in großer Höhe liegen.

Sollte es nicht dennoch auch im Jahre 2100 in den hohen Regionen der Alpen (oberhalb 4000m oder noch höher) Gletscher mit Zuwächsen geben?

Das wurde an dieser Veranstaltung nicht thematisiert, ich persönlich halte das durchaus für möglich. Wenn man z.B. an Mont Blanc und Monte Rosa-Gipfelbereich denkt. Wird dann halt so exotisch sein, wie heutzutage das Eis am Kilimandscharo oder Ruwenzori... :D

Was ich sagen will: ich würde bei der Weißseespitze lieber mal pessimistisch als zu optimistisch rechnen. Es reicht ja schon, wenn die Politiker immer zu optimistisch sind und sich dann nach unten korrigieren müssen.

lol "uverlässig" ist ein "zuverlässig" ohne "z", nicht etwa eine norddeutsche Abwandlung von unzuverlässig oder so.

Ansonsten würd ich mich hüten, sowas ohne genauere Kenntnisse deiner Quelle zu unterstellen und schonmal gar nicht nach Lektüre Deiner verschiedene Beiträge zum Thema wie auch der Postsendung des letzten Sommers! Ne ne, ich wollt Dir damit schon recht geben, aber der Laptop - einziger Internetfähiger Rechner unseres Hauses - ist leider mit einer extrem mäßigen Tastatur ausgestattet! Dem aufmerksamen Beobachter dürfte schon wiederholt aufgefallen sein, dass bei mir überdurchschnittlich oft Buchstaebndreher, fehlende Bchstaben und zwei GRoßbuchstaben am Anfang vorkommen... ;)

Sa, 23.10.2004 - Kaunertaler Gletscher

Schneeverhältnisse: Subjektiv(!) miserabel: "Rutsch oder Rüttel". Entweder verdammt eisigrutschig (und hier und da ein kleiner Schneehaufen) oder von Raupen aufgefräste und festgefrorene Schneebrocken .... ab 13:30 dann leicht firnig. Unten am Gletscherende leicht steinig, aber bei weitem nicht so schlimm wie vor 2 Wochen. Trotzdem hatte ich vor 2 Wochen wenigstens 2 Pistenabschnitte, die absolut geil waren - heut war alles grausig ..

Ankunft: Um 10:20 am unteren der oberen Parkplätze. Lecker rauflaufen angesagt.. selber schuld, wenn man so spät dran ist ... :-/

Wartezeiten:
10-15 Minuten: SL Falgin
5-10 Minuten: SL Weißseejoch II
2-5 Minuten: SL Weißseejoch I unten, SL Nörderjoch I
0-2 Minuten: SL Weißseejoch I oben, SL Nörderjoch II

4SB Oxenalm Sektion II nicht in Betrieb. War letztes WE lt. Parkplatzeinweiser in Betrieb, mittlerweile is am Einstieg fast kein Schnee mehr ...

Fazit: Mal wieder ein Tag zum abgewöhnen ... und aufgrund der zu erwartenden exorbitanten Wartezeiten am Pitztaler werd ich dieses und nächstes Wochenende nicht auf den Pitztaler fahren. Und auch nicht wo anders zum skifahren, weils da nicht viel besser sein wird...

hast auch noch bilder gemacht?!

nicht viel.. kommen dann demnächst..

Zurück
Oben