• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pohlig Einersessellifte

Seilbahn1982

Massada (5m)
Wo gibt es denn noch die letzten Pohlig Einersessellifte, für die es sich lohnt zu kämpfen damit sie erhalten bleiben?
Gibt es ausser in Deutschland noch weitere Pohlig Einersessellifte?
Ist der auf der Winklmoosalm noch in Betrieb? Was ist mit dem am Predigtstuhl?

Der Roßleitenlift auf der Kampenwand ist noch in Betrieb. Gibt dazu auch aktuelle entsprechende Berichte!

Auf dem Predigtstuhl ist soweit ich weiss nur der ESL Untere Schlegelmulde von Pohlig und betriebsfähig. Der Hochschlegel ESL hingegen von PHB und nach wie vor wegen kleineren Schäden (rausgesprungenes Seil etc., sonst bitte korrigieren!) nicht betriebsfähig.

Bei liftworld sind ausserhalb Deutschlands keine Pohlig ESLs eingetragen.

wow ich bin geplättet...was für schöne bilder und der erhaltungszustand der bahn ist ja gar nicht so schlecht :-)

Am Geißkopf dreht auch noch ein PHB-Kombilift, Sommer wie Winter, seine Runden. Mittlerweile aber nur noch ausschließlich mit Sesseln.

Der Kranzberglift in Mittenwald müßte auch ein Pohlig sein!

snowotz schrieb:
Der Kranzberglift in Mittenwald müßte auch ein Pohlig sein!
Korrekt, der läuft auch meines Wissens noch und ist außerdem in sehr gepflegtem Zustand.

@darkstar, lieben Dank für die eindrucksvollen detaillierten Bilder.

@Dachstein, die theoretische Chance, noch irgendwo nen Oldtimer am Leben erhalten zu können dürfte in der BRD am größten sein weil hier der EU - Ersatzzwang nicht greift. PHB - Anlagen sind sicher dafür Kandidaten da sie recht robust gebaut wurden.

1-CLF Rauschbergalm (Ruhpolding)

Gebaut 1958 von Pohlig. Abspannung in der Talstation (1410m) und Antrieb in der Bergstation (1630m) bei einer Streckenlänge von 480m und 8 Stützen. Einstellung des letzten Winterbetriebs etwa 2002, bis 2007 Demontage des Seils. Aktueller Zustand ist mir unbekannt, wahrscheinlich kompletter Abbruch bis auf die Stationsgebäude, da teilweise Nutzung als Stall. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

IMAG0255.JPG

^ehem. Skigelände als Modell in der Talstation der Rauschbergbahn^

IMAG0270.JPG

^Bergstation^

IMAG0272.JPG

^Bergstation^

IMAG0276.JPG

^Bergstation^

IMAG0274.JPG

^Blick auf die Talstation^

IMAG0321.JPG

^Strecke von der Talstation aus^

IMAG0323.JPG

^Letzte Reste des versuchten Betriebs als Freeridegebiet (bis etwa 2002)^

IMAG0327.JPG

^Talstation als Stall genutzt^

IMAG0328.JPG

^Talstation mit Abspannung^

IMAG0329.JPG

^Ausfahrstütze^

IMAG0337.JPG

^Talstation mit Ausfahrstütze^

IMAG0324.JPG

^Strecke^

IMAG0347.JPG

^Einstiegsbereich mit traurig-ironischem Schild...^

Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=23308&p=4653712&hilit=rauschberg#p4653712

Videoausschnitt aus Betriebstagen von 1984:
Bei Minute 4:38 - 5:24 sieht man Abfahrten am Rauschberg und den lsap ESL

____________________________________________________________________________________________________________________

1-CLF Steinbergalm (Ruhpolding)

Erbaut von Pohlig, genaues Jahr ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich in den 1960ern. Stillgelegt Mitte der 1980er, Abbau etwa Ende 1980er / Anfang 1990er. Erschloss 1-2 eigene Hänge und konnte als Verbindung zum Schlepplift an der Blickneralm (abgebrochen) und zum Hochfellngebiet genutzt werden. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

IMAG0620.jpg

^Talstation^

IMAG0605.jpg

^Talstation^

IMAG0619.jpg

^Sicherheitshinweise an der Talstation^

IMAG0615.jpg

^Talstation mit Blick auf Strecke und Piste^

IMAG0635.jpg

^ehem. Skigelände^

IMAG0522.jpg

^Blick von der komplett abgebrochenen Bergstation zur Talstation (Bildmitte)^

IMAG0643.jpg

^Foto aus Betriebstagen (hängt in der Steinbergalm)^

Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=23005&hilit=steinbergalm

____________________________________________________________________________________________________________________

1-CLF Dürrnbachhorn (Winklmoosalm, Reit im Winkl)

Erbaut 1952 von Pohlig und wahrscheinlich noch im Sommer in Betrieb. Antrieb und Spannung befinden sich in der Talstation (1210m), die Bergstation (1620m) ist nach stolzen 24 Stützen und einer Streckenlänge von 1830m erreicht. An der Bergstation befindet sich eine kleine Gastronomie. Bis zur Einstellung des Winterbetriebs wurde ein Abfahrt erschlossen, die sich im oberen Teil als sehr steil und im unteren Teil als Ziehweg präsentierte. Es befinden sich 152 Sessel bei einer Fahrzeit von etwa 20 Minuten in Umlauf. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

1275676729_12c9d289cf_b.jpg

^Talstation^

1294128314_c8994a5090_b.jpg

^Talstation^

1275676739_d44c610d06_b.jpg

^Talstation^

1276561086_196733f1c7_b.jpg

^Zugang zum Einstieg^

1276577160_70c3ef9869_b.jpg

^Antrieb und Spannschlitten^

1275739793_bb4ae67eff_b.jpg

^Talstation^

1276577140_4424c164a4_b.jpg

^Unterer Streckenteil^

1275739849_ce7d0aaeb7_b.jpg

^Unterer Streckenteil^

1276624470_43d0710809_b.jpg

^Niederhalter etwa im mittleren Streckenbereich^

1276674030_7d752dd4ac_b.jpg

^Oberer Streckenbereich, links Teile des ehem. Skigeländes^

1275829403_5cbd9d1104_b.jpg

^Oberer Streckenteil^

1276713090_3c885cc2eb_b.jpg

^Blick zur Bergstation, links oberster (steiler) Teil der ehem. Abfahrt^

1275898195_c6e57e9dd9_b.jpg

^Bergstation^

1275898201_86e30feba2_b.jpg

^Umlenkung am Berg. Der kleine Generator unterhalb der Umlenkscheibe dient der Stromversorgung der Gastronomie!^

1284125415_2f75885349_b.jpg

^Bergstation mit Gastronomie^

Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=22948&hilit=dürrnbachhorn

[Meine Motivation die Bilder nochmal einzustellen: Was darkstar kann, kann ich schon lange :P Scherz beiseite, hoffe die alten Bilder gefallen]

Berichte anderer User:
Abgebrochene 1-CLF Walmbergbahn (Reit im Winkl)
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=18917&hilit=walmberg

Also ich bin überwältgt von den schönen Bildern. Allerdings sieht der alte Pohlig an der Winklmoosalm nicht mehr so taufrisch aus...es muss auf jeden Fall gelingen einen dieser Schätze zu erhalten...es sind doch fast Industriedenkmäler...
Und Nostalgie ist doch überall schwer im Kommen :D

@Petz
Immer gerne doch ;)

Zyste, die Bilder vom Rauschbergalmlift und vom Steinbergalmlift werden leider nicht angezeigt. Was ersteren angeht, da wurde ja das Förderseil gekappt und die Sesseln entfernt, steht der Rest eiegntlich noch? Da hat man auch vergeblich versucht Winterbetrieb anzubieten :(

Außerdem, falls Interesse besteht:

pa040360.jpg

^^Vergangene Zeiten. Hochschlegellift (PHB) bestückt mit Fahrbetriebsmitteln. (1999)

Der Vollständigkeit halber noch ein Bilder:

1-CLF Roßleiten (Aschau i. Chimgau)

Die Anlage wurde laut liftworld 1960 von Pohlig errichtet. Bei dem Baujahr halte ich PHB aber für wahrscheinlicher?! Jedenfalls überwindet sie auf einer Länge von 815m eine Höhendifferenz von 315m und hat insgesamt 12 Stützen. Liftbetrieb ist nur im Winter bei entsprechender Schneelage. Die Bilder sind vom Sommer 2010.

DSCN5726.JPG

^Talstation, der Antriebsspannschlitten befindet sich in der Bergstation.^

DSCN5730.JPG

^Starre Umlenkung^

DSCN5729.JPG

^Niederhalter^

DSCN5722.JPG

^Trasse bis zum Steilstück^

DSCN5703.JPG

DSCN5702.JPG

^Typische Pohlig/PHB-Stütze^

DSCN5699.JPG

^Niederhalter vor dem Steilstück, von der Bergstation hab ich leider keine Fotos.^

Der benachbarte Steinlinglift ist von PHB, vermutlich auch irgendwann aus den 1960ern:

DSCN5734.JPG

^Talstation mit Gastronomie^

DSCN5740.JPG

DSCN5735.JPG

^Strecke^

Kombilift Balsberg (Unterwössen bei Reit im Winkl)

Erbaut 1968 von PHB als Kombilift, früher wohl im Sommer mit Einersesseln, seit einigen Jahren allerdings nur noch im Winter als 2-SL. Seit 2 Jahren hat steht der Lift still und über eine Wiederinbetriebnahme ist (mir) noch nichts bekannt. Die Bilder sind vom Februar 2011.

DSCN9103.JPG

^Talstation^

DSCN9092.JPG

^Antriebsspannschlitten^

DSCN9095.JPG

^Antrieb^

DSCN9097.JPG

^Spannschacht^

DSCN9091.JPG

^Talstation und Einstiegsniederhalter^

DSCN9086.JPG

DSCN9082.JPG

^Portalniederhalter und Steilstück^

DSCN9079.JPG

DSCN9017.JPG

^Blick zurück auf die Talstation^

DSCN9072.JPG

^Stütze im oberen Streckenteil^

DSCN9035.JPG

^Mittlerer Streckenteil mit ehem. Abfahrt rechts.^

DSCN9067.JPG

DSCN9034.JPG

^Steilstück vor dem Ausstieg^

DSCN9062.JPG

^SL-Ausstiegsstütze^

DSCN9061.JPG

^ehem. ESL-Ausstieg^

DSCN9060.JPG

DSCN9058.JPG

^Starre Umlenkung^

DSCN9052.JPG

Bilder reiche ich dann im entsprechenden Bericht noch nach aber um dem Petz mal zu antworten:

Der Kranzberglift ist durchaus in gutem Zustand - Auch wurde die Talstation im Vergleich zu früher schön rausgeputzt - ABER ganz so gut wie der auf der Winklmoos ist er nichtmehr erhalten ... an einer Stütze waren z.B. die Robagummis m.E. ziemlich ausgelatscht - Allerdings und dafür muss ich loben: Hab das oben an der BS dann gesagt und ich wurde nicht einfach schief angeschaut sondern es wurde erstmal nett nachgefragt was und wo genau und so wie ich das verstanden habe auch gleich die Info an die Zuständigen Leute weitergegeben - Weiter hab ich mich dann dazu aber nichtmehr interessiert, da das ganze sicherlich noch NICHT sicherheitsbedenklich war und auch meine Mutter die im Gegensatz zu mir von ganz unten raufwanderte ankam.

Danke für die Info - muß doch mal schauen ob ich wieder für ne Sonntagsfahrt mit dem alten Herrn Zeit finde denn mein letzter Besuch für ne Mitfahrfilmfahr dort war im März 2008.

Finde ich auch gut wenn die Jungs dort Deinen Hinweis ernst nahmen - andererseits wenn jemand von ausgelatschten Einlagegummis bei Robas spricht, sollte man eigentlich als Liftbetreiber auch davon ausgehen das der ne Ahnung davon hat denn von nem XY - Tourist wird man so ne Bemerkung sicher nicht zu hören bekommen.

Dann wirds Zeit :) Auch wenn die Sessel für einen alten Mann sicherlich an der Winklmoos gemütlicher wären so von wegen Fußstützen :D

Chense schrieb:
Dann wirds Zeit :) Auch wenn die Sessel für einen alten Mann sicherlich an der Winklmoos gemütlicher wären so von wegen Fußstützen :D
Nicht unbedingt denn fußrasterlose Sessel fördern die Durchblutung sprich beugen beim Petz auch Raucherbeinen vor...:wink: :tongue:

Zurück
Oben