• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Poma-Klemme

Michi hat ja von einem der Schwarzwald - KSSL´s ein Video hochgeladen wo sich die Ortsansässigen die den Lift natürlich genau kennen regelrecht mit dem Effekt spielen, sprich den Ruck dazu nutzen sich vom Gehänge gezielt ausheben zu lassen.

Kakadu schrieb:
So ein Quatsch ... :irre: ... :lol:

Also: eine Klemme kann sich theoretisch jederzeit und überall auf der Strecke lösen, da sie nur eine ans Seil angelegte Öse ist, die das Seil umschließt und mit einem Hebelarm verkantet wird. Hat das Seil a) genügend Steigung (und kein Gegengefälle) und b) kein zu nah am Boden geführtes Seil (wo die Stangen aufstoßen könnten), und c) der Lift allenfalls sogar noch stehenbleibt oder rückwärts fährt, passiert sowas wie hier abgebildet auch gar nicht. Das dürfte eher ein Problem beim Auslösen der Klemmen beim "Start" gewesen sein, so daß gleich mehrere Stangen durchgerutscht sind. Schummeln kann man damit immer – bei einem korrekt geplanten (kein Gefälle) und gewarteten Lift passiert sowas nicht.

Ist aber eben tatsächlich so passiert wie von mir oben beschrieben. Ich hab das Ganze ja miterlebt.
Die erste Stange ist an der Stütze ca. 150 m vor der Bergstation hängengeblieben, dann sind 2 weitere Stangen samt Skifahrer reingefahen, der Lift hat abgestellt. Dann wurde er wieder angestellt und der nächste Skifahrer ist in die gestrandeten Stangen reingefahren. Lift hat wieder abgestellt. Wurde wieder gestartet etc. Nachdem 7 Stangen an der Stütze hängengeblieben sind, mussten alle Skifahrerer den Lift verlassen.
Das ganze ist an einem wichtigen Verbindungslift am Nachmittag in einem großen Skigebiet passiert, den die Skifahrer als Rückbringer zwingend benötigen....
Zum Glück war der Lift gedoppelt.

Mt. Cervino schrieb:
Ist aber eben tatsächlich so passiert wie von mir oben beschrieben. Ich hab das Ganze ja miterlebt.
Nehm' ich Dir ohne Probleme ab! Diese Art von Lift läßt sowas problemlos zu. Da muß nur irgendwo der kurze Hebel (oben zwischen Feder und Seilöse) etwas zu parallel zum Seil hängenbleiben (die werden ja mit Kulissen über die Rollen geführt), dann rutscht das Seil einfach durch, da die Öse nicht mehr verkantet; die ist ja nicht ans Seil geklemmt.

Franzosenkonstruktion eben: geniales Konzept – aber mit möglichen Macken ... :happy:

Was ich nur technisch nicht ganz kapiere ist das Durchrutschen einer belasteten Klemme, das ne leere Stange am Seil bergauf immer rutschen kann ist klar aber ein, durch nen Schifahrer belastetes Gehänge sollte eigentlich das relativ leichte Leergehänge problemlos weiterschieben können soferne sich die Dinger nicht irgendwie am Gehängeablenkbügel der Stütze verhakt hatten.

Auf dem Foto sieht es eher so aus, als ob das Seil über den Klemmeneinweiser gesprungen ist, aus welchem Grund auch immer. Dann bleiben die natürlich hängen da das Seil hinter dem Einweiser ist, die Klemme aber davor.

Zurück
Oben