• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Predigtstuhl 16.12.07

Hallo
Ich war Gestern mal am Predigtsuhl den Probebetrieb testen. Um es kurz zusammenzufassen: Einfach Geil. Die Pisten waren zwar schon zerfahren (Nicht präpariert) Aber es war ganz lustig zu fahren oder man hat sich im Wald Tiefschnee gesucht. Auch der Aufstieg mit Fellen auf den Hochschlegel hat sich rentiert. Der knietiefe Pulverschnee war einfach geil zum fahren.

Plus:
+ Der geile Tiefschnee
+ Freundliches Liftpersonal
+ Der ESL (schön gemütlich)
+ Das Super Wetter (Wurde leider zum Nachmittag hin aber immer Nebliger)
+ Familliäre Atmosphäre

Minus:
- Die Gondel fuhr trotz mehr als 25 Leuten erst zur festgelegten Zeit
- Hochschlegellift fehlt irgendwie da er die beste Abfahrt des Gebiets erschliesst (Andererseits: Kein Lift > Mehr Powder für mich)

Trotz der Minuspunktegibts von mir
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Fazit: Wer kleine familiäre Gebiete zum Tiefschneefahren sucht wird sich hier bestens wohl fühlen. Skifahrer die auf Brettlebene Autobahnen stehen rate ich aber von einem Besuch ab.

Bilder kommen später nach

MfG: Stefan

P.S. Ja es geht wirklich. Man kann sich einen ganzen Tag am Predigtstuhl vergnügen.

Hallo,
Zuerst einmal eine Entschuldigung für die lange Verspätung mit denn Bildern. Ich hatte in letzter Zeit recht viel zu tun darum gibt es sie erst jetzt. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Schlegelalmlift3.jpg

^^Blick nach vorne bei der ersten Fahrt mit dem ESL Schlegelalm

Schlegelalmlift2.jpg

^^Blick nach hinten bei der ersten Fahrt mit dem ESL Schlegelalm

Schlegelalmlift.jpg

^^Bergstation des ESLs

Schlegelalmlift6.jpg

^^Stütze des ESLs. Sieht nicht nur kalt aus. War es auch.

Danach bin ich zuerst mit dem Rope Tow auf den Gipfel (Leider keine Bilder davon), zur Schlegelmulde abgefahren und dann mit den Fellen auf den Hochschlegel. Bemerkenswert die Vereisungen am Lift.

Hochschlegel4.jpg

^^Die Talstation. Verlassen im Nebel. Hoffentlich fährt dieser Lift nächste Saison wieder, da er wirklich fehlt.

Hochschlegel2.jpg

^^ Eine der vereisten Stützen.

Hochschlegel3.jpg

^^Blick von weiter oben auf die Mulde. Hier erkennt man auch, dass bei der Stütze das Seil aus der Rolle gesprungen ist.

Hochschlegel1.jpg

^^Vom Gipfel übers Nebelmeer zum Predigtstuhlgipfel und zum Hochstaufen.

Hochschlegel5.jpg

^^Die Abfahrt. Im unteren Teil schon sehr zerfahren. Aber dennoch gut zu fahren.

Schlegelalmlift4.jpg

^^Zurück beim ESL Schlegelalm. Am Nachmittag zog es zu.

Schlegelalmlift5.jpg

^^Mein letztes Bild des Tages. Von der Bergstation auf den ESL im Nebel.

So weit mit den Bildern. Auch wenn es nicht so aussieht. zeitweise war richtig viel los und man musste auch anstehen. Und ja es ist möglich sich einen ganzen Tag am Predigtstuhl zu vergnügen.

Fazit: Perfektes Gebiet für Tiefschneeliebhaber. Besonders bei solchen Bedignungen. Hoffen wir dass es noch ein paar Tage gibt an denen man am Predigtstuhl gut Skifahren kann.

Gruss: Stefan

die Bilder hätte auch jemand vor 15 Jahren schießen können, zumindest von der Stimmung und der Lifttechnik her :) Mir gefallen sie gerade deswegen sehr gut!!

Ich bin mir zwar sicher, dass ihr das im Predigtstuhl NewsTopic irgendwo geschrieben habt, aber warum fährt der ESL am Hochschlegel noch nicht?

Ich bin mir zwar sicher, dass ihr das im Predigtstuhl NewsTopic irgendwo geschrieben habt, aber warum fährt der ESL am Hochschlegel noch nicht?
Glaube nicht, dass im News Topic was dazu steht. Letztes Jahr hieß es aber, dass er heuer laufen würde. Den wahren Grund weiß ich auch nicht, vermute aber, dass aufgrund des milden letzten Winters die Wiederinbetriebnahme verschoben wurde.

Stefan, danke für die geilen Fotos :gut:
Da soll mal einer sagen, Bad Reichenhall sei keine Winterdestination :wink:

Interessant wäre es natürlich, wie aktuell die Lage dort oben ist. Und v.a. ob die immer noch nicht präpariert haben.... Bei Neuschnee sicher nicht nötig, aber wenn die aktuell auch nicht präparieren, vergraulen die sich wohl jeden Interessenten :?

bkk schrieb:
Interessant wäre es natürlich, wie aktuell die Lage dort oben ist. Und v.a. ob die immer noch nicht präpariert haben.... Bei Neuschnee sicher nicht nötig, aber wenn die aktuell auch nicht präparieren, vergraulen die sich wohl jeden Interessenten :?

Anfrage läuft gerade. :gut: Allerdings wen man nur über die Waldabfahrt fahren kann wird die Sache Skifahrerisch auch ziemlich schnell langweilig.

Woha....echt geile Bilder.

@ Bilderklau: Ist mir auch schon passiert. Das machens aber nur einmal, da dann erst ma ne Böse Mail geschrieben wird und gelichzeitig der Web-Master angepostet wird.

ich hab am 15.12 mal an der talstation nach dem skibetrieb gefragt, weil ich vor hatte, in dieser woche mal rauf zufahren.
da wurde mir gesagt, daß es betrieb wieder ab 27.12 gibt und wenn ich's richtig verstanden hab,
daß generell nicht präpariert wird wovon ich auch ausgegangen war.
leider hatte ich mich aber dann eine schienbeinverletzt von unpräparierten pisten ferngehalten.

super fotos, ich hoffe ich schaffs heuer nochmal bei solchen tollen verhältnissen

Gibt es von dem Schigebiet eigentlich auch einen Pistenplan oder sowas ähnliches :?:
Hab nix gefundem im Internet

bkk schrieb:
Stubaital schrieb:
und im wetter-topic schreiben einige von "winter wie letztes jahr"
:lol: :lol: :lol:
letztes Jahr war da oben wie im Tal null Schnee... :roll:
Ich korrigiere. Oben warns 5cm :? Zum Skifahren natürlich nicht ausreichend :P

ABER: Der Winter dauert ja noch ein bisschen. Es besteht also noch Hoffnung. Ausserdem vor dem Wärmeeinbruch war der Winter echt in Ordnung. Also ich war dieses Jahr schon öfter Skifahren. Also ein voller Reinfall wäre der Winter auch wenn er jetzt aufhören würdenicht gewesen.

Trotzdem sollte es wieder schneien!

Jetzt verfallt mal alle nicht in Panik, nur weil es im Moment nicht mag. Der Winter ist noch lange. Der nächste Schnee kommt bestimmt.

Übrigens tolle Bilder.

habe mir den Berg schon anschauen wollen (war ja in Salzburg)... hab dann aber den Wendelstein gemacht... die Website und Info ist ziemlich verschachtelt...aber das wird mich nicht abhalten

Zurück
Oben