Fast alles ist schon geschrieben worden und ich kann den Frankreich-Kennern zustimmen. Wir waren nur einmal 1 Woche in Frankreich (AdH) zum Skifahren und haben in einer Wohnung im Appartementhaus am Pistenrand genächtigt.
Foto-Irrer schrieb:
nenene, wenn Du NUR auf Preis schaust und dennoch ein großes Gebiet möchtest, fahr nach Frankreich, sofern Du bereit bist, nicht auf den Hütten zu speisen und möglichst viel von zuhause mitzunehmen oder im Tal einzukaufen.
Soweit richtig. Jedoch sollte man noch ein paar Aspekte mit berücksichtigen.
+ die großen Stationen bieten eine große Palette an Freizeiteinrichtungen für Schlechtwetter (Klettern, Schwimmen, Tischtennis, Hallenfußball, Badminton etc.). Ein echtes Plus! Ohne Französisch kann es aber mühsam sein, Informationen zu bekommen und eingelassen zu werden.
+ günstige Preise dann, wenn keine Ferien sind. Die Unterschiede HS/NS sind extremer als anderswo.
+ kurze Wege zur Piste
- Der vom Foto-Irren etc. beschriebene kostengünstige Skiurlaub bedingt auch, dass morgens Frühstück selbst gemacht werden muss und abends auch gekocht werden muss. Darunter kann der skiURLAUB leiden. Bei uns gings gut, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.
- Die Wohnungen sind sehr klein bzw. wird immer von einer Schlafbelegung der Wohnküche ausgegangen. Kochen und kleine Wohnungen passen für mich nicht unbedingt zusammen. Wer kocht gern im Schlafzimmer? Temperaturregelung? Daher Tipp: etwas mehr Geld ausgeben und separate Schlafräume mieten. Dann reicht auch der Platz besser für die etwas umfangreichere Bergausrüstung, Kindersachen...
- Wo viele Leute auf engem Raum zusammenleben gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten über Zimmerlautstärke. Wir hatten das zweifelhafte Glück, neben den - eigentlich deshalb geschlossenen - Gemeinschaftsräumlichkeiten untergebracht zu sein. Eine große polnische Reisegruppe konnte sie aber dennoch mehrfach für ihre Feierlichkeiten nutzen. Offiziell nur bis 22 Uhr, aber um die Zeit waren die Servicekräfte natürlich nicht mehr da... Ihr Interesse, regelnd einzugreifen, war auch nur schwach ausgeprägt. Ich habe dennoch gut geschlafen, aber das kann halt nicht jeder. In einem Hotel oder einer Pension ist mir das noch nicht passiert.
- tendenziell ältere/ unbequemere Liftanlagen
- (subjektiv) wohnen auf einer Almstadt bzw Klein-Paris in den Bergen
Freunde aus Italien, die uns für einen Tag besucht hatten und untertags Hunger bekamen, waren wenig erbaut über die angebotene Essensqualität, vom Preis ganz zu schweigen. Ich habe keine Selbstversuche unternommen.
Wer also die Chance auf günstigen Skiurlaub in großen und schönen Skigebieten nutzen will, der sollte sich innerlich auf diese Randbedingungen einstellen. Dann kann wenig schiefgehen.