• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Prinoth Bison

Hab auch grad die mail bekommen und auch gleich angesehen, gefällt mir sehr gut!!
 
Das Topic über den neuen Bison wurde ins bestehende Topic verschoben.

Was mich mal interessieren würde: In welches Segment gehört der Bison? Das Topmodell ist der Leitwolf. Doch was folgt dann, Everest oder Bison? Oder soll der Bison über kurz oder lang eines der bestehenden Modelle ablösen?
 
Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht dass es nach nur einer saison bereits zu einer redesignten auflage des bison kommt.Soviel ich weiß soll er den t4s ersetzen. Also leitwolf, everest, bison, husky oder so. Aber natürlich nur in Europa. In nordamerika gibts weiterhin den br350 und 350sherpa, sowie den bison und bison sherpa. Macht nicht wirklich ganz so viel sinn da ja nicht wirklich ein riesenhaft großer unterschied zwischen einem 350 und einem bison liegt (abgesehen von ein paar kleinigkeiten)....
 
Nein Der Bison löst keinen der beiden (Leitwolf,Everest) ab denn der Bison wurde als nachfolger für den Prinoth T4 S in die Produktpalette aufgenommen.
 
Der Bison ist der Gegner des PB 400, er löst den bewährten T4S ab. Er ist eine Mittelklassemaschine mit 355 PS, 8800 ccm Caterpillar Motor, einer sehr guten Schubkraft und sehr wendig.

Ich war kein Bombardier Fan. Doch ich habe diese Maschine probiert und bin sehr überrascht gewesen. Er hat auch eine Superwinde mit 5000 Kg Zugkraft in Amerika, in Europa kommt sie auch.

Grüße Sebo

Edit: Ich habe den Text überarbeitet, da er viele Fehler enthielt. Du kommst aus dem Südtirol, ist Italienisch deine Muttersprache?

Gruss
GMD, Moderator
 
Gestern und heute wurde der neue Bison und Bison X in Obertauern den Kunden vorgestellt!
Man hatte die Möglichkeit neben den neuen Maschinen auch Leitwolf W, Everest W und Husky zu testen!

Da wir dort eingeladen waren, hab ich euch einige Bilder der "neuen mit gebracht! :lol:


demoobertauern017go3.jpg



demoobertauern018xy8.jpg



demoobertauern019zy5.jpg



demoobertauern021ux5.jpg


Das innere der Kabine durch die Scheibe, daher nicht so gut geworden!
demoobertauern023vb0.jpg



demoobertauern024hi7.jpg



demoobertauern006gb2.jpg



demoobertauern005sf2.jpg



demoobertauern002ig0.jpg



Bison X:


demoobertauern022sx8.jpg



demoobertauern001vt3.jpg




demoobertauern008ap3.jpg



Für die Kunden weiter westlich, findet das Event morgen und Freitag in Stuben statt!
 
Meiner Meinung nach sollte man sich bei Prinoth schön langsam mal um einen anderen Designer schauen, das Äußere wird ja immer mehr 'ugly'... Nur so mein erster Eindruck vom äußeren und im Vergleich zum 350er bzw. Bison 1te Generation. An Alpi und alle anderen die da waren: Was kann man so zur Technik, Fahrverhalten usw. sagen? In nordamerika sind ja so ziemlich alle vom Cat motor begeistert (dachte immer Cat und Cummins sind so ziemlich ein und das selbe)...
 
Erstens mal, das Design ist geschmacksache.
Zweitens, am meisten wurde an der Kabine und der Steuerung geändert.
Man sitzt jetzt mittig und die Kabine ist sehr leise, eine ausgezeichnete sicht auf die arbeitsgeräte, ein neues Display und es ist nur drin, was auch wirklich drin sein muß, da ist die kässbohrerkabine jetzt um einiges lauter!
Drittens, das Fahrverhalten wurde auch noch verbessert, mehr steigfähigkeit und weniger vibrationen.
Drittens, Cat und Cummins sind zwei völlig verschiedene Motorenhersteller!
 
Mit den motorenherstellern ist mein Fehler, hab da was verwechstelt...
Ein großer Unterschied in sachen leiser Kabine ist meiner Meinung nach der Platz des Auspuff. Im PB sitzt man ja direkt davor, ist also um ein gutes lauter als wenn man etwas weiter davon entfernt sitzt.
Interessant ist ja auch dass sie wieder an der Steigfähigkeit gearbeitet haben nachdem sie sie ja im Vergleich zum Sherpa doch sehr zum schlechteren geändert haben. Speziell der BisonW war beim testen doch sehr 'kopfschwer' und hat sich bergauf sehr schnell eingegraben.
Weniger Vibrationen, -hört sich sehr gut an. Nach 10 Stunden Sherpa/350er 'vibriert' man als Fahrer normalerweise noch ca. 1 Stunde weiter ;-)
Mittig sitzen, der eine mag's, der andere nicht...
Hab ja schon im vorherigen Post zum design gesagt; nur meine Eindruck.
 
Man darf den BR350 bzw. Sherpa nicht mit dem Bison vergleichen, das sind zwar ähnliche Maschinen, haben aber doch einige gravierende unterschiede, ausserdem wird es vom Bison in Europa nie eine Windenversion geben, diese bleibt in Nordamerika, sonst niergens.
Mich wundert es jedenfalls, das der BisonX weniger steigfähigkeit haben soll als der normale Bison, schlieslich ist am Laufwerk oder an der Gewichtsaufteilung kein unterschied vorhanden.
Beim Everest zum Beispiel ist auch der Auspuff an der Fahrerseite und es ist deshalb auch nicht lauter in der Kabine als beim Kässbohrer, aber Prinoth arbeitet schon an einer leiseren Kabine für den Everst, hab ich mal gehört.
Etwas würde mich noch interessieren, wo hattest du die möglichkeit mit einem
BR350-Sherpa zu fahren?
 
Hatte mehrere Möglichkeiten dieses Jahr einen Sherpa zu fahren, in diversen umliegenden Gebieten von W/B die auf BR sind, ebenfalls wie ich in Kalifornien war in Northstar; -aber hatte nur eine für den Bison W, war in Squaw Valley...
 
Raupendoktor schrieb:
Man darf den BR350 bzw. Sherpa nicht mit dem Bison vergleichen, das sind zwar ähnliche Maschinen, haben aber doch einige gravierende unterschiede!

Könntest du bitte die Unterschiede kurz erläutern?

Zum Bison:
Der gravierenste Unterschied ist wohl die neue Kabine, mit neuem Joystick und mittiger Sitzposition.
Dadurch hat man nun eine bessere Übersicht und rechts und links kann ein Beifahrer Platz nehmen, wobei der linke Sitz nur Option ist, sonst ist dort ein großes Ablagefach.
Endlich hat man alle wichtigen Funktionen auf dem Joystick und davor einen großen Bildschirm mit zwei digitalen Rundinstrumenten.
Die Kabine selbst schaut von außen eher klein aus , ist aber im Inneren überraschend geräumig.
Durch die gróßen Türen und denn weiten Öffnungswinkel ist das aus- und einsteigen komfortabler als beim Leitwolf.

Am Fahrverhalten hatte ich nichts auszusetzten, man merkt aber schon das die Vibrationen des Bison 1. Generation verschwunden sind. Interessant ist auch das die Kabine des Bison elektrohydraulisch entriegelt und gekippt wird, man am Leitwolf aber umständlich Schrauben lösen und händisch pumpen muß!

edit:
Hier findet ihr noch mehr Bilder des Bison.
 
auch nach Saas Fee hat es den Bison X verschlagen erste EIndrücke:

+ sehr schönes Fräsbild
+ sehr steigfreudig
+ extem lenkbar

- Vibrationen
- langsame Kurven hat er nicht gerne
- Frsäse muss fast immer auf anpressdruck sein, bei sSchwmmstellung und Enttlastung arbeitet die Fräse beinahe zum ...

Fazit: Sehr gute Ansatzpunkte und einige gute Futures, das Gesamtkonzept überzeugt jedoch beim 2 hinsehen nicht mehr als so doll.
 
nun neues aus dem Reich des neuen Bisons.

Europaweit gibt es momentan 5 Bisons (Prototypen) einer ging ja in Zermatt flöten, dort will man nicht gerne darüber sprechen.
Nun zu unserer:

Das Schild war bei unserem zu schwach und wurde nun verstärkt. (eigenregie)
Der Motor hatte bisslang auch kein gr. Glück. Leistungsverlust und ständiges Nageln. Nun wurden wiederum alle Injektoren gewechselt.
Laut Cat Monteur handelt es sich hierbei um ein altes Motorenmodell von Cat welche sonst nicht mehr verbaut werden :?: :|

Nun der knüller: Bei der Scheibenheizung funktionierte nicht. Man hatte gesuct uund gesucht bei uns und nun kam die antwort. Wohl wurde bei der Montage der Schalter vergessen zu verbauen. Na suppa. Was der Bison hat ist er schlägt sehr. Es rumpelt in der Kabine das die Stecker rausfallen (kein Witz).

Nun aber zu den guten Seiten des Bisons. Eine unglaubliche Steigung und Geschwindigkeit hat er. Die Fräse macht eine geniale Spur hier im harten Schnee. Im Weichen (Hochsommer) ist es das Gegenteil.
Fazit: Die MAschine hat wirklich gute Ansätze sowie natürlich die Fräse. Die Hebelsteuerung ist sehr feinfülig (unser Problem beide reagieren nicht gleich wohl einstellungssache) Der Bison arbeitet schnell und sauber. Wenn er geht ;-) leider hat er einige Krankheiten wie oben erwähnt + einige kleinere Sachen.

Angst habe ich beim Kühler der Ventilator ist waagrecht und der Wind kann ihn sehr gut zufüllen mit Schnee/Eis, da die Verschalung nur aus einem LOchblech stammt. Naja man wird es sehen was der Winter bringt.

Was waren die Erfahrungen in Zermatt?
 
Das solltest Du am besten Wissen was in Zermatt war, Du wirst wohl ein paar Fahrer od.andere Leute aus deinem Nachbargebiet kennen die Dir Auskunft geben können.
 
es gibt eben verschiedene Versionen was gelaufen ist und XXXXX wo das wohl genauer sagen sollte hat gesagt: Das eine Informationssperre herrscht (zu Titlis gesagt).

naja es gibt eben 5 Verschiedene Versionen was genau los war und warum....

Namen unkenntlich gemacht, neimand soll wegen dem Forum Ärger bekommen.

MFG Mod. Dachstein
 
na ja, wenn es Prototypen sind ist es wohl logisch, dass die auch Kinderkrankheiten haben, oder?
 
Zurück
Oben