• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

problem skibeförderung deutsche bahn nach zermatt

tom75 schrieb:
Lieber jds, du kannst dir ganz sicher und beruhigt sein, dass ich als kontroll freak bei der laufleistung eines leasings ganz genau einkalkuliere, was ich an km brauch, aber deshalb kostet es doch trotzdem geld, nur eben keine über-km. Vielleicht hast du dich mit diesem thema auch einfach noch nicht in genügender tiefe auseinandergesetzt, um wirklich qualifiziert zu kommentieren, es muss sich ja auch nicht jeder für finanzprodukte interessieren und wenn du wertverlust besser findest als leasingraten, dann ist das auch ok für mich.
Ich persönlich bin jemand, der so wenig besitzen will, wie möglich: kein haus, keine autos, kein fernseher, keine statussymbole, viele dinge lieber mieten als kaufen. Mich belastet materieller besitz, außer derjenige, der in form von bargeld, edelmetallen und wertpapieren vorliegt.
Abschließend nochmal: z mit zug, da ich irgendwann eh umsteigen muss und dann warum nicht gleich. preis ist sekundär, ruhige, gefahrlose, recht wetterunabhängige anreise ist wichtig, c statt z keine option wegen stockhorn und rothorn. Zug nur, da alleinreisend. Fertig.
Vg

Naja, beim Haus ist der Punkt aber der, dass du, sofern du dir Wohneigentum leisten kannst, das langfristig (wir reden hier von 30 und mehr Jahren) massiv günstiger ist als zur Miete zu wohnen. Beim Auto ist es genauso, Leasing ist da ziemlich sicher teurer als kaufen, es gibt so einen umfangreichen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, da findst du immer ein besseres Angebot. Klar muss man dann auch dasselbe Auto mindestens 10 Jahre fahren, aber öfters würde ich sowieso kein neues Auto wollen.

Aber ich muss das mal richtig stellen: Der Zug ist nicht ruhiger, gefahrloser und wetterunabhängiger als das Auto. Die kommen doch ständig zu spät. Und nachdem du die Fahrt gemacht hast, wirst du auch merken, dass selbst einer statt zwei Umstiegen schon super ist (ich bin nämlich mal, vor langer Zeit, mit dem Zug in den Skiurlaub gefahren - da hab ich mir aufgrund der Erfahrungen geschworen, das nie wieder zu tun).

Stockhorn und Rothorn sind übrigens auch von C aus problemlos möglich. Von Sunnegga Talstation kommst du mit dem Bus schnell zur MEX Talstation und dann dauerts auch nicht mehr lange nach C. 15 Uhr unten am MEX dürfte locker reichen. Das ist übrigens einer der wenigen Pluspunkte von Z, man kommt auch später wieder nach C (und V) zurück und die Lifte laufen recht lange.

Aber da du dich ja offenbar auf die Eisenbahn versteift hast, wie erwähnt, rate ich dazu dass du dir irgendwo nen Gepäckwagen besorgst, alles darauf lädst und den in den Gang stellst. Das kümmert niemanden.

JDS!

j-d-s schrieb:
Aber ich muss das mal richtig stellen: Der Zug ist nicht ruhiger, gefahrloser und wetterunabhängiger als das Auto. Die kommen doch ständig zu spät.

kleiner Exkurs gefällig? Das Auto ist das gefährlichste Verkehrsmittel weltweit:
Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.
(Weltweit gesehen im Auto sogar 7,3 Tote pro 1x10^9km
http://www.handelsblatt.com/technik...verkehrsmittel-ist-das-sicherste/8479152.html

Das gilt auch in der öffentlichen Wahrnehmung:
http://de.statista.com/statistik/da...rage/befragung-zum-sicherstes-verkehrsmittel/

Hier noch, weil es so schön bebildert ist:
http://www.tenoftheday.de/die-10-sichersten-verkehrsmittel-der-welt/

Hier noch eine wissenschaftliche Arbeit. Die Tabelle auf Seite 3 reicht komplett aus um deine Aussage ad absurdum zu führen und das Gegenteil zu beweisen, bezogen auf die Sicherheit des KFZ gegnüber der Bahn.

Im Endeffekt kann man sagen: Flugzeug ist sicherer als Bahn ist sicherer als Reisebus ist sicherer als Auto ist sicherer als zu Fuß. Q.E.D.

Bzgl. Pünktlichkeit: Sagst du als Autofahrer deine Ankunftszeit IMMER!!! Plus/Minus 5min exakt vorraus? Come on...
Bzgl. Bequemlichkeit und umsteigen: schöne große Reisetasche auf dem Rücken und Ski/boardbag in der Hand/über der Schulter, wo ist das Problem als Alleinreisender? So alt und gebrechlich kannst du nicht sein, wenn du so viel Skifahren gehst und gerne noch am Abend zurück fährst.

@Tom75: Wann gehts denn eigentlich nach Zermatt? Fahre vom 11.3. bis 13.3. mit dem Zug hin (Skitage Samstag/Sonntag). Wir sind zu zweit und brauchen jeder nur ein Brett, aber Stockhorn/Rothorn sind das Hauptziel und die Hoffnung auf ordentlich Powder besteht bis zuletzt!

Noch mal OT: hab noch mal nach geschaut: Weltkulturerbe ist die Strecke Albula / Bernina... Aber dennoch ist die Fahrt nach Z sehr schon, auch in einem "normalen" Zug ;)

ski-chrigel schrieb:
Aber ich weiss schon, wieso Du Eisenbahnen nicht magst: da kann man das Wasser nicht vom Hahnen trinken :P :lol: :lol:
:lach: :lach: :lach:

Doch um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Die Einschränkungen der Bahngesellschaften auf nur ein Gepäckstück pro Person, kannst Du getrost ignorieren. Dies ist bloss eine Absicherung für den Fall, dass jemand z.B. seinen ganzen Hausrat im Zug transportieren will.

Grosse Skitasche mit Rollen reicht eigentlich für die ganze Bagage. Zusätzlich ein kleiner Rucksack für Proviant etc. und gut ist.
Auch ein Nachfragen bei der Unterkunft vor Ort, was alles zur Verfügung steht (Pflegeprodukte, Wäscheservice, Schuhtrockner etc.), lässt das Reisegepäck auf ein handliches Mass reduzieren.
Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.

Auch gibt es in Zermatt genügend Supermärkte (Migros, Denner, Coop) mit günstigen Produkten, falls noch was dazugekauft werden muss.

So gerne ich Zermatt mag:
Das "günstig" sollte man streichen

Ski-Larry schrieb:

Produkte im Coop, Denner und Migros sind in der ganzen Schweiz gleich günstig oder gleich teuer. Das hat nichts mit Zermatt zu tun.

schade, dass solche Themen immer so verunstaltet werde, andererseits aber auch sehr unterhaltsam.
jds sollte doch ein vitales Interesse daran haben, dass möglichst viele mit der Bahn fahren, sind die Straßen etwas leerer ;D (ich auch ).

Ich fahr auch gerne Bahn, wenn es für mich passt. Skiurlaub mit dem ganzen Geraffel und der Kiste Bier passt aber nicht.

@matterhorn - schade, deine super Tipps gehen hier immer unter. Mach doch mal ein eigenes Topic auf - matterhorns Reisetipps Schweiz, wäre echt toll. :ja:

Und tom - 350 € Leasing für 20 k km im Jahr klingt nun nicht soooo günstig, ich fahr nen neuen 140-PS-Diesel-Kombi für 175 € ohne Anzahlung im Monat bei 25k km im Jahr.

ski-chrigel schrieb:
Ski-Larry schrieb:

Produkte im Coop, Denner und Migros sind in der ganzen Schweiz gleich günstig oder gleich teuer. Das hat nichts mit Zermatt zu tun.
Jep, genau so meinte ich das. :D

Die oben erwähnten erhöhten Preise in Supermärkten in den Skiorten, gibt es in der Schweiz glücklicherweise nicht (regionale Frischprodukte mal ausgenommen).

@ Rüganer

Ich habe früher in diesem Forum sehr viele Tipps gegeben und Vorschläge gemacht; bin aber deswegen z.T. recht übel beschimpft worden und mir wurde sogar unterstellt, daß ich Geld für meine "Werbung" bekomme ( was natürlich völliger Unsinn ist).

Deshalb habe ich mich auch eine zeitlang etwas zurück gehalten mit meinen Beiträgen.
Ich bin aber gerne bereit, notfalls auch über PN, weiterhin Auskunft über die Schweiz (die wir sehr lieben) zu geben.

Dieses herrliche Land hat übrigens sehr viel mehr zu bieten als Wintersport.
Daß es nicht gerade ein "Billigland" ist, wissen wir natürlich alle; aber unerschwinglich ist es auch nicht.
Und wer dieses Land einmal kennenlernen möchte; den schreckt das auch nicht ab.

Aber jetzt bin ich schon wieder vom eigentlichen Thema abgekommen.

Nachtrag:
gerade habe ich eine E-Mail bekommen mit diesem Angebot:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/aktuell-weihnachtsshopping.php?utm_source=BLS+Autoverlad+L%C3%B6tschberg&utm_campaign=6256978aa9-18.15-Aktion_2015_1204&utm_medium=email&utm_term=0_d15de1d70c-6256978aa9-333276825

noch was zum Einkaufen in Zermatt:
Drogerieartikel kauft man am günstigsten bei Müller (links neben Tourismusbüro/Bahnhof)

https://www.mueller.ch/sortiment/qualitaetsmarken/unsere-marken.html

Mittagessen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis in der Walliser Kanne:
mind. 3 Menüs zur Auswahl zwischen 20 und 27 CHF
kleine Gerichte ab 10,-CHF im Café Hörnli

Frankreich steckt die Schweiz aber in die Tasche, in allen Belangen! Und sogar D in vielem :D.

In Frankreich kann man sogar Urlaub zu schweizer Preisen machen, bspw. in Courchevel oder an der Cote d'Azur! Toll, wa? :lol:

Zurück
Oben