tom75 schrieb:Lieber jds, du kannst dir ganz sicher und beruhigt sein, dass ich als kontroll freak bei der laufleistung eines leasings ganz genau einkalkuliere, was ich an km brauch, aber deshalb kostet es doch trotzdem geld, nur eben keine über-km. Vielleicht hast du dich mit diesem thema auch einfach noch nicht in genügender tiefe auseinandergesetzt, um wirklich qualifiziert zu kommentieren, es muss sich ja auch nicht jeder für finanzprodukte interessieren und wenn du wertverlust besser findest als leasingraten, dann ist das auch ok für mich.
Ich persönlich bin jemand, der so wenig besitzen will, wie möglich: kein haus, keine autos, kein fernseher, keine statussymbole, viele dinge lieber mieten als kaufen. Mich belastet materieller besitz, außer derjenige, der in form von bargeld, edelmetallen und wertpapieren vorliegt.
Abschließend nochmal: z mit zug, da ich irgendwann eh umsteigen muss und dann warum nicht gleich. preis ist sekundär, ruhige, gefahrlose, recht wetterunabhängige anreise ist wichtig, c statt z keine option wegen stockhorn und rothorn. Zug nur, da alleinreisend. Fertig.
Vg
Naja, beim Haus ist der Punkt aber der, dass du, sofern du dir Wohneigentum leisten kannst, das langfristig (wir reden hier von 30 und mehr Jahren) massiv günstiger ist als zur Miete zu wohnen. Beim Auto ist es genauso, Leasing ist da ziemlich sicher teurer als kaufen, es gibt so einen umfangreichen Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, da findst du immer ein besseres Angebot. Klar muss man dann auch dasselbe Auto mindestens 10 Jahre fahren, aber öfters würde ich sowieso kein neues Auto wollen.
Aber ich muss das mal richtig stellen: Der Zug ist nicht ruhiger, gefahrloser und wetterunabhängiger als das Auto. Die kommen doch ständig zu spät. Und nachdem du die Fahrt gemacht hast, wirst du auch merken, dass selbst einer statt zwei Umstiegen schon super ist (ich bin nämlich mal, vor langer Zeit, mit dem Zug in den Skiurlaub gefahren - da hab ich mir aufgrund der Erfahrungen geschworen, das nie wieder zu tun).
Stockhorn und Rothorn sind übrigens auch von C aus problemlos möglich. Von Sunnegga Talstation kommst du mit dem Bus schnell zur MEX Talstation und dann dauerts auch nicht mehr lange nach C. 15 Uhr unten am MEX dürfte locker reichen. Das ist übrigens einer der wenigen Pluspunkte von Z, man kommt auch später wieder nach C (und V) zurück und die Lifte laufen recht lange.
Aber da du dich ja offenbar auf die Eisenbahn versteift hast, wie erwähnt, rate ich dazu dass du dir irgendwo nen Gepäckwagen besorgst, alles darauf lädst und den in den Gang stellst. Das kümmert niemanden.
(ich auch ).