• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt: 4-EUB Giggijochbahn, Sölden

8O Sieht super aus!!! sieht sehr Detailgetreu aus. Ich bin gespannt, wie du das mit der Türmechanik usw. löst.
Das beweist es mal wieder: die alten Skiköcher sind für die heutigen Skir einfach zu klein :wink: .

hehe. Wobei ich die Skiköcher etwas größer machen musste, da sonst die Playmobil Ski nicht reinpassen.

Sieht sehr gut aus.

Wie lange brauchst du ca bis eine Gondel fertig ist?

Würdest du denn das Modell fertig ist auch Bestellungen entgegenehmen?

Tolle "Gehversuche" :mrgreen:
Die Gondel erinnert mich an diese LSAP Bahn :(

p2130154.jpg

Yo Ram, ich kenn die krassen Teile noch aus eigener Erfahrung, war ja schließlich lang genug auf der Zamangbahn!

Wenn Du also was brauchst, außer Fotos, die habe ich alle bei einem Großbrand in meinem alten 233-er damals veloren, melden!!!!

Hmm. Keine Ahnung wie lange ich für eine brauche. noch ist es ja ein Prototyp an dem ich schon so 3 Monate bastle und es sind noch nicht alle Probleme gelöst.

Ob ich später noch Auftragsarbeiten mache weiß ich nicht. Erst mal muss die Gondelbahn fertig sein.

@Yeti das ist ja gut :-)

So das erste Gehänge ist fast fertig.
Wenn ich dazu komme wird es noch heute Abend verzinkt.

Fotos dann vielleicht morgen. :)

Übrigens, am Hochjoch steht noch eine Kabine, die wurde grün angemalt und zum Starthäuschen umfunktioniert.

Die steht hinten im Seebliga!

Falls Du mal Naturmaße nehmen möchtest

In Bielefeld (D, NRW) steht eine als Werbekabine vor einem Sportgeschäft...

Wie willst eigentlich die Fernbetätigung lösen?! Auch mit original Meflex Betätigung :P

Bei uns hier in Hannover steht auch eine Kabine des Nachfolgetyps.
Da habe isch schon mal gemessen.

Außerdem ist die Kabine ja im groben fertig. :)

Ja Betätigung wird wie im Original sein. Also Meflex Marke Eigenbau. :-)
Funktioniert auch, nur noch nicht ganz perfekt. Türen sollen ja auch beide aufgehen und nicht nur eine Seite :-/

Und hier die Fotos vom Gehänge.
P.S.: Schrauben nehme ich noch kürzere. :-)

Ram-Brand proudly present:

Anhänge

• kabine_mit_gehänge1.jpg
    kabine_mit_gehänge1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 3.555
  • kabine_mit_gehänge2.jpg
    kabine_mit_gehänge2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 3.554
  • kabine_mit_gehänge3.jpg
    kabine_mit_gehänge3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 3.549
Mein lieber Herr Gesangsverein, das sieht prächtig aus!

Also zur "meflex" Leitung kann ich dir den tipp geben, einen PTFE (Teflon) Schlauch zu benutzen. Die gibt es ab 1,6mm Außendurchmesser. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Als eigentlichen Transmitter kannst du ein Stahlseil oder einen einfachen draht nehmen. bei mir war es ein 0,2mm Kupferlachdraht. Ich hatte zwar nur einen weg von ca. 2mm auf einer länge von knapp 30mm aber ich schätze mal bei deiner Kiste würde ich auf jedenfall einen Draht aus einem anderen Metall nehmen. Wobei er selbstredend nicht zu starr sein darf.

@Ram-Brand, sieht sehr gut aus !
Das einzig wirklich Unproportionierte das ich entdecken kann sind die Schi des Passagiers oder hatte der versehentlich seine Wasserschi statt der Alpinvariante eingepackt.... :wink: :mrgreen:

Petz schrieb:
@Ram-Brand, sieht sehr gut aus !
Das einzig wirklich Unproportionierte das ich entdecken kann sind die Schi des Passagiers oder hatte der versehentlich seine Wasserschi statt der Alpinvariante eingepackt.... :wink: :mrgreen:

Vielleicht ist es ja schon etwas spät im Frühjahr :wink:

Ich kann nix dafür das Playmobil-Männchen kleinwüchsig sind und das im Playmobil-Land solche breiten Latten "modern" sind :D

dafür haben sie etwa das gleiche Baujahr... :lol:
Das sind halt Friesteiler!

Übrigens, die Aufhängung der Kabine weicht etwas vom Original ab :wink:

Ja, natürlich sehr schön :) .

Besonders gefällt mir, dass die Kabine wirklich robust wirkt und/oder auch ist?!

Bin ja mal gespannt, wie Du das mit den Scheiben machen willst, denn das ist mit der Biegung glaube ich gar nicht so einfach...

:arrow: Wie schwer ist sie den jetzt eigentlich geworden :?:

--------
MfG ETT

Ja die Scheiben sind mein größtes Problem. Daher fehlen die noch. :-(

Ich brauche bläuliches dünnes Plexiglas. Weiß aber leider nicht woher ich das nehmen soll.

Der Versuch mit "Tageslichtprojektorfolie" ist gescheitert. Die biegt sich immer zurück.
Brauche einen Werkstoff den man durch Wärme leicht verformen kann.

Bei Conrad gab es leider nur Plexiglas in 5mm. Das ist zu dick :-(

@ Yeti: Ja Gehänge ist nicht 1:1.
Als Modellbauer muss man doch ein paar Abstriche machen.
Die 4 Punktaufhängung sollte aber das einzigste sein.

Schau mal im Architekturbedarf.de ist sogar aus Hannover. ANsonsten schau mal bei den Berlinern, bei Modulor da beziehe ich meine auch.

Zurück
Oben