• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt: 4-EUB Giggijochbahn, Sölden

hab´s nicht nachgerechnet, aber denke das passt!

Bin mom. im Stress, da ich Urlaub habe, aber bis Mitte/Ende Woche dürfte ich die Zeichnung haben...

habe das ganze mit meiner Formel nachgerechnet, und komme auf die gleichen Zwischen und das gleiche Endergebnis. 19,44584032upm ist richtig. Jedoch finde ich das persönlich ziemlich schnell, 254.6mm in der Sekunde sind recht viel. Das heißt du fährst in 4 Sekunden einen Meter.

Für Pneumatic kan ich dich auch noch SMC empfelen. Die haben ein "miniatur" programm. Gegen deren Teile sind sogar Festo's "kleine" teilen noch riesen. Weiss allerdings nicht was die Teile so kosten, wird teuer sein, weil ist genau wie Festo Industrie Ware.

Gruss

Ludo

Auch wenn das schnell erscheint, es ist Maßstabsgetreu!!
Außerdem wurde in der Realität auch nur selten die volle Geschwindigkeit gefahren - bei der alten Zamangbahn z.B. meistens 3,6 - 3,8 m/s, da diese Geschwindigkeit am wenigsten Störgeräusche durch Vibrationen verursachte.

@ Antriebsscheibe: wie kommst du auf 250mm? Hast Du die grade rumliegen?

Ne habe ich nicht.

Seilspur ist doch 4m und das macht nach meinem Maßstabsfaktor 25,quetsch.
Habe ich also auf 25mm gerundet.

20° Querpendelfreiheit zur Stütze wird dann auch noch gerade eingehalten :)

Wie ich die Seilscheibe machen werde weiß ich noch nicht. Genausowenig wie die Rollen. Vermutlich muß ich die machen lassen.

Erstmal alles Sammeln und dann gucken wo Probleme auftreten könnten. :-)

Wegen Pneumatic: Schau mal in den Conrad-Katalog - da gibt es Zylinder (doppelwirkend) ab 10mm Hub!!!!

So lange nix gehört.
Hier mal ein paar Infos zur Steuerung die ich mir besorgt habe.

Eine Siemens S5 95U soll die Antriebsstation steuern und regeln.
Eine Siemens S5 100U CPU 103 soll die Gegenstation steuern und regeln.
Das größte Problem wird sicherlich werden die Kommunikation der beiden SPS zu realisieren.

Visualisierung und teilweise Steuerung für über den PC laufen.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Anhänge

• steuerung_test1.jpg
    steuerung_test1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 4.696
  • steuerung_test2.jpg
    steuerung_test2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 4.697
  • steuerung_test3.jpg
    steuerung_test3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 4.696
  • steuerung_test4.jpg
    steuerung_test4.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 4.696
Wenn du den Programmteil für die Kommunikation 95 U zu 100U aus der Anleitung der 95U abgetippt hast kannste mir das auch mal zuschicken :D

Ja ok.

Mehrseitige "Listings" abtippen zu C64 Zeiten bin ich gewohnt.
Da schaffe ich das bisschen AWL auch. :mrgreen:

Hier kommen jetzt einmal zwei Skizzen wie der Aufbau der beiden Schaltschränke aus sehen soll.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges vergessen.

Und hier schonmal ein paar Erklärungen für alle Interessierten :-)

Gegenstation
Die oberen beiden Reihen sind die Meldeleuchten für die Zustände:
Fahrt, Halt, Not-Aus, Sicherheitseinrichtung ausgelöst.
"Sicherheitseinrichtung ausgelöst" soll dann leuchten wenn die Steuerung die Bahn wegen eines Fehler gestoppt hat. Auf der Visualisierung soll dann das Problem genau genannt werden.

Stau 1, Stau 2, Stau 3 leuchten dann auf wenn eine Gondel den entsprechenden Stauschalter betätigt.
FBM Abstand erreicht leuchtet dann auf wenn der Abstand zwischen den zwei FBMs erreicht ist und ein neues jetzt starten könnte. Anzeige leuchtet auch auf wenn kein FBM in Startposition steht, aber der Abstand schon passen würde.

Die Wahlschalter mit den Stellungen: vorwärts, rückwärts, aus, sind jeweils für den Kettenförderer und den Kurzförderer um diese Manuell vorwärts oder rückwärts sowie aus zu schalten.

Lampen prüfen: Zum Prüfen ob die LED Leuchtmelder auch noch alle funktionieren.

Anwurf und Fertig ist wie bei jeder Seilbahn dazu da um die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen, nach einem Stopp z.B.

Handstart ist dafür da um ein FBM per Hand zu starten. Dieser Leuchtmelder leuchtet auf sobald ein FBM in Startposition ist. Egal ob der FBM Abstand ausreichend ist oder nicht.

Der Schlüsselschalter "Antriebsstation unbesetzt" ist dafür da, die Bahn auch von der Gegenstation aus in Betrieb zu nehmen.

Signal: Für die Klingel :-)

Halt: Zum Anhalten der Seilbahn. Verzögertes Anhalten der Modellbahn.
Not-Aus: Zum Anhalten der Seilbahn im Gefahrenfall. D.H. das meine Modellseilbahn dann sofort stoppt.

Der Geschwindigkeitswahlschalter ist zum Auswählen der zwei langsamen vorgegebenen Geschwindigkeitsstufen.

Antriebsstation
^^ Taster und Melder mit gleicher Beschriftung wie die Gegenstation haben hier auch die gleiche Funktion :-)
Zusätzliche Meldeleuchten für "Windwarnung" und "Seillage".
Zusätzlich kann in der Antriebsstation folgendes gewählt werden:

Steuerspannung: Zum Einschalten der ganzen Seilbahn. (wie Hauptschalter)
Wagenabstand: A= 100%, B= 75%, C= 50% der FBMs sind im Umlauf

Antriebsart: Notantrieb und Hauptantrieb.
Notantrieb kommt bei meiner Bahn aber erst später. Und wird auch nur mit dem Hauptantrieb funktionieren. D.h. wenn Motor/Getriebe kaputt geht nix mehr.
Sonst hat der Schalter halt die LMAA Eigenschaft :lol:. Wenn die Steuerung versagt soll man damit den Motor trotzdem mit 1m/s in Betrieb nehmen können um die Gondeln in die Station zu holen.

Fahrtrichtung: für vorwärts und rückwärts.

Einschub- und Ausschubweiche (oben / unten) für die Garagierung. Vielleicht baue ich das auch in die Gegenstation ein (optional).
Daher ist der Wahlschalter: "Garagieren auch noch fraglich". Wenn sollte er dafür sein: Nur Antriebsstation Garagieren, oder beide Stationen Garagieren.

Potentiometer um die Soll-Geschwindigkeit einzustellen.

"Gegenstation unbesetzt" Um los zu fahren auch wenn die Gegenstation nicht besetzt ist.

"Hupe quittieren": Um die Akustische Windwarnung abzustellen.

"Beleuchtung": Um die Stationsbeleuchtung einzuschalten.

Hoffe ich habe nix vergessen. So stelle ich mir jedenfalls die Bedienelemente vor :)

Anhänge

• Aufbau_Antriebsstation.jpg
    Aufbau_Antriebsstation.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 4.610
  • Aufbau_Gegenstation.jpg
    Aufbau_Gegenstation.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 4.610
Oh, das wird ne teure Steuerung die ganzen Leuchtdrucktaster :-D
Evtl. fehlt noch ein Schlüsselschalter "Überbrückung".

Hast du deine Klemme schon fertig?

Ich baue grad noch an den Reifenförderen, würde dafür ja gerne Legoteilne nehmen, aber der E-Teil Service ist so unglaublich kompliziert bei denen. Bzw man kann schwer Teile raussuchen die man noch nicht kennt.

Was für ein Motor nimsmt du für den Antrieb?
Ich habe mir jetzt für meinen AC Motor noch ein Planetengetriebe 4:1 besorgt. Dann ist die Geschwindigkeit besser. Muss nur noch einige Adaptionen für den Einbau vornehmen :-(

jojo2 schrieb:
Oh, das wird ne teure Steuerung die ganzen Leuchtdrucktaster :-D
Evtl. fehlt noch ein Schlüsselschalter "Überbrückung".
Ja, die Steuerung wird schon einiges Kosten. Aber das ist ja auch das Herzstück.
Habe mir schon kleinere Beros besorgt.
Es gibt keine Überbrückung wird ne DM Bahn. Es gibt ja den Notantrieb, da ist das dann möglich. Vermutlich werde ich den Schalter "Gegenstation unbesetzt" noch auf "Gegenstation überbrückt" erweitern, da dieser schon 3 Stellungen hat. Fals die Kommunikation mit der Gegenstation nicht klappen sollte wäre das hilfreich. Wer weiß ob ich das überhaupt mit dem CP 521 hin bekomme. :roll:

Ja ein paar Leuchtdrucktaster habe ich schon und Leuchtmelder auch. Günstig bei Ebay bekommen. Setzte da voll und ganz auf die Marke "Moeller". Wobei ich ältere und neue mischen werde, aus Kostengründen. System RMQ und RMQ-Titan. :-)
Wahlschalter natürlich von "Kraus & Naimer" :-)
SPS von Siemens, aber das weißt ja schon.

jojo2 schrieb:
Hast du deine Klemme schon fertig?
Eine Prototypklemme ist ja fertig. Es müssten nur stärkere Federn sein, dann müsste es klappen.

jojo2 schrieb:
Ich baue grad noch an den Reifenförderen, würde dafür ja gerne Legoteilne nehmen, aber der E-Teil Service ist so unglaublich kompliziert bei denen. Bzw man kann schwer Teile raussuchen die man noch nicht kennt.
^^ Ja das befürchte ich auch. Ich weiß z.B. auch nicht welche Felge zu den reifen passt die ich mir ausgesucht habe.

jojo2 schrieb:
Was für ein Motor nimsmt du für den Antrieb?
Ich habe mir jetzt für meinen AC Motor noch ein Planetengetriebe 4:1 besorgt. Dann ist die Geschwindigkeit besser. Muss nur noch einige Adaptionen für den Einbau vornehmen :-(

Ich wollte alles auf 24V Basis machen. Es gibt auch Leistungsstarke 24V DC Antriebe mit Getriebe. Ich brauche da sowieso eine starke Untersetzung bei 25cm Seilscheibendurchmesser.
Und sonst brauche ich schon 4 Motoren je Station.
Kettenförderer,
Kurzförderer,
Beschleuniger,
Startapparat (Mach ich nicht hydraulisch. Wird sonst eh nix)

Zur Zeit tut sich eh nicht viel. Im Masterplan steht zur Zeit:

1a. Teile für Steuerung besorgen. Gedanken über Steuerung machen
1b. 24 Kabinen fertig bauen
2. .... mal gucken :D ...

Fertigstellungstermin: When its done! :D

Hi,

wie viel hast du denn für die Leuchtmelder bezahlt?
Da hatte ich bis jetzt irgendwie nie das Glück mal günstig welche zu bekommen :-(

Wie regelst du die Geschwindigkeit deiner 24V Motoren? Mit 1Q Drehzahlstellern?

Hmm. Ja wie ich die Motoren regle weiß ich noch nicht so ganz.
Irgendwie muss von der SPS ja ein Signal zum Drehzahlsteller kommen.

Aber einen Drehzahlsteller oder Regler wollte ich schon nehmen. Also mit PWM die Motoren zu regeln sollte das einfachste sein.

Vermutlich wird auch nur der Antriebsmotor 24V haben.
Die anderen werden dann 12V Getriebemotoren von Conrad sein.

Preise für die Melder weiß ich gerade nicht so genau.
Waren glaube ich 11 Stück + paar Taster für 57 Euro.

Ram-Brand schrieb:
Vermutlich wird auch nur der Antriebsmotor 24V haben.
Die anderen werden dann 12V Getriebemotoren von Conrad sein.
Könntest als Hauptantrieb auch nen Autofrontscheibenwischermotor verwenden, der passt normalerweise von der Drehzahl her gesehen für kuppelbare Bahnen gut, verfügt über ein robustes Getriebe sowie elektrischer Zweistufenwicklung und man kriegt ihn billig auf Schrottplätzen. Damit hättest Du nämlich den Vorteil alles mit 12 Volt betreiben zu können.

Zum Bau weiterer Kabinen oder der Stationen bin ich bis jetzt leider nicht gekommen.
Die Arbeit ist stressig zur Zeit.
Vermutlich geht es erst ab Februar mit dem Bau weiter.

So lange tüftle ich ab und zu an der elektrischen Ausrüstung rum.
Zur Zeit ist die Visualisierung in Arbeit.

Fotos anbei.

Anhänge

• P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    47 KB · Aufrufe: 3.603
  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 3.603
hast Du etwa meine geniale Grafik übernommen? :lol: :lol:

Ja etwas. Deine Reifen sahen sehr gut aus. Die habe ich gleich genommen. :)

Zurück
Oben