• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt Maria Schutz-Sonnwendstein

Jetzt ist alles klar warum das Projekt 30 Mio umfasst:

Mail von der Gemeinde Schottwien auf die Frage was geplant ist:
Neue Gondelbahn auf den Sonnwendstein, Erschließung des Schigebietes Schwarzenberg mit einem 6er Sessellift,
Erweiterung in den Dürrgraben und Zusammenschluss mit dem Semmering.

Mit freundlichen Grüßen

H. Pratscher
2641 Schottwien 55
Tel.: 02663 / 8213-2
e-mail: gemeinde@schottwien.gv.at

Interessant!! Bin gespannt, ob das wirklich verwirklicht wird. Wenn dann auch noch der Zusammenschluss mit dem Stuhleck käme wäre das echt ein großes, interessantes Skigebiet! :gut:

Aber große Pläne gibts ja überall, und leider werden sie kaum wirklich so durchgezogen wie zunächst geplant :roll:

Aber zumindest gibts die Zusage vom Land NÖ für die Förderung. Das bedeutet schon sehr viel!
Ich finde das Projekt sehr interessant, vor allem freut es mich das man eine EUB bauen will, bei der Länge wär eine DSB eh nix gewesen. Hoffentlich wird die Verbindung zum Hirschenkogel auch gleich gebaut, anders lohnt sich das Projekt wohl nicht...

Mit den 30 Millionen müssten sich eigentlich 1xEUB und 3xKSB ausgehen, wenn man Beschneiung und Infrastruktur mit einrechnet! In Verbindung mit dem Hirschenkogel und dem Stuhleck könnt sich das echt sehen lassen!

Und dann muss ja wohl seitens der Hirschenkogelbahnen auch noch eine KSB her oder? Kenn die Gegend ned so genau...

Nein. Man sollte mit 2 KSB's bis zum Hirschenkogel kommen....

zum hirschenkogel kommt man jetzt schon!
an sich würd's ausreichen den schlepplift am hirschenkogel abbauen und richtung dürrkogel wieder aufbauen, dann hätte man die verbindung

eine eub auf den sonnwendstein halt ich für reichlich übertrieben, die nordseite ist für massenschilauf gänzlich ungeeignet, außer man sprengt den halben berg...

6e auf den alpkogel wird ne feine sache vor allem in verbindung mit hirschenkogel

^^
Nur wenn du ne Skischaukel baust ist ne EUb als Zubringer immer ganz gut als Einstieg und ich denke genau dafür wird die Bahn gedacht sein wenn sie denn kommt! Nur das an der Abfahrt dann noch was geändert wird wenn diese eine Beschneiungsanlage bekommt, darauf kannnste Gift nehmen denk ich! :wink: und im Sommerbetrieb fahren auch mer vorallem alte Leute mit einer EUB als einem Sesselift! Und wer weiß was da noch geplant wird!?! Rodelbahn oder so?! Bei 30MIo Euro kann man schon so einiges Bauen

hochinteressante Projekt, ob es verwirklicht wird oder nicht, das ist schon eine andere Frage...
OFF-- aber wann wird man am Unterberg neue Lifte bauen? 8) --OFF

d-florian schrieb:
^^
Nur wenn du ne Skischaukel baust ist ne EUb als Zubringer immer ganz gut als Einstieg und ich denke genau dafür wird die Bahn gedacht sein wenn sie denn kommt! Nur das an der Abfahrt dann noch was geändert wird wenn diese eine Beschneiungsanlage bekommt, darauf kannnste Gift nehmen denk ich! :wink: und im Sommerbetrieb fahren auch mer vorallem alte Leute mit einer EUB als einem Sesselift! Und wer weiß was da noch geplant wird!?! Rodelbahn oder so?! Bei 30MIo Euro kann man schon so einiges Bauen

weiß nicht ob du die situation vor ort kennst. der esl hat seine talstation mehr oder weniger mitten im ort, der parkplatz ist nicht allzu groß, auf jeden fall um einiges kleiner als der am hirschenkogel d.h. wenn die eub als zubringer dienen soll dann muß auch der parkplatz vergrößert was eigentlich nicht geht.

noch dazu endet der schiweg (vom dürr/alpkogel) kommend ca. 500m entfernt von der talstation des esl.
die piste am nordhang des sonnwendsteins hat man schon vor mehreren jahren umzugestalten versucht. man hat in den extrem steilen passagen einige traversen gebaut um die abfahrt zu vereinfachen.
das problem: die sind max. eine raupenspur breit

d.h. die pistenkapazität reicht nie für eine eub

einfach eine neue flachere piste zu bauen ist am sonnwendstein auf der nordseite meines erachtens so gut wie unmöglich, außer, wie schon weiter oben gepostet, man sprengt den halben berg.

nein kenne nicht die genaue situation aber man kann ja die Eub evt beim Ende des SKiwegs oder so Starten lassen und dort auch einen größeren Parkplatz bauen bzw zur Not baut man halt eine Tiefgarage bzw Parkhaus! Und am Wochenende kann man ja einen Shuttlebus einrichten von einem Großparkplatz falls es wirklich keine Möglichkeit gibt das zu Verändern! Aber ich denke hier gilt wie immer: Wo ein Wille ist, da ist auch ein WEG zum Ziel! :wink: Und wenn wirklich 30mio EUro investiert werdern sollen dann sollte das schon Möglich sein!

Wer sagt denn dass die EUB eine hohe Kapazität hat. Würden ja auch 1400 p/H oder so reichen. Zum Talstationsstandort kann ich nichts sagen...

Gibts denn eigentlich schon einen Zeitpunkt für eine geplante Realisierung? Soll das Ganze Schritt für Schritt oder aber Alles auf einmal gebaut werden?

Ich denke das nächstes Jahr gebaut wird, 2007 läuft ja die Konzession des ESL aus...

jul schrieb:
Wer sagt denn dass die EUB eine hohe Kapazität hat. Würden ja auch 1400 p/H oder so reichen. Zum Talstationsstandort kann ich nichts sagen...
im vergleich zum derzeitigen esl sicher...

Da der Sonnwendstein im Schatten von Stuhleck und Hirschenkogel steht ist es tatsaechlich so dass hier kaum Skifahrer herkommen.

Eine EUB ist aber dennoch nicht so von der Hand zu weisen.

1. Ist die Trasse des ESL ewig lang und das kann im Winter schon mal Kalt werden.

2. Die Sommerausflueger, vorwiegend auch Pensionisten, stellen auch einen erheblichen Anteil der befoerderten Gaeste dar.

Hier sollte mann allein schon aus Komfortgruenden an eine EUB auch denken. - Man muss sie ja nicht gleich auf die volle theoretische Kapazitaet ausbauen (Siehe Schoecklseilbahn, da betreibt man auch eine 6 EUB mit knapp 800 - 1000 Pers/h. Eine DSB in Vollausbak liefert 1440 P/h.

Alex schrieb:
Da der Sonnwendstein im Schatten von Stuhleck und Hirschenkogel steht ist es tatsaechlich so dass hier kaum Skifahrer herkommen.

Eine EUB ist aber dennoch nicht so von der Hand zu weisen.

1. Ist die Trasse des ESL ewig lang und das kann im Winter schon mal Kalt werden.

2. Die Sommerausflueger, vorwiegend auch Pensionisten, stellen auch einen erheblichen Anteil der befoerderten Gaeste dar.

Hier sollte mann allein schon aus Komfortgruenden an eine EUB auch denken. - Man muss sie ja nicht gleich auf die volle theoretische Kapazitaet ausbauen (Siehe Schoecklseilbahn, da betreibt man auch eine 6 EUB mit knapp 800 - 1000 Pers/h. Eine DSB in Vollausbak liefert 1440 P/h.

also ein wenig betriebswirtschaftlich denken sollte man schon, wofür zig mio. ¤ ausgeben? nur damit ich eine eub mitten im ort stehen hab mit zuwenig parkplätzen und einer abfahrt die für 80% der schifahrer nicht befahrbar ist?

wenn man groß investiert dann sollt's schon sinn machen, da würde der ausbau am alpkogel bzw. die verbindung zum hirschenkogel wesentlich mehr bringen, da auch für durchschnittsschifahrer interessant!

Ganz meine Meinung, Alex. Und das meine ich jetzt nicht nur im konkreten Fall, sondern generell. Dieser Aspekt wird hier im Forum gerne vergessen, natürlich, wir sind ja noch in 'den besten Jahren' und sportlich und fit :twisted: , da wird gerne geschrieben wie toll doch ein ESL oder ein Korblift als Sommerausflugslift sein soll. Mausi und ich haben schon mal versucht ihre Oma mit einer DSB auf den Berg zu bringen, und obwohl sie für ihre etwas mehr als 80 Jahre noch ziemlich fit war, kann ich in Zukunft auf solche Erlebnise gerne verzichten. Gleiches gilt z. B. für Behinderte, Kinderwagen usw. Nich zu vergessen: der Anteil an Senioren wird in kommenden Jarhzehnten in Europa enorm ansteigen!

@Miki: Du sprichst mir foermlich aus der Seele.

@Gernot: Natuerlich ist dein Argument keineswegs von der Hand zu weisen. Klar erscheint diese Loesung betriebswirtschaftlich wiederum nicht sehr sinnvoll.

Eine Moeglichkeit, kostensparend dennoch zu einer "geschlossenen Aufstiegshilfe zu kommen waere noch eine GUB.
Diese muesste im besagten Fall von der Kapazitaet auch ausreichend sein und die Baukosten sind deutlich geringer als bei einer EUB.

Schlechte Neuigkeiten gibts vom ESL Sonnwenstein. Der wird so wies aussieht nie mehr aufsperren... :cry: Die Feuerschutzbestimmungen konnten nicht erfüllt werden.

Hallo ,

weiss jemand näheres zu den geplanten neuen Liften am Sonnwendstein?

Zwei neue Lifte sind angekündigt:

1) Maria Schutz (Sonnwendstein) , Dürrkogel 6-CLD/B, Offiziell bestätigt
2) Maria Schutz (Sonnwendstein), Sonnwendstein, 8-MGD 2006 Offiziell bestätigt

siehe:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/projekte/seite1.php

Über eine antwort würde ich mich freuen.

lg martin

Zurück
Oben