• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Radstadt 04/05

In Obertauern haben sie den Schnee von den Sitzen in der Mittelstation abgekehrt und man hatte nie einen nassen Hintern.
also in obertauern gehen in der mittelstation (wo die kabinen talwärts fahren) die türen auf und ein liftler kehrt die sitzte (und sogar den boden) ab. da is gar nix nass!

Jaha, warum wird der das wohl machen (müssen)? Weil bei Skibefestigung außen die Sitze etc. gar nicht (so) naß werden würden! :D Genauso könnte man argumentieren: "Boah, in Frankreich werden die Sitze vom Sessellift am morgen abgekehrt etc." => es gibt dort keine Garagierung!

Naja, der Liftwart hat halt nichts besseres zu tun.....
Außerdem kehrt er auch angeschnäuzte Tashcnetücher und Zigarettenstummel heraus.......

aber naß werden die sitze trotzdem, wie z.b. bei schneefall und offengelassenen fenstern oder dem schnee auf der kleidung...
also am besten gleich abkehren dann is gar kein schnee auf den sitzten :lol: :lol:

in eine kabine für 8 pers. sind mindestens 4 zu blöd zum ski-in-den-köcher-stecken, brauchen darum eine ewigkeit und es is von der zeit her oft unmöglich die kabine dann auch mit 8 pers. zu füllen
na dann wirds aber Zeit das man das in Obertauern mal übt. Es soll Skigebiete geben, da treiben die Bediensteten die Leute in die Kabinen bis alle mit 8 Pers. besetzt sind. :wink:

Ich bleibe trotzdem dabei: Lieber Uni-G und Köcher als am falschen Ende sparen. :P

In OT werden die Gondeln augefüllt! Immer wenn wir dort waren, ist ein Liftler dortgestanden und hat die Leute eingeteilt.

BTW: In der Gondel hab ich mit einem aus Großarl gesprochen, er meinte, dass auch bei ihnen die nächste Gondel sicher OHNE Köcher gebaut wird. Begründung: Zeitfaktor und es muss eine Person immer draussen stehen und die Ski richtig reinstecken. Weiters sagte er mir, dass die Skiköcher nicht die Welt kosten. Zerkratzen der Scheiben kommt in den Kabinen à la Zehnerkar nicht mehr als in normalen Gondeln vor, wo Snowboarder sitzen.

Und was ist euch lieber: In einer 8er Gondel mit Skiköcher zu sitzen, drinnen 7 Snowboarder und du. Oder in einer 8er ohne Skiköcher, die großzügig dimensioniert ist wo 7 Snowboarder und du drinnen sitzen...

Ergo: Gondeln ohne Köcher (außen) steigern die Kapazität

Also bei den von euch schon genannten Conus 8 funktioniert das mit den Ski "innen" recht gut. Ich find die auch gemütlicher als dieses Nebeneinandergehocke zu viert. Aber jedem das seine.
Leute, die zu dumm zum Einsteigen sind gibt's allerdings immer. Das hat nix mit den Kabinen zu tun, da müsste das Personal einfach manchmal konsequenter sein. :evil:

Btw: das sind doch exakt die gleichen Kabinen, oder? Weil im DM Jahrbuch über diese Bahn steht (sinngemäß): "spezielle Eigenentwicklung von Agamatic". Sind doch ganz normale CWA?

PICT0057.jpg

Nein, dass sind keine CWA.
Diese sind warscheinlich von Köberl, Lieferant der Kabinen am Golm und der Funitelkabinen von Doppelmayr

schauen irgendwie komisch aus. besonders diese stangen, die von oben nach unten quer durch die kabinen gehen :?

@mic: genau!

Bei einer normalen Achter wo 7 Boarder drinsitzen würde es eng werden. Bei einer großen Achter, wo die ski innen sind, wird es nicht eng, da sie einfach großzügiger dimenstioniert sind.

=> Ski innen steigert die Kapazität

@mic: in eine 8 Personen Kabine passt ein Fahrrad längs rein! Einfach reinschieben. Deshalb brauchts da gar keine Aussenhalterungen. Und im Sommer ist ja auch nicht so viel los als dass man die Kabinen alle füllen müsste.

Mir ists generell egal ob Aussen- oder Innenhalterung. Hat beides Vor- und Nachteile. Wichtiger finde ich verbesserte Anstehkonzepte oder auch eine breitere Einsteigefläche. Besonders positiv fand ich dahingehend die Giggijochbahn - 8EUB, sehr schnell, Aussenhalterungen und trotzdem war so gut wie jede Kabine abends mit 8 Personen besetzt.

kaldini schrieb:
Besonders positiv fand ich dahingehend die Giggijochbahn - 8EUB, sehr schnell, Aussenhalterungen und trotzdem war so gut wie jede Kabine abends mit 8 Personen besetzt.

und wenn's 7 Franken und ein Augsburger sind, die drinnen sitzen, gell Kaldini :lol: :lol: :lol:

Etwas OT, aber das musste jetzt einfach sein :)

heute in Obert. bei der Zehnerkar:
es sind nicht wirklich viel leute angestanden, aber man hätte jede kabine mit 8 pers. füllen können, dann wäre gar niemand angestanden. ok, der liftler hat bei den wenigen leuten nicht eingeteilt, aber in zwei kabinen hintereinander sind gerade mal 2 pers. gesessen 8O 8O . nach dem motto: lieber warte ich auf die überüberübernächste gondel als dass ich mit anderen leuten mitfahre :evil: :evil:

bletschntandla schrieb:
Bei einer normalen Achter wo 7 Boarder drinsitzen würde es eng werden. Bei einer großen Achter, wo die ski innen sind, wird es nicht eng, da sie einfach großzügiger dimenstioniert sind.

=> Ski innen steigert die Kapazität

Wassn das fürn Schwachsinn? Wenn die Bahn Skiköcher hat, sind 2 Boards außen, und die Skier außen, d.h. es wären nur mehr 5 Boards innen.

Und du willst mir jetzt nich sagen, daß mit 7 Boards + 1 Ski MEHR Platz in der Gondel ist als nur mit 5 Boards und 0 Skier ???

Nur weil die Bahn keine Skiköcher hat, ist sie deshalb noch lang nicht größer! Kann mir nicht vorstellen, daß diese besagten 2 Bahnen größere CWA-Kabinen haben wie die Schaufeljochbahn oder Finkenberg II ..

Aber mit Skiköchern ist blöd, weil 1. nicht jede Bahn Köcher für Snowboards hat, 2. Wenn draußen die Snowboards drin sind manchmal Ski nicht mehr hinein passen, 3. Die Breiten der Ski variieren sehr stark,sodass manche außen nicht hinein passen (meine bring ich außen nicht hinein weil sie so breit sind hinten..........)

Bei den alten Gondeln kommt das vor das die Carvingski nicht in die Halterung passen.
Bei den neuen sollte das aber passen.

Meine Meinung:
Kleinkabinenbahnen: Skiköcher draußen.
Großkabinenbahnen: Ski mit reinnehmen.

Also bei einem (modernen) 4er Köcher mit Snowboard kriegt man locker 2 paar Skis rein, bei 3 wirds teilweise etwas eng..

jul schrieb:
Aber mit Skiköchern ist blöd, weil 1. nicht jede Bahn Köcher für Snowboards hat, 2. Wenn draußen die Snowboards drin sind manchmal Ski nicht mehr hinein passen, 3. Die Breiten der Ski variieren sehr stark,sodass manche außen nicht hinein passen (meine bring ich außen nicht hinein weil sie so breit sind hinten..........)

Also langsam wird die Argumentation ein wenig komisch. Es ging ja mal darum, ob neue Bahnen noch Skiköcher haben sollen. Moderne Skiköcher haben diese Probleme alle nicht.

k2k schrieb:
Es ging ja mal darum, ob neue Bahnen noch Skiköcher haben sollen. Moderne Skiköcher haben diese Probleme alle nicht.
nur sind diese neuen bahnen auch irgendwann nicht mehr neu. und skier entwickeln sich halt mal weiter und passen vielleicht dann wieder nicht in die köcher :?

Zurück
Oben