• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettet die VR101!

rolmaster schrieb:
Erwähnenswert im Zusammenhang mit Transporta Chrudim und Von Roll wäre noch der Lift auf den Javorový Vrch (Ahornberg) bei Třinec (CZ):
http://www.lift-world.info/de/lifts/10333/datas.htm
Bei diesem Lift wurden Stützen vom Typ Von Roll verwendet, allerdings nur fixgeklemmte Einersessel montiert.
Ist dieser Lift eigentlich ein Unikat oder hat es mehrere davon gegeben?

Dieser Lift ist tatsächlich ein Rätsel, und meines Wissens nach auch ein Unikat. Neben den Stützen scheinen die Stationsgebäude für einen fixgeklemmten Einersessellift reichlich überdimensioniert. Stutzig macht mich auch das Baujahr von 1957. Just in dieser Zeit soll es nämlich zwischen den Firmen Von Roll in Bern und Transporta in Chrudim zu einem Knatsch gekommen sein, bei dem es um die Lizenzrechte ging. Ich spekuliere jetzt mal: Die Firma Transporta könnte hier ursprünglich eine kuppelbare Sesselbahn des Systems VR101 geplant haben, musste dann aber wegen Uneinigkeiten mit Von Roll zurückkrebsen. Und so könnte es dann zu dieser abgespekten Sesselbahn gekommen sein, da die Stationen und die Stützen bereits erstellt waren. Eine "VR101 light" sozusagen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation. Vielleicht weiss unser Tschechoslovakei-Experte Radim Genaueres.

Vielen Dank noch für Dein Bild-Angebot. Aber ich denk mal, meine eigenen Fotos sollten vorerst reichen. Ich habe immerhin etwas über 400 Fotos aus den Ferien mitgebracht.... :wink:

C. Gentil schrieb:
Dieser Lift ist tatsächlich ein Rätsel, und meines Wissens nach auch ein Unikat. Neben den Stützen scheinen die Stationsgebäude für einen fixgeklemmten Einersessellift reichlich überdimensioniert.

Da bin ich auf Einladung des Bediensteten in der Talstation herumgeklettert. Das ist nur was für Schwindelfreie, denn alles ist nur mit Holzbalken ausgelegt und sehr wackelig. Wenn man daneben tritt fällt man gut 5 Meter tief.
Die Sessel sind auch nicht mehr im Original von 1957, sondern stammen von der bereits aufgelassenen Transporta-Bahn "Turecka-Krizna" (Slowakei).
Die Fahrt ist natürlich ein Erlebnis. Erst über die weidenden Kühe hinweg und dann etwas steiler hinauf.

Nur von der Planung her könnte man tatsächlich vermuten, dass damals noch etwas mehr geplant war, z.B. eine weiterführende Sektion mit Winkelstation bis zum Gipfel des Javorovy Vrch. Denn anders ist es kaum zu erklären, dass diese Bahn so derart abseits des Gipfels und der Skipisten endet.

andere Frage:
Wann genau ist der letzte Betriebstag der Weissensteinbahn?

C. Gentil schrieb:
rolmaster schrieb:
Erwähnenswert im Zusammenhang mit Transporta Chrudim und Von Roll wäre noch der Lift auf den Javorový Vrch (Ahornberg) bei Třinec (CZ):
http://www.lift-world.info/de/lifts/10333/datas.htm
Bei diesem Lift wurden Stützen vom Typ Von Roll verwendet, allerdings nur fixgeklemmte Einersessel montiert.
Ist dieser Lift eigentlich ein Unikat oder hat es mehrere davon gegeben?

Dieser Lift ist tatsächlich ein Rätsel, und meines Wissens nach auch ein Unikat. Neben den Stützen scheinen die Stationsgebäude für einen fixgeklemmten Einersessellift reichlich überdimensioniert. Stutzig macht mich auch das Baujahr von 1957. Just in dieser Zeit soll es nämlich zwischen den Firmen Von Roll in Bern und Transporta in Chrudim zu einem Knatsch gekommen sein, bei dem es um die Lizenzrechte ging. Ich spekuliere jetzt mal: Die Firma Transporta könnte hier ursprünglich eine kuppelbare Sesselbahn des Systems VR101 geplant haben, musste dann aber wegen Uneinigkeiten mit Von Roll zurückkrebsen. Und so könnte es dann zu dieser abgespekten Sesselbahn gekommen sein, da die Stationen und die Stützen bereits erstellt waren. Eine "VR101 light" sozusagen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation. Vielleicht weiss unser Tschechoslovakei-Experte Radim Genaueres
Ja, dort war früher eine VR101 geplannt. Die Stützen sehen sehr ähnlich wie für VR101 aus. Aber ich habe nicht bestätigt, dass diese Stützen wurden wirklich für geplannte VR101 gebaut. Ich finde, dass Stützen für VR101 müssten ein bisschen höher sein.
Und zweitens - Transporta konnte damals noch nicht Rundrohrstützen herstellen. Also sie hat einfach Fachwerkstützen, ähnliche wie bei der VR101-System, auch für ESLs benutzt. Es gab nämlich 3 solche Bahnen wie Javorový vrch - noch Pustevny (2. Generation - 1956) und Skalnaté Pleso - Lomnické sedlo, SK (1959). Erst weitere ESL, Krasetín - Kleť aus dem Jahr 1961, hat schon Rundrohrstützen.

So noch ein paar Bilder aus Javorový vrch (ich wohne nur ca. 50 km von dort entfernt):

P1130445.JPG

P1130449.JPG

P1130482.JPG

P1130494.JPG

P1130535.JPG

P1130539.JPG

P1130558.JPG

P1130632.JPG

P1130679.JPG

P1130713.JPG

P1130782.JPG

Und noch historisches Bild, mit originale Sessel und Rollenbaterien (ja, die Gebäude der Talstation wurde erst später gebaut!):

javorovyp03.jpg

Von Roll trifft auf Graffer, echt krass! Falls dort tatsächlich eine VR 101 geplant war, wurde die Einfahrstütze bei der Bergstation aber noch geändert. Es fehlt die typische Gegensteigung auf der Talseite.

GMD schrieb:
Von Roll trifft auf Graffer, echt krass!
Wenn dann müßte es eigentlich eher heißen Von Roll meets Trojer denn Graffer hatte meist abgewinkelte Balanciers und auch kürzere Aufhängungen der Zweierrobagruppen....;D

Anhänge

• TrojerViererroba01.jpg
    TrojerViererroba01.jpg
    31 KB · Aufrufe: 2.768
  • TrojerViererroba02.jpg
    TrojerViererroba02.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 2.768
Danke für den Hinweis! Bei den italienischen Herstellern kenne ich mich eben nicht so gut aus.

Lass den alten Petz halt auch mal "gscheit sein"... :wink:

Ist der letzte Betriebstag am Weissenstein nun am 31.Oktober oder 1. November?

Seit wann wurden dienn die VR101 mit Umlaufförderer nachgerüstet?
Bei den Bahnen in Tschechien, Slowakei gabs/gibts sowas nicht.

Radim schrieb:
Ja, dort war früher eine VR101 geplannt. Die Stützen sehen sehr ähnlich wie für VR101 aus. Aber ich habe nicht bestätigt, dass diese Stützen wurden wirklich für geplannte VR101 gebaut. Ich finde, dass Stützen für VR101 müssten ein bisschen höher sein.

Super Fotos, vielen Dank!!
Tatsächlich, auf den Bildern sieht man deutlich, dass die Stützen für eine VR101 wohl zu klein wären. Aber gut sehen sie trotzdem aus! Es geht halt nichts über schöne Fachwerkkonstruktionen.

GMD schrieb:
Von Roll trifft auf Graffer, echt krass! Falls dort tatsächlich eine VR 101 geplant war, wurde die Einfahrstütze bei der Bergstation aber noch geändert. Es fehlt die typische Gegensteigung auf der Talseite.

Sicher, die ist für eine fixgeklemmte Bahn ja auch nicht nötig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier Radim's Version zutrifft und dass diese Stützen gar nicht für eine VR101 vorgesehen waren, sondern dass Transporta lediglich die bereits bekannte Konstruktion übernahm.

Wiesel schrieb:
Ist der letzte Betriebstag am Weissenstein nun am 31.Oktober oder 1. November?
Seit wann wurden dienn die VR101 mit Umlaufförderer nachgerüstet?
Bei den Bahnen in Tschechien, Slowakei gabs/gibts sowas nicht.

Soviel ich weiss ist der "letzte" Betriebstag am Weissenstein am Sonntag den 1. November. Aber hoffentlich nur der letzte Betriebstag des jetzigen Betreibers SWAG, und nicht derjenige der Sesselbahn!

Wann und wo der erste Umlaufförderer bei einer VR101 zum Einsatz kam, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Die Firstbahn von Grindelwald hat bereits 1968 einen ersten Kettenförderer in der 3. Zwischenstation Egg eingebaut, der aber nur dazu da war, die ankommenden Sessel automatisch zur nächsten Sektion zu transportieren. Pneuradbeschleuniger und -verzögerer sowie Umlaufförderer für den vollautomatischen Stationsumlauf kamen wohl erst viel später zum Einsatz.

how is pro sessel doing??progress report please :D ...are they making any progress??

Tolle Reportage.
Bleibt nur zu hoffen dass diese Länder die EU-Verordnung ignorieren und Brüssel davon nichts bemerkt...

C. Gentil schrieb:
Anregungen, Fehler, Ergänzungen, usw. bitte melden.
Nein sondern nur ein großes Dankeschön für Deine liebevolle Zusammenstellung...:!:

anything new with pro sessel??

any new updates on the vr101 ??i hope pro sessel is doing there best as for preserving this last vonroll vr101 in switzerland...i belong to the facebook group as well .over 3,000 members!

@vonroll101
It's not necessary to ask every month for news about the VR101 Weissenstein.
If there are news, someone will post it ;)

sorry :( . just really concered about preserving this great classic vonroll...

Zurück
Oben