C. Gentil
Großer Müggelberg (115m)
rolmaster schrieb:Erwähnenswert im Zusammenhang mit Transporta Chrudim und Von Roll wäre noch der Lift auf den Javorový Vrch (Ahornberg) bei Třinec (CZ):
http://www.lift-world.info/de/lifts/10333/datas.htm
Bei diesem Lift wurden Stützen vom Typ Von Roll verwendet, allerdings nur fixgeklemmte Einersessel montiert.
Ist dieser Lift eigentlich ein Unikat oder hat es mehrere davon gegeben?
Dieser Lift ist tatsächlich ein Rätsel, und meines Wissens nach auch ein Unikat. Neben den Stützen scheinen die Stationsgebäude für einen fixgeklemmten Einersessellift reichlich überdimensioniert. Stutzig macht mich auch das Baujahr von 1957. Just in dieser Zeit soll es nämlich zwischen den Firmen Von Roll in Bern und Transporta in Chrudim zu einem Knatsch gekommen sein, bei dem es um die Lizenzrechte ging. Ich spekuliere jetzt mal: Die Firma Transporta könnte hier ursprünglich eine kuppelbare Sesselbahn des Systems VR101 geplant haben, musste dann aber wegen Uneinigkeiten mit Von Roll zurückkrebsen. Und so könnte es dann zu dieser abgespekten Sesselbahn gekommen sein, da die Stationen und die Stützen bereits erstellt waren. Eine "VR101 light" sozusagen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation. Vielleicht weiss unser Tschechoslovakei-Experte Radim Genaueres.
Vielen Dank noch für Dein Bild-Angebot. Aber ich denk mal, meine eigenen Fotos sollten vorerst reichen. Ich habe immerhin etwas über 400 Fotos aus den Ferien mitgebracht....