• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettet die VR101!

Was soll denn schon passieren? Die Bahn stellt den Betrieb ein und rostet dann ihrem Abbruch entgegen.

very sad... :cry: only 2 more days left for the last vr101 in switzerland..hope it can be saved!!!!

Ich war letzte Woche spontan nochmals oben - hier die Bilder (Schluss des Albums und Seite 2). Ich gehe davon aus, dass es die letzten sind, die ich aus einer fahrenden VR101 gemacht habe. War schon wehmütig - in den später 1970ern fuhr ich als Kiddie-Seilbahnfan hier zum ersten Mal hoch, nun lassen die aktuellen Betreiber das Ding sang- und klanglos untergehen.

Aus der "Solothurner Zeitung" vom 29. Oktober noch ein Text zur Weissensteinbahn, die morgen Sonntag vermutlich zum letzten Mal fährt. Einen Tag später wurde zudem über die Schliessung des Kurhauses berichtet.

Nachdem ich die Neubaupläne für die neue Bahn auf den Weissenstein sah, sagte ich mir lieber keine Bahn als dieser Neubauschandfleck 0815 Gondelbahn. Die alte Bahn bildet ein Ensemble mit der Natur, sie fügt sich in das Landschaftsbild ein.
Wenn die neue Bahn gebaut wird wird das selbe passieren wie im Sattel, (dort musste eine Müllersesselbahn einer farbigen Ochsnerkübelbahn aus Austria mit Garaventakleber weichen) die Silbermasten im Stile von Handyantennen verschandeln dort die ganze Landschaft. Das selbe Trauerspiel in Kandersteg mit den hässlichen Rundstützen.

is the vr101 in weissenstien still standing??is pro sessel still trying to revive this historic lift???

TPD schrieb:
is the vr101 in weissenstien still standing?
I hope so. ;)
The Federal Office of Transport has banned the dismantling by a temporary disposal.
Now we have to wait for the final desicion.
very nice..i guess its a waiting game now...

Is the vr101 at weisenstien still standing?is pro sessel working to get ownership of this classic vr101 vonroll??

vonroll101 schrieb:
Is the vr101 at weisenstien still standing?is pro sessel working to get ownership of this classic vr101 vonroll??
Over a month has passed with no update..can someone PLEASE tell us what is going on with the last vonroll vr101 in switzerland....thank you!

any news on how the vonroll vr101 is doing??

Hat die in Bursa Skibetrieb? Weil die Gondeln Skiköcher haben.... oder sind das alte Gondeln von irgendeiner anderen Bahn? Bzw. ist da ein Skigebiet in der Nähe und ich könnte die Bahn evtl. in einem Winterurlaub mitnehmen?

Die EUB kaum, die geht ja zwischendurch ins Tal runter. Aber evtl. gibt es ab der Bergstation einen Shuttle-Service in das eigentliche Skigebiet (ca. 2,5 Kilometer auf der Strasse geradeaus rechts der Bergstation).

Ich frage mich ja sowieso was man damals da oben wollte. Da gibts ja absolut nichts, ausser einer Landstrasse.

Und hier sehe ich auch den wesentlichen Unterschied beim Neubau. Wie man erkennen kann, wird die neue EUB direkt zum Skiort führen, den es beim Bau der heutigen drei Anlagen wohl noch nicht gab. Da könnte man doch die VR101 glatt noch stehen lassen ;)

Bursa: hab mal versucht das in GE zu verstehen bzw. in Google gesucht. Am aussagekräftigsten finde ich diese Karte:

http://www.haberciniz.biz/images/other/bursada-yeni-teleferik-insaati-basliyor-bursa-01.jpg
Seite: http://www.haberciniz.biz/haber/bursada-yeni-teleferik-insaati-basliyor-bursa--710640.html

Da sieht man 3 Sektionen. In GE angeschaut sieht man an der Station Sektion 1-2 eine Winkel-Station, werden also die 2 PBs sein. Die Bergstation der 3. Sektion ist tatsächlich irgendwo unsinnig, von dort geht eine Straße zum Skigebiet hoch. Wäre mal interessant, ob man da früher weitere Sektionen geplant hatte..

Koordinaten der Bergstation der VR101 (damit ihr nicht auch 30min suchen müsst):
40° 8'0.14"N
29° 8'22.12"E

Die Straße von Bursa ins Skigebiet scheint dagegen sehr umständlich außenrum zu gehen, also wenn's da einen Zubringer von der Kombibahn ins Skigebiet gibt, wäre das sicherlich bequemer als die Straße raufzufahren, sofern man an der PB unten einen Parkplatz bekommt (allzugroß schaut er nicht aus) und das ganze überhaupt im Winter in Betrieb ist...

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe Bilder gesehen wo die Skifahrer ab Bergstation der 2. Sektion mit Autobussen ins Skigebiet gefahren werden. Macht auch sinn, von dort aus gibt es eine ziemlich direkte Strasse. Und auch von der Bergstation der EUB (Sektion 3) kommt man relativ direkt ins Skigebiet.

Weitere Sektionen machen da ja nicht so viel Sinn, die VR101 endet ja auf einem Berggrat. Als die Bahn gebaut wurde gabs vermutlich die Strasse oben noch nicht, die Bahn führte also einfach "raus ins Grüne" :wink:

@ Koordinaten: hättest mir sagen müssen, ich habe mir schon mal alles rausgesucht gehabt... ;)

So und es ist da, es läuft schon Ausschreibung für neue Schneekoppe Bahn (4EUB), die VR101 ersetzt :( Baubeginn ist März 2011 (VR101-Bahn sollte aber noch im Sommer fahren), alles fertig soll bis Mai 2013 sein.

Ich habe aber auch eine gute Nachricht - unsere dritte VR101, Komáří Vížka, ist schon auf Denkmalliste aufgeschrieben! Nächtes Jahr ist eine gründliche Renovation (für ca. 2 mil. Euro!) geplannt, komplette alte technik bleibt aber natürlich erhalten (eigentlich einzige sichtbare Änderung wird Ergänzung der Montagestege auf Stützen). Sogar auch gravitätisches Beschleunigung bleibt erhalten, keine Reifenförderer!

Das ist doch mal eine gute Nachricht... ;) Dann sollte man evtl. fleissig Ersatzteile sammeln bei den anderen Anlagen?!

Zurück
Oben