• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettet die VR101!

Wie auch immer es rauskommt, auf jeden Fall einfach schade um die nostalgische Anlage. :(

Die haben leider nicht begriffen, was für einen Schatz sie da wegschmeissen! Gondelbahnen mit Standartstationen gibt es wie Sand am Meer, VR101 nicht. Mit einem gescheiten Marketing wäre eine historische Sesselbahn erfolgreich zu vermarkten, da bin ich überzeugt, denn Nostalgie ist Trumpf!

Da es sich bei der VR101 um eine erhaltenswertes Stück Heimat geht, gehört es demzufolge in das Freilichtmuseum Ballenberg. Die Leute dort haben Erfahrung im Gebäude zerlegen und im Wiederaufbauen. Der Sessellift könnte dann als Zubringer von Brienz, oder als Verbindungsbahn der West und Ost Zutritte fungieren.
Mit dieser Lösung würde den Nostalgikern und den Bahntreibern Rechnung getragen werden. 8)
Natürlich ist auch hier das Problem der Sicherheitsauflagen und der Finanzen zu regeln. Im schlimmsten Fall müsste die Bahn ohne Personentransport als reines Anschauungsobjekt laufen :roll:

Der Ballenberg hat kein Intresse, da er sich der Zeit vor der Industralisierung widmet.

GMD, denke ich auch, es wäre schön wenn so was bewahrt werden könnte.

Natürlich wäre das schön! Aberwie sollman das lösen? :?: Man kann ja die Sesselbahn auch nicht einfach auf einem anderen Hügel für nichts wieder aufbauen!

Hab die Nostalgie-Diskussion hier mal mit eingefügt.
Gruß
Oli (MOD)

- Beitrag gelöscht, da unnötig oder uninteressant -

Beim Unglück an der Fallboden-Sesselbahn war doch von so einem Spezialsystem die Rede, welches in der Schweiz erst an der Sesselbahn Furgsattel (Gletschersessellift) eingesetzt wird. Dieses überwacht die Lage des Seils und stellt den Lift schon ab, wenn das Seil nächstens zur Rolle hinausspringen könnte (wenn ich das richtig verstanden habe). Damit hat ja die Firma, die in Kandersteg und am Weissenstein bauen will, ja schon selbst die Lösung geliefert...! Wenn das Seil so überwacht werden kann dann kann es ja zu gar keiner Seilentgleisung kommen = die VR101 Klemme ist kein Problem mehr... Dito Giovanola. So müsste man keinen einzige konstruktive Anpassung vornehmen...! Das BAV müsste die Anlage dann eigentlich genemigen, oder? Denn ich denke kaum, das die Klemme gesetzlich verboten ist. Im Gesetz wird wohl einfach stehen, das eine Bahn sicher sein muss. Was "sicher" bedeutet, wird dann in einem einfach zu ändernden Reglement festgelegt sein, oder täusche ich mich da?

Ich denke die elektronische Seillageüberwachung ist nur ein Hilfsmittel um die Sicherheit zu erhöhen. Hingegen ist es zur Zeit wohl noch kein Ersatz für den Seilfänger. Kann mir nicht vorstellen dass die Bahn in Zermatt keine Seilfänger mehr hat ?
Andererseits hat man bei der Giovanolaklemme auch noch das Problem mit dem Wind.
Und man darf nicht vergessen die Wirtschaft will neue Produkte verkaufen. Und die haben genügend Einfluss auf die Behörden und Politik, so dass die Gesetze angepasst werden damit sie möglichst viele neue Produkte verkaufen können...

@TPD: Welches Problem mit dem Wind im Bezug auf die Giovanolaklemme meinst du? Aufwindprobleme wie die VR104 hat die Klemme wegen der Sicherheitsklinke ja nicht.

Die Klemme (Giovanola) ist sowieso eine der wenigen, bei welcher Kuppelvorgang und Verriegelung unabhängige Prozesse sind, somit kann ich manche Vorbehalte zu dieser Klemme nicht immer ganz nachvollziehen.

Jetzt geht's am Weissenstein zur Sache: Die historische Sesselbahn (ebenfalls System Von Roll VR101) soll als letzte ihrer Art in der Schweiz als technisches und tourismusgeschichtliches Denkmal von nationaler Bedeutung erhalten werden. Ende 2009 läuft die Betriebsbewilligung aus und es bestehen Pläne, die Sesselbahn durch eine 6er-Gondelbahn zu ersetzen. Damit es nicht soweit kommt, kämpft der neu gegründete Verein Pro Sesseli für das einzigartige Technikdenkmal und für einen nachhaltigen Tourismus auf dem Weissenstein: http://www.prosesseli.ch

Zur Erinnerung: Zur Zeit läuft in Solothurn die Planauflage betreffend Abbruch der Sesselbahn Weissenstein (VR101) und Neubau einer Gondelbahn. Dagegen hat sich Widerstand formiert, der sich in der Gründung des Vereins Pro Sesseli äusserte.

Je mehr Leute sich für einen Erhalt der Sesselbahn stark machen, desto grösser ist die Chance, dass dass Vorhaben auch gelingt!
Also: Sofort dem Verein Pro Sesseli beitreten und damit bekunden, dass man die letzte Von Roll-Sesselbahn der Schweiz erhalten will!
Mit läppischen Fr. 20.- pro Jahr ist man dabei! Noch ist nichts verloren, noch besteht Hoffnung für die historische Sesselbahn!
Also Leute, gebt Euch einen Stoss!

http://www.prosesseli.ch

Es wäre sehr zu begrüssen, wenn's da endlich ein Anmeldeformular gäbe. Würde einem die Entscheidung leichter machen :wink: Easy, hab mich jetzt mal per Email angemeldet.

Ich bin jetzt auch dabei.

Für alle Nicht-Schweizer: man darf die paar Fränkli auch per Post schicken! Das spart die Gebühren für die Auslandsüberweisung.

Könnte man so einen Verein nicht weltweit gründen? Es gibt schon einige technische Denkmäler, die in nächster Zeit verschwinden werden.

Ich war im Mai in Tschechien und hab die Von-Roll / Transporta Chrudim Sesselbahn auf die Schneekoppe (Sněžka) besucht.
Fotos davon hab ich hier hineingestellt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=27101
Leider dürfte dieser Lift kein langes Leben mehr haben. Details dazu hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=3225&start=50 (unten)

Eine Fahrt mit dieser Bahn ist auf jedenfalls empfehlenswert, da sie mit 19 Stützen in der 1. und 23 Stützen in der 2. Sektion pro Richtung eine knappe halbe Stunde "Von Roll Feeling" ermöglicht!

Ich habe gestern in Kandersteg "meinen" gekauften Sessel inkl. Klemme abgeholt.
Da viele Leute den Sessel OHNE Klemme wollen, sind diese Woche noch einige Klemmen gratis zu haben! Nachher werden die Klemmen verschrottet.
PS: Klemme ist wesentlich schwerer als der Sessel :lol:

Relax schrieb:
Da viele Leute den Sessel OHNE Klemme wollen, sind diese Woche noch einige Klemmen gratis zu haben!
Sind die wahnsinnig bei 300 Euro/Tonne aktuellem Schrottpreis..... :stupid:

Zurück
Oben