• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettungsseilbahn nach Schlammlawine

Auch der Schlamm mag keine Steigungen. Wie Wasseroberflächen ist das meist flach.

Das tangiert das Thema nur insofern, als es notwendig ist ein Seil über die Problemstelle zu bringen. Ich habe das Hover Scout S580 im Auge. Das kann bis zu 6 Personen transportieren, kann zumindest leichte Gewichte ziehen und schafft auch leichte Steigungen wie z.B. die Uferböschung. Steine und Schutt der bis 20 cm aus dem Schlamm ragt kann man damit überfahren. Und Geschwindigkeit ist ja nicht so wichtig.

So bekommen wir das Seil und die Mannschaft auf die andere Seite. Die können dann den "toten Mann" eingraben und die notwendige Stütze aufstellen. So etwas mobiles wie bei den Seilbahnen der Schweizer Armee.

Als Basis Station für die Seilbahn könnte ein LKW dienen der die Ausrüstung auch vor Ort transportiert. Ein Knickarm-Kran sollte beim Bau der Hauptstütze hilfreich sein, könnte auch das Seil spannen.

Als Gondel ein selbstfahrendes Gehänge wie von Wyssen ohne Zugseil. Nur darunter keine einfache Plattform sondern einen Korb in dem auch Personen sicher transportiert werden können.

Michael

Das alles muss aber erst entwickelt werden. Ich verstehe noch immer nicht wieso es in China keine Hubschrauber geben soll. Das wäre definitiv die einfachste Lösung. Oder eben größere Luftkissenfahrzeuge. In England stehen noch ein paar wirklich große rum. :biggrin:

Es gibt Hubschrauber, aber nicht so viele. Kann ich nicht ändern und leider auch nicht einplanen. Hier gelten die Vorgaben der Katastrophenhilfe.

Die Chinesische Marine hat in der Ukraine vier Hovercraft gekauft die jeweils 500 Personen transportieren können. Die sind aber nicht leicht über normale Straßen zum Ort von Naturkatastrophen zu transportieren.

Für unseren ersten Einsatz wissen wir ja wo das Problem auftritt und können vordenken. Aber wo der nächste Einsatz stattfindet dass ist unbekannt. Ein bischen wie bei der Feuerwehr.

Michael

Grundidee:

Leichtes Vorseil ( ähnlich wie es bei Fernleitungen verwendet wird )
mit einem ferngesteuerten Gerät auf die gegenüberliegende Talseite senden,
zusammen mit einer Art Anleitung wo es befetigt ( geankert ) werden soll.
Hat man einmal eine Verbindung zur gegenüberliegenden Seite
sollte die weitere Vorgehensweise in ( der Theorie ) nicht mehr
so schwierig sein.

ertibroker

ertibroker schrieb:
Grundidee:
Leichtes Vorseil ( ähnlich wie es bei Fernleitungen verwendet wird )
mit einem ferngesteuerten Gerät auf die gegenüberliegende Talseite senden,

Ich glaube nicht, dass das geht - Problem dürfte der Durchhang des Seils sein.
Ein z.b. ferngesteuertes Flugzeug/Helikopter kann nicht genug Spannung auf das Seil bringen, um ein durchhängen zu verhindern - solange das Tal jetzt nicht sehr tief ist, besteht die grosse Gefahr, das dass Seil irgendwo hängen bleibt.

Hängt jetzt natürlich sehr vom Gelände ab - bei Steilen Fellswänden zu beiden Seiten wird es evtl. gehen - aber im Normalfall eher nicht.

Ein relativ leichtes Vorseil mit Hilfe einer Drohne über ein Tal zu spannen, weitere Seile nachzuziehen,...
Grundsätzlich sehe ich hierbei kein Problem - das größte Problem seh ich, daß man ein tragfähiges Seil halt nicht so einfach mal von Hand über ein Tal rüber zieht..
Ein Luftkissenboot könnte eine Winde/Greifzug mit Benzinmotor aufnehmen...

Die Firma Gantner in Frastanz stellt solche mobilen Seilbahnen her, und hat wahrscheinlich auch Ideen, wie man so etwas umsetzen kann...

Ein paar Gedanken von mir....

Yeti, da liegst Du genau auf meiner Denkschiene. Auf die gleiche Lösung bin ich auch gekommen und diese sollte machbar sein. Die Funktionen habe ich in einer Präsentation zusammen gestellt und erklärt. Heute auf einer Sitzung in China wird diese diskutiert und über eine Umsetzung beraten.

Daumen drücken. Das Resultat sehen wir dann im Juli wenn die Regenzeit einsetzt. Allerdings bleibt nicht viel Zeit für die Umsetzung.

Michael

Auf der Webseite von Gantner habe ich noch interessante Bilder gefunden. Und als Ostbayer freue ich mich über die Verwendung von Hatz Dieselmotoren für die Laufkräne!

Anmerkung,
Solche Seilbahnen nennt man temporäre Materialseilbahnen.
Ein Hersteller für solche Geräte ist u.A. Seik aus Italien ( Truden )

wie sieht das denn aus mit diesen Seilkränen aus der Holzwirtschaft? Die kann man doch auch recht zügig in die Landschaft stellen und was heben können die auch...

MfG Clemens

Zurück
Oben