• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2015/16

auch Arnsberg 1 starte am Samstag - nun wir der Drei-Tannen-Lift wohl auch sicher öffnen können!

Damit dürfte sich die Besuchermassen etwas verteilen!

Liebe Wintersportfreunde,

es hat heute über den Tag hinweg nochmal 15cm geschneit, so dass wir jetzt eine Schneehöhe von guten 35cm am Berg und bis 20cm im Tal haben.
Am Wochenende sind alle Lifte in Betrieb. Der Dreitannenlift und der Rothanglift laufen von 9:00-16:30 Uhr, der Blicklift von 10:00-16:30 Uhr.

Viel Spaß beim Wintersport wünscht Euch das Team der Skilifte Kreuzberg

Quelle Facebook

Feuerberg macht leider keine Angabe zu den geöffneten Liften
Simmelsberg Homepage down

Lt. Loipenpark.de Skilift-Check hat Simmelsberg offen

Möchte am Sonntag auch mal wieder in die Rhön.

Was würdet ihr empfehlen bezüglich Andrang und Wartezeiten.
Arnsberg, Wasserkuppe, Feuerberg oder Kreuzberg?

Besteht die Möglichkeit Sonntag für einen Freund ein Snowboard zu leihen?

Grüße

Dann den simmelsberg, bei der aktuellen luxussituation.......

Naja fast, Wasserkuppe läuft ja wieder nur mit der hälfte des möglichen pistenangebots!

Wie viel Schnee braucht es eigentlich für den Abtsrodalift? Ich habe den gefühlt noch nie offen erlebt.....

Das liegt meist nicht nur am fehlenden Schnee!

... Aber hierzu gibt es schon viele Beiträge bzw. Meldungen auch von seitens des Betreibers!

Pauli schrieb:
Wie viel Schnee braucht es eigentlich für den Abtsrodalift? Ich habe den gefühlt noch nie offen erlebt.....

letztes Jahr war der Lift am 7.2 offen. Einer der schönsten Skitage letzte Saison

Und woran liegt es, dass die Betreiber ihn kaum öffnen? Kosteneinsparung vom Liftpersonal? Wenn der offen ist, lockt es doch sicher mehr Gäste an die Wasserkuppe!?

hier nur mal ein kleiner Vergleich:

Berg - Lift - Höhenlage von - bis

Wasserkuppe - Panorama - 812 - 920 m

Wasserkuppe - Abtsroda - 720 - 895 m

Kreuberg - DreiTannen - 610 - 928 m

Arnsberg I - 595 - 843 m

Feuerberg - Sessellift - 570 - 834 m

....doch etwas komisch, dass alle tieferen Anlagen und Pisten in Betrieb sind!

Guten Morgen,

ich war gestern Mittag am Kreuzberg zum Skifahren.

Schneehöhen:

Tal ca. 20-30 cm, Berg 50 cm (die Angaben auf der Homepage stimmen soweit)

Oberhalb der mittleren Höhe des Kreuzbergs waren alle Abfahrten ein Traum (Speziell der Bereich Rothang). Kann mich nicht erinnern, hier schon mal bessere Verhältnisse erlebt zu haben. Ab der Mitte taten sich dann große Unterschiede auf:

- Kanonenrohr durchweg tadellos

- Familienabfahrt im mittleren Auslauf mit einigen schneefreien Stellen (Sah mir aus, als ob die Boden hier von unten gewärmt wird :?: ). Sollten diese Stellen nicht auszubessern sein, sollte man der Sicherheit- und Komfortwegen dringend in Absperrungen investieren :!:.

- Fischzucht direkt am Dreitannenlift war soweit auch gut zu fahren. Im Auslauf Richtung Talstation allerdings auch einige Steine/gefrorener Boden/schneefreie Stellen. Hier gilt das gleiche wie auf der Familienabfahrt.

- Wieslich (3b) würde ich im jetzigen Zustand sperren! Hier gibt es so viele Steine/gefrorene Erde und vor allem Unebenheiten (natürlicher Ursprung oder mangelnde Präparation :?: ), dass es nicht ungefährlich ist.

Bilder und einen genaueren Bericht werde ich vermutlich gegen Abend Online stellen :)

Trotz meiner Kritik: Schnee und Pisten sind derzeit in der bayrischen Rhön zusammenfassend in einem guten Zustand!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal zu Abstroda äußern: Auf das Wasserkuppe ist (wie fast immer in der hessischen Rhön) um einiges weniger an Naturschnee gefallen. Die Angaben der Wasserkuppe von 15-35 cm sind dabei realistisch. Dies gilt besonders für die Tallagen. Zu dem kommt noch der starke Windeinfluss, speziell im oberen Bereich der Wasserkuppe.

Da Abstroda sicherlich 30cm !Naturschnee! für eine verantwortungsvolle Öffnung benötigt kann ich gut nachvollziehen, weshalb hier noch kein Skibetrieb herrscht. Die Attraktivität dieses Liftes steht dabei außer Frage.

Sollte diese Woche nochmal +5cm vom Himmel kommen, gehe ich von einer Öffnung zum Wochenende aus :)

MajorSchmitt schrieb:
- Wieslich (3b) würde ich im jetzigen Zustand sperren! Hier gibt es so viele Steine/gefrorene Erde und vor allem Unebenheiten (natürlicher Ursprung oder mangelnde Präparation :?: ), dass es nicht ungefährlich ist.

Da Abstroda sicherlich 30cm !Naturschnee! für eine verantwortungsvolle Öffnung benötigt kann ich gut nachvollziehen, weshalb hier noch kein Skibetrieb herrscht. Die Attraktivität dieses Liftes steht dabei außer Frage.

Sollte diese Woche nochmal +5cm vom Himmel kommen, gehe ich von einer Öffnung zum Wochenende aus :)

Ich glaube die Wielich Abfahrt habe ich noch nie in einem guten Zustand erlebt. Da diese durch den Wald geht wird da glaub ich viel Schnee von den Bäumen abgefangen.
Möchte am kommenden Wochenende auch der Rhön einen Besuch abstatten. Bin derzeit noch unschlüssig, ob Feuerberg oder Kreuzberg. Wenn Abtsroda geöffnet wird, dann natürlich dort :D

Für die Wasserkuppe als Unternehmen bringt der Betrieb des Abtsroda wohl nichts
- Der "Aufwand" diesen als aktuellen Stand-Alone-Lift zu Pflegen/Betreiben steht zum erwartenden (Mehr)gewinn wohl aktuell nicht im Verhältnis!

Das wohl auch, durch die bescheidene Anbindung - bzw. Infrastruktur (Hütte) vor Ort!

Sozusagen, wer mit dem Lift fährt, bleibt dann auch dort und kehrt nicht zwischendurch mal in die Märchenhütte ein etc.

Und bei den aktuell guten Verhältnissen in der kompletten Rhön, würde es der Wasserkuppe auch nicht mehr Gäste bzw. "Gewinn" bringen, den Abtsroda zu öffnen!

Dieser lief die letzten Jahre auch bei besseren Bedingungen unregelmäßig bis gar nicht!

Die Gäste kommen zur Wasserkuppe so oder so......auch wenn Sie aktuell nur 2 Pisten mit jeweils 500 meter bietet!

Zurück
Oben