Guten Morgen,
ich war gestern Mittag am Kreuzberg zum Skifahren.
Schneehöhen:
Tal ca. 20-30 cm, Berg 50 cm (die Angaben auf der Homepage stimmen soweit)
Oberhalb der mittleren Höhe des Kreuzbergs waren alle Abfahrten ein Traum (Speziell der Bereich Rothang). Kann mich nicht erinnern, hier schon mal bessere Verhältnisse erlebt zu haben. Ab der Mitte taten sich dann große Unterschiede auf:
- Kanonenrohr durchweg tadellos
- Familienabfahrt im mittleren Auslauf mit einigen schneefreien Stellen (Sah mir aus, als ob die Boden hier von unten gewärmt wird

). Sollten diese Stellen nicht auszubessern sein, sollte man der Sicherheit- und Komfortwegen dringend in Absperrungen investieren

.
- Fischzucht direkt am Dreitannenlift war soweit auch gut zu fahren. Im Auslauf Richtung Talstation allerdings auch einige Steine/gefrorener Boden/schneefreie Stellen. Hier gilt das gleiche wie auf der Familienabfahrt.
- Wieslich (3b) würde ich im jetzigen Zustand sperren! Hier gibt es so viele Steine/gefrorene Erde und vor allem Unebenheiten (natürlicher Ursprung oder mangelnde Präparation

), dass es nicht ungefährlich ist.
Bilder und einen genaueren Bericht werde ich vermutlich gegen Abend Online stellen
Trotz meiner Kritik: Schnee und Pisten sind derzeit in der bayrischen Rhön zusammenfassend in einem guten Zustand!
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal zu Abstroda äußern: Auf das Wasserkuppe ist (wie fast immer in der hessischen Rhön) um einiges weniger an Naturschnee gefallen. Die Angaben der Wasserkuppe von 15-35 cm sind dabei realistisch. Dies gilt besonders für die Tallagen. Zu dem kommt noch der starke Windeinfluss, speziell im oberen Bereich der Wasserkuppe.
Da Abstroda sicherlich 30cm !Naturschnee! für eine verantwortungsvolle Öffnung benötigt kann ich gut nachvollziehen, weshalb hier noch kein Skibetrieb herrscht. Die Attraktivität dieses Liftes steht dabei außer Frage.
Sollte diese Woche nochmal +5cm vom Himmel kommen, gehe ich von einer Öffnung zum Wochenende aus