Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was ajordan schreibt kann ich für heute nachmittag 1 zu 1 bestätigen. schneemenge ganz oben super, die lange rote und die familienabfahrt gut, die beiden waldpisten rechts vom lift geht so.
präparation katastrophal, war aber klar, da es früh bis 8 nochmal etwas schneite und der schnee war mittag extrem bremsig. alle die sl oder gs ski dabei hatten, hatten damit sicher ihre blanke freude.
anbei noch ein bild vom wesentlichen
Am Simmelsberg ist laut Nachfrage auf Facebook ab heute die schwarze Abfahrt geöffnet und präpariert. Wenn jemand da war könnt ihr ja mal berichten. Will eventuell am Sonntag zum Simmelsberg fahren.
Ob diese Fragen ernst gemeint sind frag ich mich doch immer
Donnerstag oder Freitag fragen, wie der Zustand ist weil man am Sonntag fahren will!?
Jungs, wir sind hier nicht in winterberg - wenn der Schnee in der bayerischen Rhön weck ist dann ist er weck
Bei den aktuellem Wetter und Temperatur speziell an den Talstationen mit 500-600 Meter kann niemand sagen ob der Regen als Schnee runterkommt oder umgekehrt
Wenn die Bedingungen am Freitag top waren - so kann am Sonntag alles total anders sein, dann helfen auch keine alten ski
So ist es. Schon heute Nachmittag hat die Schwarze am Simmelsberg keinen Spaß mehr gemacht. Es hat bis weit hoch keinen Frost mehr, und im Steilhang ist dafür einfach zu wenig Schnee.
Gestern Abend wurden auf der Wasserkuppe nochmal einige Schneeerzeuger angeschmissen (2 Kanonen an der Panoramaabfahrt und eine Lanze im Talbereich der Märchenwiese).
Bedingungen waren gestern Abend gut, teilweise war es etwas eisig bzw. abgefahren (insbesondere im Steilhang der Panoramaabfahrt) Beste Piste war wie beim letzten Mal die Paradiesoabfahrt.
Es war relativ wenig los, am Panoramalift musste ich nie länger als 2 Bügel anstehen.
Da wollen wir mal hoffen, dass die anstehende Wärmeperiode nicht all zu lange andauert.
Schaut doch einfach auf den Seiten der einzelnen Skigebiete nach. Dort steht immer der aktuelle Liftstatus.
Der Paradiesolift hat bei Bedarf auch geöffnet. Es ist eine kürzere Paralellanlage zum Märchenwiesenlift. Die Piste kann trotzdem genutzt werden und der Märchenwiesenlift dann als Aufstiegshilfe.
Der Abtsrodalift ist auf Naturschnee angewiesen und durch das Tauwetter am Wochenende ist leider nicht mehr genügend Schnee vorhanden.
Und es rechnet sich in keiner Richtung den [Abtsroda-]Lift zu betreiben wenn man die laufenden Kosten sieht. Wir betreiben ihn trotzdem weiter. Da die Pisten dort nicht Windgeschützt sind, haben wir oft das Problem, dass der wenige Schnee oft weg geweht ist, wie zur Zeit auch.
Als Insel-Lift wäre er schon längst tot. In den letzten zwei Saisonen waren z.B. überhaupt keine Betriebstage möglich.
Und zu deiner Frage:
Ja, der Schnee verweht da wirklich extrem. An den zwei Tagen, die ich dort bisher fahren konnte (Und ich nutze wenn ich kann jede Möglichkeit, den Lift zu fahren, wenn ich in Fulda bin), war der Schnee im oberen Teil trotzdem sehr kritisch. Und da waren in der restlichen Rhön perfekte Bedingungen. Wenn du es nicht glaubst, fahr halt hin und dokumentiere den Skandal selber.
Meistens wird der Lift tatsächlich nur am Wochenende betrieben. Wenn man aber sieht, dass er tatsächlich auch bei Öffnung viel weniger genutzt wird als die anderen Lifte und die anderen genannten Umstände berücksichtigt, sollte man einfach nur froh sein, dass der Lift überhaupt noch steht. Am Wochenende bekommt man auch eher das nötige spontane Zusatzpersonal als unter der Woche.
Mein Tipp: Geh einfach in die anderen Rhön-Skigebiete, solange es geht. Simmelsberg, Arnsberg, Kreuzberg. Die machen auch sehr viel Spaß und haben deine Unterstützung bitter nötig, sonst läuft da bald auch nichts mehr, wie schon am Feuerberg.
das mit dem Feuerberg "nur" 567 bis 834 Meter - hat noch andere Bayerische Gründe
Thema Bikepark, etc. Ich kenne Rudolph und Gerhard, die haben das möglichste Versucht - auch für den überlebens-nötigen Sommerbetrieb (siehe Winterberg / Willingen) etc.
Aber in der Hessischen Rhön liegen die Zügel lockerer und hier wurde viel auf Seiten der Verantwortlichen der Wasserkuppe "versprochen" - es gibt einige Nachzulesende Zeitungsberichte zu den Thema Ausbau / Beschneidung / Abtsroda etc.
War heute Abend am Zuckerfeld. Die Schneelage ist noch sehr gut. Die haben einige Depots geschaffen. Heute Nacht will man nochmal versuchen im unteren Bereich zu beschneien. Finde das immer wieder super was dort die Liftbetreiber alles auf die Beine stellen.
War heute Abend am Zuckerfeld. Die Schneelage ist noch sehr gut. Die haben einige Depots geschaffen. Heute Nacht will man nochmal versuchen im unteren Bereich zu beschneien. Finde das immer wieder super was dort die Liftbetreiber alles auf die Beine stellen.
Zuckerfeld gibt sich in der Tat sehr viel Mühe, aber sie haben leider einen viel zu kurzen bzw. zu flachen Berg/Hügel.
Hat jemand aktuelle Eindrücke vom Kreuzberg ? Auf der Webcam waren heute Morgen braune Stellen zu sehen. Aktuell sieht es noch ganz okay aus.
Simmelsberg ist laut HP geschlossen.
- Kreuzberg 2/3 Lifte laufen, aber leider nicht der lange Dreitannenlift (laut FB wg. Schneemangel)
- Wasserkuppe 3/4 Lifte laufen, aber leider Abtsroda nicht
- Simmelsberg aktuell geschlossen, eventuell wird morgen geöffnet Entscheidung heute Abend (heißt für mich zwischen den Zeilen es ist grenzwertig)
- Arnsberg 1/2 Lifte laufen, der A1 läuf nicht (laut FB wg. Schneemangel)
Denke das ich bei diesem Angebot sich die 90 Minuten Anfahrt nicht lohnen.
so sahs heute am arnsberg um 10:45 uhr aus.
dazu folgende informationen:
bis 10:20 uhr lief der lift im absoluten kriechtempo.
es war kein angestellter zum anreichen der bügel da. wer die klientel am arnsberg kennt (viele kleine kinder) weiß, wie das zusätzlich verlangsamt durch probleme beim einstieg. ein kunde in skischuhen und mit helm hat sich dann erbarmt, abgeschnallt und fast ne halbe stunde bügel angereicht.
und jetzt der hammer:
der parallellift war aus! an einem sonntag vormittag mit 10 min wartezeit bei einer piste, die du in 1 min wieder runter bist.
nachfrage beim liftler, ob denn der 2. lift heute nicht angemacht wird (genau zu dem zeitpunkt als obiges foto entstand).
antwort: vielleicht später.
gut, dann macht das so. aber ohne mich.
Ich war heute Abend auf der Wasserkuppe Skifahren. Es war so gut wie nichts los, die Pisten waren wie leer gefegt und die Pisten waren genial zu fahren (insbesondere die Paradisoabfahrt). Echt Wahnsinn wie gut sich der Schnee und die Pisten halten. Es hat noch sehr viel Schnee auf den Pisten. Das wird noch eine ganze Weile reichen. Schade dass es scheinbar nicht angenommen wird, aber wem will man das bei den warmen Temperaturen für übel nehmen. Mir hat es jedenfalls richtig Spaß gemacht heute Abend.
Wie sieht es eigentlich mit der Abfahrt am Panoramalift aus, liegt da auch noch Schnee?
Ich überlege, morgen oder übermorgen Abend auch nochmal rauf zu fahren, vlt in Kombination mit dem Zuckerfeld...