• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Riblet Klemmen

toni

Vogelsberg (520m)
Hat wer genaue Bilder von den Riblet Klemmen?
Die wurden ja ins Seil eingearbeitet oder so?
Hab nur das hier gefunden:
clip.jpg

2.3.5.1.1.1 Feste Seilklemmen mit Formschluß

Feste Seilklemmen mit Formschluß sind wenig verbreitet. Eine Ausnahme ist die Ausführung der Firma Riblet, von der über 500 Sesselbahnen mit festen Seilklemmen in den USA und Canada sowie in anderen Teilen der Welt gebaut wurden (s. Bild 2-37). Diese ist eigentlich keine "Seilklemme", sondern ein Clip. Der Clip wird in ein Kreuzschlagseil eingesetzt (die Seele des Seiles wird in diesem Bereich herausgeschnitten) und durch die Seilspannung in Position gehalten, sodaß er sich weder lockern noch rutschen kann. Zum Versetzen des Clips muß mit einem Spezialgerät das Förderseil im Bereich, in welchem der Clip eingesetzt werden sollte, entspannt werden.

Ribletclip.jpg

Bild 2-37: Prinzipskizze einer festen Seilklemme (Clip) mit Formschluß

Die Vorteile dieser Clips sind:

einfache Konstruktion
sehr günstig in der Produktion
sehr ruhiger Rollenübergang
keine Seilklemmenstoßbelastung auf die übrigen Konstruktionsteile
seilschonender beim Überfahren von Rollen

Die Nachteile dieser Clips sind:

die Abziehkraft kann nicht begrenzt werden
die Umfahrung an Seilscheiben kann zum Herauslösen der Klemme führen
die Querpendelfreiheit der Fahrzeuge ist stark eingeschränkt (Gefahr von Seilentgleisung)
durch die niedrige Seilspannung, die das "Klemmsystem" erfordert, ergeben sich ein größerer Seildurchmesser und erhöhte Biegespannungen
die Clips sind nicht in allen Ländern der Erde behördlich zugelassen

Ausschnitt aus Buch Doppelmayr

Grüße von Markus

Danke !!!
Jetzt verstehe ichs.

Und was du da mit den ''Spezialgerät'' angesprochen hast hab ich für die die es interresiert auch noch ein Pic gefunden:
detach.jpg

Gibt auch noch andere Firmen außer Riblet die sowas verbrechen?
Wenn ja welche?

Petz schrieb:
Die Nachteile dieser Clips sind:
...
die Umfahrung an Seilscheiben kann zum Herauslösen der Klemme führen
die Querpendelfreiheit der Fahrzeuge ist stark eingeschränkt (Gefahr von Seilentgleisung)
...
das hört sich ja richtig gefährlich an :roll:

naja wenn der sessel um die umlenkscheibe fährt sitzt man normal eh nicht drauf. Wenn schon --> Pech gehabt

naja, beim einstieg is es auch nicht so lustig wenn hinter einem die sessel runterplumpsen :lol:

.... das macht dan richtig mut dort erst recht zu fahren......... :wink:

Dies ist die Meinung von DM, meiner Erfahrung bei meinen Modelliften nach kann ich mir nicht vorstellen, daß sich der Clip löst wenn die Form entsprechend gestaltet ist (auch nicht an den Umlenkscheiben). Bei mir jedenfalls fällt vorher die Stütze.....

Petzlift25a.jpg

Petzlift25b.jpg

Petzlift25c.jpg

Petzlift25d.jpg

Petzlift25e.jpg

Grüße von Markus

Endlich wieder Bärenfotos! Ist das Oskar auf dem letzten Bild?

@Petz: wieviele Bären helfen dir beim Bau? Die Bärenphotos sind der Hammer! :D

Also, ich find den Einbau von Klemmen ins Seil ja schon etwas bedenklich, außerdem muss das doch in der Praxis super nervig sein, die zu warten, geschweige denn Sessel zu tauschen. (Wie funktionieren dann deren KSB ;) ;) ;) ?)

Und außerdem fährt man schon mal um die Umlenkscheibe... !

@trincerone + GuyD, es gibt mal 3 kleine Bären ohne Namen

PetzliftNb11.jpg

PetzliftNb13.jpg

Dann ist da Petzi, der hier grade ne Runde auf der Troyerumlenkscheibe dreht

PetzliftNb53.jpg

und hier Oscar, der Montagechef (wegen seiner Größe)

PetzliftNb42.jpg

Nochmal Oscar beim Ausspionieren von Christian Börners Girak - DSB - Modell.

SpionChristian02.jpg

Und dann gibts da (neben mir) noch einen zweiten menschlichen "Bären" namens Alex, ist der technisch interessierte Sohn eines Nachbarn der mir bei den Liftbauten und auch bei anderen Arbeiten immer wieder mal hilft.

Bilder waren schon mal im Forum (Stichwort alter Bilderserver)

Grüße von Markus

:lol: schaut ja witzig aus
besonders goil find ich oscar beim ausspionieren

Petz schrieb:
@trincerone + GuyD, es gibt mal 3 kleine Bären ohne Namen

PetzliftNb11.jpg

PetzliftNb13.jpg
Da könnten wir doch im Forum eine Namensuche starten, wenn Petz damit einverstanden ist.

Apropos Bären: Wie geht es Alpinchen?

trincerone schrieb:
Na, der Petz wird schon wissen, warum er den Drillingen keine Namen gibt - das ist wie bei der Wilden 13: die brauchen auch keine Namen, weil die eh keiner auseinander hält ;) ;) ;)
Ha, jetzt habe ich Dich! Am Ende des Buches erhalten Sie nämlich von Jim, Lukas und Li Si Namen, damit sie sich auseinander halten können.

Kriegen auch deshalb keine Namen weil die Besatzung insoferne wechselt als daß ein Bärchen immer mit einem ausgelieferten Lift als "Servicemann" mitgeht und man sie bis auf den, der beim Troyer heuer das ganze Jahr Dienst tat (und dadurch ausgebleicht wurde) nicht auseinanderkennt.

Noch zwei Spionagebilder mit Oscar wenns gefällt...........

SpionChristian05.jpg

SpionChristian06.jpg

Grüße von Markus

Zurück
Oben