• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Richtig Buchen mit Booking.com

Ich buche oft so kurzfristig, dass die Stornoregelungen keinen grossen Unterschied machen. Meistens sind die Preise auf den direkten Hotel-Webseiten auch nicht günstiger, wenn man dort überhaupt buchen kann (oder überhaupt eine Webseite findet). Ausserdem kann ich dort keine Bewertung hinterlassen. Bei Booking weiss ich, dass jedes Hotel mit einer Bewertung unter 7 eine Bruchbude ist.

Ich dachte heute Mittag auch, dass ich kurzfristig buche. Doch kurz vor dem Ziel hatte ich mich dann doch nochmals für eine andere Destination umentschieden und war froh, konnte ich JEDERZEIT kostenlos stornieren. Das ist schon super an Booking.

Booking ist meist etwas teurer als im Hotel selbst. Das sind dann meist die Stornogebühren. Ich denke mal, dass die Hotels mit booking feste Stornogebühren abgemacht haben.

Da sind meine Beobachtungen aber anders. Mal ist Booking teuer, mal aber auch günstiger. Bis vor kurzem war es den Hotels in der Schweiz sogar verboten, günstiger zu sein als auf Booking. Hier greift erst seit kurzem ein neues Gesetz.
Und wenn es ein paar Euro mehr sind über Booking, dann ist es mir die Stornooption wert.

Ich habe neulich erlebt, dass der Preis bei Booking.com zwei Tage vor der Buchung plötzlich um 20% bis 30% gestiegen ist. In diesem Fall habe ich dann direkt beim Hotel nachgefragt und die haben mir auf Anhieb einen Preis genannt, der dem ursprünglichen Booking.com - Preis entsprochen hat.

Also gehe ich davon aus, hätte ich einen Tag früher gebucht, wäre es wurscht gewesen, ob über Booking.com oder direkt am Hotel. Aber so habe ich eine Menge gespart. Allgemeingültige Regeln gibt es aber keine.

Ich habe neulich erlebt, dass der Preis bei Booking.com zwei Tage vor der Buchung plötzlich um 20% bis 30% gestiegen ist.
Na gut die Panikmache "nur noch 1 Zimmer verfügbar" oder steigende Preise ist doch auf diesen Plattformen nichts aussergewöhnliches, wenn man sein Wunschdatum an verschiedenen Tagen eingibt.

Ich im Gegenteil: Ich hatte mal in einem Hotel angerufen, dass ich mit Genius-Preis günstiger fahre über Booking als bei ihnen direkt. Dafür hatten sie kein Gehör. Also habe ich über Booking gebucht. Aber vermutlich hat die am Telefon das gar nicht realisiert. Vermutlich weil ich kein Walliser Dialekt kann :-)

Zurück
Oben