• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

riesige Skigebiete

trincerone schrieb:
Ich glaube, dass es wenig Gebiete gibt, wo landschaftsschutz so groß geschrieben wird wie in der Maurienne und dieser eine derartige Akzeptanz in der Bevölkerung findet.

Dann schau Dir mal die (Schwer-)Industrie in diesem Tal der Maurienne und die Autobahn an 8O , da ist an Landschaftsschutz gar nicht zu denken. Oder extrem ausgedrückt: Gerade die Maurienne ist für mich der Inbegriff von Zerstörung.
Ich glaube, insgesamt hat der Umwelt- bzw. Landschaftsschutz Frankreich eben nicht so sehr den Stellenwert wie in Deutschland. Meines Wissens nach werden immer noch pfandlose Plastikflaschen ohne Ende produziert, in den Appartements findest Du in den großen Skigebieten ziemlich umweltfeindliche Elektroheizungen (selten, daß ich keine im Appartement hatte!). Die Liste könnte ich weiter fortsetzen.
Das mit Croix de Sud stimmt schon (habe ich leider nur wenig Infos darüber), les Sybelles wurde aber auch langsam über Jahrzehnte hinweg ohne viel Werbung im Ausland angegangen und die beteiligten Orte gleichberechtigt am großen Kuchen beteiligt unter Beibehaltung ihrer Identität.
Das Bonneval-sur-Arc nicht mit Val d' Isère zusammenkommen wird, finde ich übrigens auch in Ordnung, denn irgendwie sollte man die Nationalparksgrenzen, die in der Vanoise an mehreren Ecken ohnehin schon angekratzt wurden, respektieren. Und ein radikaler Umweltfanatiker bin ich wirklich nicht, sonst würde ich nicht so begeistert skifahren...
Ich glaube weiterhin, da (in den franz. Alpen) wird sich noch so einiges tun...

Die Verbindung Bonneval - Val d´Isère würde meines Erachtens skitechnisch auch nichts überragendes bringen. Wenn man die "Pays désert"-Varianten fahren will kann man das heute schon tun. Außerdem sind das alles Südflanken.

Ich finde die Aufteilung in der Vanoise gar nicht schlecht. Einerseits wurden die meisten skitechnisch geeigenten Gebiete gut erschlossen, andererseits sind große Gebiete unter totalen Schutz gestellt worden, die sich sowieso nicht geeignet hätten - brauchbarer Kompromiss, oder?

Eine Bemerkung zu Starlis Kritik an Kaltenbach-Hochfügen wg. Wiederholungsfahrten an manchen Liften:
auch und gerade in den großen frz. Gebieten kommt man um Wiederholungsfahrten gar nicht herum und das macht die Faszination dieser Gebiete mit aus: nicht alle Leute stehen auf einer Piste herum.
Einige Beispiele:
Cime de Caron: 1600 p/h für 3 Pisten
La Masse 2: 3000 p/h (?`) für 3 Pisten
Funitel Grand Fond: 3000 p/h für 5 Pisten
Funitel Grande Rochette: 3200 p/h für 5 Pisten (Mira, Geisha, Vega, Kamikaze od. Harakiri (?), Carina (die sich danach noch in drei Abfahrten teilt)
4 KSB Arpette: 2900 p/h für 5 Pisten (Traversée, Dunes, Laines, Arpette, St. Jacques)
6 KSB Vagère: 3000 p/h für 7 Pisten (Grand Mélèzes, Villards, Vagère, Golf, Tetras, Carreley, Col de Frettes)
4 KSB Plagnettes: 2800 p/h für 8 Pisten (Col de la Chal, Plan des Eaux, Plagnettes, Tuffes, Teppes, Stade de Slalom, Plan Vert, Grand Renards)
4 KSB Cascade: 2400 p/h für 4-5 Pisten (Moraine, Combe Géant, Pisaillas etc.)
3 SB Marmottes: 1800 p/h für 4 Pisten (Mont Blanc, 3 i, Verte, Diebold)
Ich denke, diese Liste ließe sich noch fortsetzen!

Also ich habe eigentlich gerne mittelgrosse Gebiete wobei es sehr auf die art der Pisten draufankommt, ich war schon in Gebieten die zwar viele Kilometer Pisten haben aber dafür fast nur Blaue was sehr langweilig ist.
Ich finde für eine Woche sollte ein Skigebiet schon mindestens 100-150 km. Pisten haben. Ebenfalls habe ich es sehr gerne wenn es lange Abfahrten hat die anspruchsvoll sind.Denn z.B. beim Jakobshorn in Davos sind die Abfahrten zwar gut, aber man ist sehr schnell unten, da die Lifte sehr kurz sind.
Also Gebiete wie Zermatt/Cervinia (ist bis jetzt das grösste was ich kenne)
Find ich noch nicht zu gross. Allerdings muss es auch nicht grösser sein! Das reicht sogar für 2 Wochen gut aus.

@taunussi: also die Autobahn war ja Staatssache und nicht Sache der Kommunalpolitik und die war auch schon seit 20 Jahren geplant und es gab einen riesen Ärger drum. Klar, staatlicherseits ist der umweltschutz in Frankreich viel weniger forciert als hierzulande, insbesonder was Verpackungsverodnungen angeht sind die da echt zurück. Auf der anderen Seite ist die Umweltbewegung in Frankreich m.E. schon stärker und findet auch mehr Resonanz als hier - zumindest hab ich den Eindruck, dass die eher was bewegen. Und soweit ich weiß, ist die Bevölkerng der Maurienne schon tendenziell überdurchschnittlich am Erhalt ihrer Landschaft interessiert, allerdings gehts da auch eher um die haute Maurienne. Das mit der Industrie ist mir bis jetzt nicht überdurchschnittlich aufgefallen, aber da weiß ich nicht viel drüber. Ich geb hier auch eher Tendenzen wieder, die ich so in Frankreich mitnehme. Generell gilt schon die Tarentaise als die Massentourismusfabrik und die (Haute-)Maurienne als die Perle, die es zu erhalten gilt, so jedenfall smein Eindruck. Und mir scheint, dass in der Maurienne überdurchschnittlich oft was nicht genehmigt wurde - es hat fast 20 Jahre gedauert, bis die Setam die Erschließung der Pointe du Bouchet durchgekriegt hat - und die Hänge liegen nicht im PNV. Und selbst das nur unter strengen Auflagen (wie war das? Keine KSB, weil die Vögel vor den schnellen Sesseln Angst haben könnten oder so'n Blödsinn??? 8O ). Anträge habe die seit den 80ern gestellt, aber immer sind die Projekte aufgrund bestimmter Erfordernisse nicht genehmigt worden! Wenn man bedebnkt, was in der gleichen Zeit in der Tarentaise genehmigt und auch gebaut wurde, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Und das gilt glaub ich auch für andere Regionen in der Maurienne. Aber wie gesagt, dass ist eher ein Tenor, den ich so aus Frankreich mitgenommen hab, als eine empirisch nachweisbare Analyse.

Marius: Ich hab nix gegen 2-3 Pisten pro Lift als Alternativ-Routen. Hab ich in SFL ja auch. Mich nervt aber, wenn ich den Lift dann 3x hintereinander fahren muß, weil die Abfahrten sonst nicht zu machen sind bzw. die Verbindung zu den anderen Liften von diesem Lift nervt oder man den Lift 2-3x am Tag (!) fahren muß, weil man nicht genug Möglichkeiten hat.

In deinen Französischen Riesenskigebieten kannst ja vermutlich die meisten Pisten der Lifte fahren, ohne daß du den Lift an einem Tag zweimal fahren mußt - die andere Piste fährst halt dann einfach am nächsten Tag. Aber wenn man - wie in KH - alle Pisten am Tag locker abfahren kann, muß man die Lifte halt auch 2-3x am Tag fahren ... und zumeist ist ja - trotz Varianten - ein Teil der Pisten immer gleich. Z.B. Hochfügen/Achterbahn. 4 Varianten, aber 3 davon sind im unteren Teil gleich. Dito in Kaltenbach, 2-3 Varianten am Lift, aber gewisse Pistenteile hast bei jeder Variante gleich ...

lol ...
starli muss halt 20 tage in einem riesengebiet zubringen, bis er auch wirklich jede piste gefahren ist *lach*

also so groß kann gar kein einzelnes skigebiet sein :)

obwohl, ok, einige ABfahrten im Zillertal hatte ich nach 10 Skitagen noch nicht gefahren :)

Ich bin der Meinung das es nicht auf die größe des Skigebiets ankommt sondern auf die Qualität!!!

Die Besten Skligebietfür mich sind: Ski Zillertal3000, WB, Ischgl, Vail, Sölden :!: :!:

Von frz. Gebieten wie Trois Vallées, Espace Killy, Paradiski, Alpe d´Huez, Les Deux Alpes, Serre Chevalier, Le Grand Massif etc. hälst du nichts? Oder überwiegt dort deiner Meinung nach zu sehr der quantitative Aspekt?

joe schrieb:
Ich bin der Meinung das es nicht auf die größe des Skigebiets ankommt sondern auf die Qualität!!!

Tja, da frage ich mich als Frankreich-Fan auch, was an den französischen Skigebieten qualitativ so minderwertig sein soll. Definiere mir bitte einmal Qualität! Ich denke, das ist eine rein persönliche Meinung... Zur sportlichen Qualität gehört z.B. bei mir auch, daß nicht alle Pisten plattgewalzt werden :wink: , aber das ist eben auch "nur" meine Meinung.

joe schrieb:

Die Besten Skligebietfür mich sind: Ski Zillertal3000, WB, Ischgl, Vail, Sölden :!: :!:

Klar, als subjektive Meinung kann man das schon stehen lassen. Aber kannst du das auch mit Argumenten untermauern?

Zurück
Oben